AW: Alien: Isolation
Und durch (Xbox One Version)!
Was für ein Spaß! Nachdem ich mich mit dem unsterblichen Alien abgefunden und das Schleichsystem durchschaut habe, durfte ich eines der spannendsten Schleichspiele und die wohl beste Filmversoftung seit Chronicles of Riddick genießen.
Mir ist selten ein eine so liebevolle Umsetzung eines Franchise untergekommen, von diversen Star Wars und Star Trek Spielen mal abgesehen.
Wie Frankie erwähnt hat sollte man immer schön leise sein, dann erscheint das Alien sehr selten. An zwei Stellen bin ich ein paar mal draufgegangen, aber mit etwas überlegen ging es dann schon.
Sonst hielten sich die Tode in Grenzen und das obwohl ich auf Hard gespielt habe, wie von den Entwicklern empfohlen.
Trial and Error gibt es zwar schon, aber so nervtötend wie bei Outlast zum Beispiel ist es nicht.
Die hübsche Grafik und die hervorragende Soundkulisse sorgen für dieselbe Atmosphäre wie bei den ersten beiden Filmen und schon lange war ich nicht mehr so in ein Spiel vertieft.
Zwischen den ganzen Fortsetzungen wirkt Alien Isolation aber auch sehr frisch und unverbraucht.
Hier hat man mal wieder etwas abseits vom Mainstream versucht und es ist wirklich gelungen.
Kritik gibt es aber auch ein wenig: Eine Umschaltfunktion für den Tracker oder die Waffen hätte ich praktischer gefunden als das "Halten Sie die Taste gedrückt" System. Da die RB und LB Tasten beim Xbox One Controller leider etwas schwergängig sind, habe ich in den Optionen die Schultertasten vertauscht, da der Tracker und um die Ecke lehnen wichtiger als die Schusswaffen sind. Dafür haben dann das Objekt werfen und schießen nicht mehr so gut funktioniert.
Bugs gabs auch: Am Schluss des Spiels wurde ein Ereignis nicht getriggert, erst beim erneuten betreten des Raums, ein Alien hatte einen Anfall und zuckte an der Wand entlang, ein anderes stürzte durch die Decke und verschwand im Boden und einmal verweigerte Ripley die Waffe zu ziehen. Bis auf letzteren Bug, der sich durch Spielstand laden beheben lies, nichts Schwerwiegendes aber sehr ämusant.
Alles in allem ein gelungenes Spiel und von mir gibt es eine 9/10.