AW: Alien Anthology
Da die dt. Fassung erst im November herauskommt, hatte gestern einer der "Jungs" die englische Box angeschleppt.
Bevor ich ein umfangreicheres Review der deutschen Box verfasse, hier schon mal meine Vorabsichtung.
ALIEN 1-4
Film:
Grandiose Filme, filmgeschichtliche Meilensteine sind vor allem die Teile 1+2, auch wenn diesen ihr "betagtes" Alten inzwischen anzumerken ist.
Teil 3 gewinnt durch den "Directors Cut" deutlich und gefällt mir inzwischen besser als der 4. Teil.
Teil 1+2: 10/10 Punkte
Teil 3: 8/10 Punkte
Teil 4: 7/10 Punkte
Bild:
Die beiden ersten Teile sehen glänzend aus und können es auch mit aktuellen Produktionen aufnehmen. Soviele Details hab ich für mich neu entdeckt, die mir auf DVD noch gar nicht aufgefallen sind. Das neue Mastering hat sich bei diesen beiden Filmen wirklich ausgezahlt. Toll!
Nicht so toll:
Die alten Master von Teil 3 und Teil 4 wurden lediglich digital nachgeschärft und sehen nicht besser aus als die hochskalierte DVD-Fassung!!! - Damit hat nun auch die FOX ihren "Gladiator" und einen Platz auf der Roten Liste sicher!
Teil 1: 8,5/10 Punkte
Teil 2: 8/10 Punkte
Teil 3: 4,5/10 Punkte
Teil 4: 4,5/10 Punkte
Ton:
Wie bereits von DVD bekannt. Eine wirkliche Steigerung gibt es nicht. Sowohl der englische Originalton (HD-Ton) als auch die dt. Synchro in DTS 5.1 sind praktisch identisch zur letzten DVD-Version.
Auch hier hatten die englischen Fassungen Vorteile in dieser Art.
Gerade von Teil 1 + 2 ist die Dolby Stereoherkunft offensichtlich.
Teil 1: 6/10 Punkte
Teil 2: 6/10 Punkte
Teil 3: 7/10 Punkte
Teil 4: 7,5/10 Punkte
Fazit:
Allein für die ersten beiden Teile lohnt sich das Update auf Blu-ray.
Auf Teil 3+4 kann verzichtet werden, weil die Bild- und Tonqualität nicht nennenswert besser ist als auf den hochskalierten alten DVD-Fassungen.