Apocalypse Now

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: Apocalypse Now

Ich denke mal, ich haue gleich richtig rein, spar mir die Kinoversion und zieh mir sofort Redux rein.

Mach das - aber nur, wenn du wirklich die Zeit und Muße dazu hast! Dann kannst du völlig in diesem kranken Epos versinken. Aber wenn ich mir die epischen Ausmaße einiger deiner Filmkritiken so anschaue, dürftest du mit ausgedehnten Dialogen auch keine Probleme haben. :D;)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ich muss den auch noch sehen. Diese schöne Edition steht seit ihrer Ankündigung auf meinem Wunschzettel und wird auch noch gekauft.
Den Film habe ich zwar bereits auf DVD, aber niemals angeschaut. Jetzt wird also aufgerüstet, obwohl ich ihn hier habe und noch gar nicht kenne. Irgendwie ziemlich durch! :gaga:

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Gefährliche Entscheidung! Die Redux Version kann in der Tat langatmig wirken und taugt meines Erachtens mehr, wenn man die Kinofassung bereits kennt. Allerdings sind auch in der Redux einige tolle Szenen enthalten die sich wirklich lohnen. Ich kann dir im Moment aber selbst nicht sagen welche Fassung ich bevorzuge. :confused:

Ich lese es ständig umgedreht.....kenner der Kinofassung können mit der Redux oftmals nix anfangen.

Ich selbst hab das erste mal vor 1-2 Jahren die Redux und damit auch den Film das erste mal gesehen und war begeistert!

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also ich kenne beide, bevorzuge aber eindeutig die Redux-Version, da sie das Ganze noch viel mehr vertieft und einen tiefer in diesen "Sumpf" reinzieht.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich lese es ständig umgedreht.....kenner der Kinofassung können mit der Redux oftmals nix anfangen.

Ich selbst hab das erste mal vor 1-2 Jahren die Redux und damit auch den Film das erste mal gesehen und war begeistert!

Ja, es gibt wirklich für beide Varianten genug Leute. Ich denke auch mal das es damit zusammenhängt, wie oft man die Kinofassung gesehen hat, um die Redux als unangenehm zu empfinden. Es sind ja nicht nur zusätzliche Szenen, auch die Schnittfolge ist anders. Ich hätte gerne ein Zwischending zwischen Kino und Redux:D Einige Szenen aus der Redux müssen für mich unbedingt drin sein, einige könnten wegfallen. Es gibt auch Verfechter der Kinofassung die die Änderungen in Sheens Charakter nicht mögen, die eben die Redux Version vermehrt mit sich bringt. Ich mag beide Versionen:D

Nur die Büffelschlachtung bleibt für mich ein Dorn im Auge und damit werde ich mich auch nie anfreunden

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Hätte man sich fast denken können, es sah schon verdammt realistisch aus. Das hätte aber echt nicht sein müssen. Normalerweise boykottiere ich Filme, in denen echte Tiere ihr Leben lassen müssen. Leider steht dieser bereits im Regal.

Geht mir genauso. Der komplette Kannibalenmüll ist bei mir nicht im Regal. Auch wenn die Szene bei "Apocalypse Now" einen halbwegs entschuldigenden Hintergrund hat, kann ich es nicht entschuldigen. Sowas muss einfach nicht sein und fertig!

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

:huh: hat man das Tier wenigstens danach verspeist?

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

Ich kann mich gar nicht an die Büffelszene erinnern – vermutlich wurde die im TV geschnitten (war aber die Reduxfassung!). Aber ich vermute, die Szene ist noch harmlos im Vergleich zu einer anderen in J.-L. Godards Weekend, gerade weil sie offenbar nur eingebaut wurde, um zu provozieren.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich kann mich gar nicht an die Büffelszene erinnern – vermutlich wurde die im TV geschnitten (war aber die Reduxfassung!). Aber ich vermute, die Szene ist noch harmlos im Vergleich zu einer anderen in J.-L. Godards Weekend, gerade weil sie offenbar nur eingebaut wurde, um zu provozieren.

Wirklich ein Spoiler enthalten!

Das ist allerdings recht seltsam, wenn du dich an diese Szene nicht erinnern kannst:confused: Immerhin ist sie DAS Finale des Films, mit abwechselnden Gegenschnitten zur Ermordung Kurtz. Beides hatte dadurch Ritualmordcharakter.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

:huh: hat man das Tier wenigstens danach verspeist?

Ich meine, irgendwo in den Dokumentationen (ich meine in der Heart of Darkness) wird da auch drüber gesprochen. War wohl irgendeine Festivität unter den einheimischen Statisten und die Coppolas haben dann mit der Kamera draufgehalten.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Ich meine, irgendwo in den Dokumentationen (ich meine in der Heart of Darkness) wird da auch drüber gesprochen. War wohl irgendeine Festivität unter den einheimischen Statisten und die Coppolas haben dann mit der Kamera draufgehalten.

jupp, die erinnerung habe ich eigentlich auch. hat halt zufällig gepaßt, daß man mit der kamera dabei war.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Das würde die Sache etwas relativieren. Trotzdem hätte ich an Coppolas Stelle die Realszene nicht in den Film hineingeschnitten, sondern sie nachgestellt. Auf ein bisschen Kunstblut mehr wäre es doch auch nicht mehr angekommen.

Balthier9999

Nebendarsteller
Filmkritiken
1

Wirklich ein Spoiler enthalten!

Das ist allerdings recht seltsam, wenn du dich an diese Szene nicht erinnern kannst:confused: Immerhin ist sie DAS Finale des Films, mit abwechselnden Gegenschnitten zur Ermordung Kurtz. Beides hatte dadurch Ritualmordcharakter.
Hab die Szene mal bei YouTube angeschaut. Konnte mich wirklich nicht mehr dran erinnern, man sieht ‚es‘ ja auch relativ kurz.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

jupp, die erinnerung habe ich eigentlich auch. hat halt zufällig gepaßt, daß man mit der kamera dabei war.

So ganz korrekt ist das aber nicht. In der Doku hat man ein Ritualmord an einem Schwein und einem Hahn (glaube ich) gezeigt, wo drauf ich ebenfalls hätte verzichten können. Der Büffelmord ist wohl ebenso ein Ritual das die Dorfbewohner die er als Statisten verwendet hat, des Öfteren durchführen. Das wurde meines Wissens aber extra für den Film gemacht, obwohl es natürlich trotzdem irgendwann passiert wäre. Aber wie Despair schon gesagt hat, da hätte man auch gerne die Tricktechnik ranlassen können. Das Budget war eh schon meilenweit überzogen.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Ich habe dir das ja vorausgesagt, dass dich das Filmesammeln derart treffen wird... wolltest du mir bei deiner Anmeldung aber nicht glauben. :D

Ach damit komm ich schon klar. Nur sind solche Pappboxen immer so anfällig für Kratzer ;)

Oben