Jennifer Garner in über der Hälfte der Episoden schwanger war und somit halt ihre Möglichkeiten, gerade in den Action Szenen, sehr eingeschränkt waren, das Michael Vartan, auch wenn es gut zu der Story Line passte, fehlte und eben das Mia Maestro fehlte! Das war für mich perönlich wirklich die schlimmste Entscheidung der Serie. Aus meiner Sicht hätten die Macher sie mit Geld überschütten müssen, das sie in Season 5 weiterhin Teil des Hauptcastes gewesen wäre, denn dann hätte man die erste Hälfte der Season komplett anders hätte lösen können. Man hätte mit Nadia einen etablierten udn sehr guten Charakter gehabt, hätte somit nicht im "Hauruckverfahren" zwei neue Agenten/Charaktere einführen müssen und die Szenen die Jennifer Garner körperlich einfach hätte nicht spielen können, wären für sie ein leichtes gewesen.
Generell fand ich hatte Nadia in der gesamten Serie wirklcih den "reudigsten" verlauf. Weil ihre leiblichen Eltern sie im Stich gelassen haben aus total egoistischen Gründen verbrachte sie Ihre Kindheit in einem Heim, wurde dann als Jugendliche zur Straftäterin um zu überleben, wurde dann von einer dubiosen Organisation aufgegriffen und zur Agentin ausgebildet, aber auch nur wieder verarscht, dann hatte sie mal ca. 2 Jahre glück in ihrem Leben in dem Sie Ihre Schwester kennen lernen durfte und zumindest erfahren hat wer ihre leiblichen Eltern sind, verliebt sich, wird dann aber mit einer mittelalterlischen Rambaldi Seuche infiziert, überlebt dies und wird sogar wieder geheilt nur um dann ein paar Tage später von ihrem egoistschen Vater in einen Glastisch gestoßen zu werden der so unglücklich zerbricht das sie eine auffällig große Scherbe direkt in einer der Hauptschlagadern im Hals stecken hatte. Finde ich ein ganz tragisches Schicksal was die Autoren ihr da angetan haben. Klar Mia Maestro hatte sich zwar gegen die Serie entscheiden, hatte aber soviele Gastauftritte das man da hätte ihr einfach ein schöneres Ende spendieren können. Ihr Serientot war wirklich unnötig und ach ganz schlecht geschrieben, meiner Meinung nach.
Was aber noch schlechter geschrieben war, war die Storyline in Season 5 von Eric Weiss. In Season 1-4 mochte ich ihn wirklich sehr, fand es auch schön das er und Nadia zusammengefunden haben, aber genau da fängt meine Kritik an. Er war in sie verliebt, war hin und weg und dann wird seine Liebe infiziert und er ist in Season 5 weder am Boden zerstört, es macht wieder seinen üblichen Weiss kram, also blöde Sprüche und versuchen Sidney aufzumuntern, noch verabschiedet er sich von ihr am Krankenbett als er seinen neuen Job annimmt. Auch hier kenne ich natürlich nicht die Hintergründe, ob Greg Gunberg keine Lust mehr hatten, oder ob es einfach nur schlecht geschrieben war und man ihn so rausgeschrieben hat. Er hätte ja den neuen Job in Washington annehmen können, aber eben als gebrochener Mann der sich ablenken will. Man hätte noch eine traurige Verabschiedungsszene am Krankenbett von Nadia drehen können und dann, nach Ihrer Heilung, hätte sie ihm quasi nachreisen können nach Washington und es wäre für beide ein Happy End gewesen. Hätte man auch bequem mit der Screentime die beide in Season 5 noch hatten, glaubhaft und gut drehen können. Aber so war es einfach, aus meiner Sicht nur schlecht geschrieben.