Anregungen und Wünsche

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Anregungen und Wünsche

Genau das ist mein Gedanke, der Film wieder in Vordergrund!. Sondereditionen, VÖs etc kommen auch rein, geballte Infos zu einen Titel in einen Thread.

Und genau da liegt dann das Problem.
Ich muß mich erst durch einen Monsterthread kämpfen wenn ich was zur VÖ oder Sonderedition wissen will, da ich ja nie sofort weiß: wird da noch über den Kinostart, den Film an sich, oder endlich auch mal über das gesprochen was ich (in dem Moment) suche geredet.
Ich finde es wirklich entsetzlich.

Wenn der Zwang was zusammenzulegen so groß ist, dann packt doch den "Ich esse gerade" und den "Ich saufe gerade"-Thread zusammen und nennt ihn: "Was zuletzt im Magen gelandet ist";).

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Und genau da liegt dann das Problem.
Ich muß mich erst durch einen Monsterthread kämpfen wenn ich was zur VÖ oder Sonderedition wissen will, da ich ja nie sofort weiß: wird da noch über den Kinostart, den Film an sich, oder endlich auch mal über das gesprochen was ich (in dem Moment) suche geredet.
Ich finde es wirklich entsetzlich.

Das ist ja Quatsch. Ob es um nen Kinostart, oder ne Sonderedition VÖ geht weisste ja wohl recht schnell. Nehmen wir mal den Hobbit - Eine unerwartete Reise. Wenn da jetzt was neues gepostet, dann arbeitest du dich jetzt ja auch nicht durch die ersten 10 Seiten, um jetzt zu erfahren das jetzt ne Sonderedition erscheint. und ob da jetzt noch 10 Seiten im Vorfeld vom Kino sind, würden dich ja auch kaum jucken. Und um ehrlich zu sein.....wieviele Monsterthreads gibt es denn hier?

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Das ist ja Quatsch...Und um ehrlich zu sein.....wieviele Monsterthreads gibt es denn hier?

Nein das ist kein Quatsch.
Wenn ich in die Mediathek gehe und den Thread anklicke steht da alles gleich am Anfang was relevant ist.
Das ist nach einer Zusammenlegung nicht mehr so, da stehts dann irgendwo und wenn ich mal ne Woche nicht aktiv gewesen bin und schon fröhlich über die VÖ gesprochen wird, muß ich in dem Thread in dem ja auch schon über den Kinostart diskutiert wurde erstmal rumsuchen um die VÖ-Daten und Bilder zu finden. Die stehen dann definitiv nicht mehr am Anfang des Threads wie jetzt.
Und ja, jetzt haben wir kaum Monsterthreads, aber so produzieren wir dann welche.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Mir persönlich gefällt die Idee auch nicht besonders.
Ich würde auch nicht sagen dass es in der Flimmerkiste funktioniert, es wird dort nur so gehandhabt. Denn gerade in der Flimmerkiste ist es ein Graus irgendwas zu finden.
Besonders wenn es sich um eine beliebte Serie mit mehreren Staffeln handelt. Da haben wir die Leute die sich über die Staffel 1 auf DVD unterhalten, während der nächste Trupp im selben Moment über die Fernsehausstrahlung der 2. Staffel debattiert. Durch die verschiedenen Ausstrahlungstermine zwischen US und DE, wie auch die VÖ Termine US und DE wird das ja bereits Durcheinander.

Es mag sein dass dies bei einem regulären Kinofilm nicht in diesem Ausmaß passiert. Ich würde es aber nicht schön finden wenn nach einigen Seiten blabla über den Kinofilm plötzlich die Infos zur VÖ auftauchen. Einfach irgendwo mitten im Thread. In der Mediathek beginnt ein Beitrag im besten Fall direkt mit den Infos zur VÖ. So hab ich dort direkt im Startposting das wichtigste erledigt. Das würde in einem Sammelthread einfach verschwinden.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich kann das Argument von dax nachvollziehen, denn es geht ihm gar nicht nur um die Übersicht im jeweiligen Thema, sondern um die Übersicht im Unterforum, wenn ich es falsch verstanden habe bitte korrigieren. So könnte es doch gut sein, dass die erste Seite nur noch aktuelle Kinofilme behandelt und erst auf Seite 2 beginnen die Themen, wo über Filme gesprochen wird, die bereits aus dem Kino sind und demnächst auf Blu-ray oder DVD erscheinen.

Bei manchen unbekannteren Filmtiteln weiß man dann zu Beginn vielleicht nicht einmal, ob dieser Film bald im Kino erscheinen wird oder ob sich es um eine neue Publikation auf dem Heimkinomarkt handelt.

Beispiel ich eröffne folgende Themen in diesem neuen Bereich:

New World - Zwischen den Fronten
Ender's Game - Das große Spiel
Jackpot
Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich
Die Nonne
Jäger des Augenblicks
Dreamkeeper

Bei welchem Thema kann man allein anhand des Titels erkennen, dass aktuell über Film gesprochen wird, der aktuell oder demnächst im Kino laufen wird, oder über einen Film der bald auf Blu-ray oder DVD erscheinen wird oder bereits ist? Man müsste sich in jedem Thema erst rein lesen...

Wenn der Zwang was zusammenzulegen so groß ist, dann packt doch den "Ich esse gerade" und den "Ich saufe gerade"-Thread zusammen und nennt ihn: "Was zuletzt im Magen gelandet ist";).

Ja, herrlich. :lol:

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Ich würde es aber nicht schön finden wenn nach einigen Seiten blabla über den Kinofilm plötzlich die Infos zur VÖ auftauchen. Einfach irgendwo mitten im Thread. In der Mediathek beginnt ein Beitrag im besten Fall direkt mit den Infos zur VÖ. So hab ich dort direkt im Startposting das wichtigste erledigt. Das würde in einem Sammelthread einfach verschwinden.

Das sehe ich ein, aber das ist eben auch nur jetzt im besten Fall so. Nehme mal so einige Monsterthreads, z.b. James Bond, oder Star Wars. Da blickt schon lange keiner mehr durch wann was veröffentlicht wird. Allerdings verstehe ich die bedenken. Aber z.b. könnte dann ein Mod das Erstposting kopieren, und so nen Platzhalter schaffen, um da Daten einzutragen.

Bei manchen unbekannteren Filmtiteln weiß man dann zu Beginn vielleicht nicht einmal, ob dieser Film bald im Kino erscheinen wird oder ob sich es um eine neue Publikation auf dem Heimkinomarkt handelt.

Jackpot
Die Nonne
Jäger des Augenblicks
Dreamkeeper

Bei welchem Thema kann man allein anhand des Titels erkennen, dass aktuell über Film gesprochen wird, der aktuell oder demnächst im Kino laufen wird, oder über einen Film der bald auf Blu-ray oder DVD erscheinen wird oder bereits ist? Man müsste sich in jedem Thema erst rein lesen...

Ok, das sehe ich ein, das könnte problematisch sein. Aber ich denke wie sehr ein Titel besucht und gepostet wird erkennt man recht schnell um was es sich handelt.

Was ich hier Vorschlage ist nicht die Eierlegendewollmilchsau, aber so wie es ist finde ich es auch furchtbar.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

So meinte ich das!
Und selbst wenn man schon die ersten drei Seiten verfolgt hat, weiß man wenn man mal ein paar Tage nicht online (oder länger nicht im Thread) war einfach nicht ob die BD schon raus ist, oder wann diese kommt. Mir fehlt es da einfach an Übersichtlichkeit.
Jetzt hab ich es, wie der Agent schon sagte, in der Mediathek gleich sofort erkennbar am Anfang des Threads.
Jetzt freue ich mich schon wenn ich die Mediathek öffne und sehe das ein Filmtitel (den ich suche oder wie auch immer) dort aufgeführt wird und weiß sofort das ne VÖ raus ist oder bald kommt.
Simpel formuliert: Bei einer Zusammenfassung weiß ich nur das der Film existiert, aber ob ich ins Kino renne oder zu Müller muß ich mir dann erst zusammensuchen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich finde die Diskussion zeigt auch sehr deutlich, wie unterschiedlich das Forum von den einzelnen Usern genutzt wird.

Beispielsweise interessieren mich Veröffentlichungstermine von Filmen auf Blu-ray oder DVD nicht die Bohne. Wenn etwas neu auf Blu-ray veröffentlicht worden ist, erkenne ich es meist anhand des Heute-gekauft-Themas. ;)

Frankie

Leinwandlegende
Filmkritiken
40

Simpel formuliert: Bei einer Zusammenfassung weiß ich nur das der Film existiert, aber ob ich ins Kino renne oder zu Müller muß ich mir dann erst zusammensuchen.

Ich finde die Diskussion zeigt auch sehr deutlich, wie unterschiedlich das Forum von den einzelnen Usern genutzt wird.

Beispielsweise interessieren mich Veröffentlichungstermine von Filmen auf Blu-ray oder DVD nicht die Bohne.

Ok, ich beziehe meine VÖ Infos aus anderen Quellen, denn dafür finde ich das Forum hier denkbar ungeeignet.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Je länger ich darüber nachdenke um so mehr sehe ich das auch so.
Mir ist es z.B. völlig egal wie viele Zuschauer ein Film im Kino hat, ob er Oscars bekommt, ob er der Mega-Flop oder ein neuer Zuschauermagnet wird.
Mich interessiert bei einem Film tatsächlich nur die Meinung der User hier und natürlich meine eigene die ich mir dann nach der Sichtung bilden kann.
Und das wir es hier möglich machen jedem sein Steckenpferd zu bieten ist doch das Gold dieses Forums!:hoch:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1

Aber auch da wird es bestimmt Leute hier geben die sagen "Lasst bitte alles so wie es ist" Daher sollte dies eher etwas längerfristiges und ausführliches sein, als ein Schnellschuss der nach Hinten losgehen könnte. Und eh wir hier nicht von der Community eine klare Mehrheit, für welche Richtung auch immer haben, sollten wir hier nichts umsetzen ;)
Deshalb wird sich in die Richtung nichts ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. :D

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Und das wir es hier möglich machen jedem sein Steckenpferd zu bieten ist doch das Gold dieses Forums!:hoch:

Eine sehr gute Aussage :hoch:

Ich finde auch das wir an solchen Stellen genau überlegen sollten ob es wirklich einen Mehrwert bringen würde oder ob es letztendlich dasselbe in Grün wäre. Man hätte dann zwar aus dem Kinothread und dem Mediathekthread nur einen Thread in einem neuen Bereich gemacht, es wäre vieleicht für den ein oder anderen etwas übersichtlicher aber man hätte aus meiner Sicht folgende negative Auswirkungen:

• Für Gäste gäbe keine sichtbare Trennung zwischen Kino und DVD/Blu-ray Bereich
  • Man würde nicht sofort sehen ob der Film noch im Kino bzw. überhaupt im Kino läuft
  • Man würde nicht wissen ob es sich um eine direkte Heimkino Auswertung handelt
Daher finde ich das Beispiel von Willy sehr gut:

Jackpot
Die Nonne
Jäger des Augenblicks
Dreamkeeper

Ich denke die wenigsten wüssten auf Anhieb wo sie fündig würden, also ob sie eher das nächste Kino aufsuchen oder im Internet sich die DVD/Blu-ray schon zulegen können.

Aus meiner Sicht sollte es weiterhin in der Mediathek nur um den Datenträger und die VÖ als solches gehen. Im Lichtspielhaus kann man sich über Einspielergebnisse, Filminfos bevor man den Film überhaupt gesehen hat und Kinoerlebnisse bei der Sichtung austauschen und bei den Kurzkritiken und Diskussionen dann mit dem Film beschäftigen. Denn das wäre dann ja das nächste was irgendwann einmal vorgeschlagen würde das wenn man eh schon keinen Kinobereich und keine Mediathek mehr hätte, warum man sich nicht direkt im neuen Filmbereich auch über den Inhalt des Filmes austauschen könnte. Und schon hätten wir nur noch einen Filmbereich was ich sehr schade finden würde.

Was ich aber aus dieser Diskussion auf jeden Fall erkannt habe ist die Tatsache, dass wir unsere Flimmerkiste etwas umstrukturieren sollten. Vieleicht sollte es dort wirklich nur um den Inhalt der Serie gehen. Zusätzlich könnte man die Mediathek in zwei Bereiche aufteilen also zum einen Filme und zum anderen Serien und dann entsprechend die Beiträge aus der Flimmerkiste, welche sich mit der VÖ der Serie beschäftigen, in diesen Bereich der Mediathek verschieben. Das hielt ich bisher nicht für notwendig aber die aktuelle Diskussion zeigt mir das wir hier auf jeden Fall etwas ändern sollten.

Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Vieleicht sollte es dort wirklich nur um den Inhalt der Serie gehen und wir die Mediathek in zwei Bereiche aufteilen also zum einen Filme und zum anderen Serien und dann entsprechend die Beiträge aus der Flimmerkiste, welche sich mit der VÖ der Serie beschäftigen, in diesen Bereich verschieben.

Unübersichtlich ist es so auf jeden Fall und eine Änderung wäre wünschenswert.
Vielleicht haben ja die Heavy User aus diesem Bereich ne gute Idee.
Wobei ich Deine schon sehr gut finde.

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Jackpot
Die Nonne
Jäger des Augenblicks
Dreamkeeper

Bei welchem Thema kann man allein anhand des Titels erkennen, dass aktuell über Film gesprochen wird, der aktuell oder demnächst im Kino laufen wird, oder über einen Film der bald auf Blu-ray oder DVD erscheinen wird oder bereits ist? Man müsste sich in jedem Thema erst rein lesen..l:

Ich lese 2-3 Filmzeitschriften jeden Monat und wann welcher Film bei mir (an)läuft sehe in der Kinobeilage meiner Tageszeitung. Grade die kleineren Produktionen laufen selten überall und häufig kurz. Da lese ich lieber wöchentlich, was läuft, anstatt im Forum, oh der klingt gut, schade läuft nicht bei mir. Wenn dann aber in den gleichen Thread vllt. schon oder kurze Zeit später drinstehen würde, kommt am xx.xx raus, fände ich das sehr hilfreich.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Auch wenn ich kein Vielschreiber in der Filmmerkiste bin, würde ich die Struktur dennoch so beibehalten. Die bisherigen Themen kann man sowieso sehr schwer nach VÖ und Fernsehausstrahlung umstrukturieren und dann gäbe es auf einmal das Problem, dass bestimmte Serien-Themen nur in der Mediathek zu finden wären und andere in der Flimmerkiste.Wer würde sich denn auch genau daran halten, wo er gerade etwas zu Serie schreibt? User A guckt sich die Serie „How I Met Your Mother" auf DVD an und darf nur in der Mediathek posten und User B, der die Serie auf Pro Sieben schaut, darf nur in der Filmmerkiste posten!

Hinzu kommt die Entwicklung von Video-on-Demand, sodass es neben Blu-ray/DVD und Fernsehen eine weitere Möglichkeiten gibt Serien zu sichten. Auch befinden sich die Produktion von Serien nicht mehr nur noch im Hoheitsgebiet des Fernsehens, was eine Serie wie „Lillyhammer" oder „House of Cards" eindrucksvoll beweist. Vielleicht wäre es in Zukunft nur angebracht mit der Zeit mitzugehen und den Bereich in seinem Namen und seinem Untertitel umzubenennen, da das klassische Fernsehen auch seine Zuschauer verliert.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Wenn dann aber in den gleichen Thread vllt. schon oder kurze Zeit später drinstehen würde, kommt am xx.xx raus, fände ich das sehr hilfreich.

Man könnte ja im Kino/Filmthread nen Link in die Mediathek zum passenden Film setzten sobald eine VÖ ansteht.
Nur so ne Idee....

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

User A guckt sich die Serie „How I Met Your Mother" auf DVD an und darf nur in der Mediathek posten und User B, der die Serie auf Pro Sieben schaut, darf nur in der Filmmerkiste posten!

Ich hatte es anders verstanden:

VÖ-Daten u.s.w. stehen in der Mediathek (wie bei allen anderen Film-VÖs auch) und Diskussionen über Inhalt der Serie, oder Daten zur TV-Ausstrahlung u.s.w. finden aber wie gehabt in der Flimmerkiste statt.

Vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ein Kompromiss wäre auch, dass bestimmte Themen aus dem Lichtspielhaus, die bereits dort nicht sehr viel Zuspruch bekamen in der Mediathek weitergeführt werden.

Beispiel:

Oblivion (Lichtspielhaus)

Oblivion (Mediathek)

Beide Themen haben nicht sehr viel Beiträge und eine Zusammenführung würde bestimmt nicht chaotisch aussehen.

Andere Themen wie beispielsweise „Der Hobbit" würde ich erst einmal so belassen, da sowohl das Thema im Lichtspielhaus als auch das Thema in der Mediathek etliche Beiträge besitzen und enormen Zuspruch fanden.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Ich hatte es anders verstanden:

VÖ-Daten u.s.w. stehen in der Mediathek (wie bei allen anderen Film-VÖs auch) und Diskussionen über Inhalt der Serie, oder Daten zur TV-Ausstrahlung u.s.w. finden aber wie gehabt in der Flimmerkiste statt.

Vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden.

Nein das hast Du genau richtig verstanden dax. Genauso meinte ich es ;)

Oben