Ersteindruck
Habe gestern Nacht das erste Kapitel gespielt erlebt und bin hin und weg. Das ist das erwachsenste Action-Adventure aller Zeiten. Das Spiel wird von einer Atmosphäre und einem Anspruch an den Spieler durchzogen, dass man wie gebannt vorm LCD kleben bleibt und mehr wissen will. Einfach nur mehr wissen will.
Und die GEE hatte recht. Was sich im Kopf des Spielers abspielt, ist grandios. Schatten, Geräusche und Atmosphäre, sowie retrospektive Monologe des Protagonisten arbeiten an einem herrlichen Bild, was Fragezeichen, Mysterien und Grusel hinterlässt. Und dies scheint sich zunehmend vor dem geistigen Auge zu manifestieren.
Das ist ein Game, welches Bock auf ein gutes Buch macht, weil es selber wie ein Buch tickt. Genauso aber ist es TV-Serie, welche mit ihrer Episodenhaftigkeit Cliffhanger und Spannungsmomente generieren kann. Und nicht zuletzt ist es ein rätselhafter David-Lynch-Film, der von Beginn an so viele Details liefert und dabei zunächst so wenig beantwortet.
Das Spiel fesselt wie nichts anderes. Ein vergleichbares Spielerlebnis hatte ich bisher noch nicht. Das Game ist etwas Großes. Wundervoll.