Alan Wake

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17
AW: Alan Wake

DLC hin oder her, ist meiner Meinung nach der falsche Weg dafür Geld zu verlangen, jetzt könnte zwar als Gegenargument kommen "brauchste ja net kaufen" Ja klar, aber dann brauch ich mir auch das "unfertige" Spiel nicht kaufen, sondern warte auf eine Edition in der alles enthalten ist.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Ja, das kann nur die GEE. Ein Magazin, wie es kein anderes gibt. Hier werden Spielgefühle in Textform gepresst.

Habe mir nun mal in Ruhe den Alan-Wake-Bericht durchgelesen und langsam aber sicher glaube ich zu verstehen, was das Spiel so besonders machen kann. Das finnische Entwicklerstudio wollte das Rad letztlich nicht neu erfinden, es wollte es nur runder machen als alle anderen.

Das Besondere an Alan Wake soll demnach sein, was sich im Kopf des Spielers abspielt. Und glaubt man der GEE, wird sich dort auf jeden Fall etwas abspielen, da vieles im David-Lynch-Stil erzählt wird und entsprechend rätselhaft daherkommt. Einige Dinge bleiben erstmal offen und müssen vom Spieler selbst interpretiert werden. Viele Gruselmomente erinnern an Stephen-King-Werke und schaudern allein aufgrund eines unwohlen Gefühls in der Magengegend. Die Atmosphäre und die Umgebung arbeiten mit am Spielgefühl, welches den Spieler immer wieder beunruhigen soll. Licht bedeutet dabei Sicherheit, Dunkelheit Gefahr. Aber das immer wieder neue Zusammenspiel dieses Rezepts soll wohl bisher einzigartig und wirklich atmosphärisch ohne Ende sein.

Es ist also nicht die große Gameplay-Innovation. Vielmehr entkräftet die GEE das Argument des neu eröffneten Genres und ordnet Alan Wake als gut inszenierten, immer wieder überraschenden Survival-Horror ein. Aber grafisch und atmosphärisch sei das Spiel eben eine Bombe. Es gibt unzählige Anleihen an die Roman- und Filmwelt, lesenswerte Manuskriptseiten, erlebenswerte Radiosendungen und Fernsehshows mit echten Schauspielern, die zum Gesamtbild der Spielwelt beitragen und die mysteriöse Story rund um Alan Wake unterfüttern. Wer sich darauf einlassen will, wird etwas Großes spielen können.

Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So meins ging heute raus. Mal schauen wieviel Zeit ich morgen dafür opfern kann... Bin ab Donnerstag ja vier Tage nicht im Lande.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Bei Grotte bestellt, nehme ich an. Ich habe bei Amazon zwei Euro weniger bezahlt und bekomme noch gratis das Premium-Theme dazu, dafür werde ich das Game wohl erst am Samstag haben.
Und dann zocken wir am Sonntag zusammen, gelle? :D
Samstag muss ich leider arbeiten.Hoffe, dass meins Freitag kommt.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

AW wird man schlecht im Koop zocken können, aber bei RDR können wir bald mal mit einer großen visionären Posse losreiten... :)
Jepp,habe die Pferde schon gesattelt.

Kommt ein Pferd in ein Blumenladen :Haben Sie ma - geritten? :lol: ;)

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Hab mir heute morgen mein Exemplar bei GameStop gesichert, das Angebot war einfach super und da ich zwei Spiel da hatte, die ich sowieso nicht mehr Zocke, geht das schon in Ordnung!

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Gibts eigentlich schon Infos, ob in der UK-Version auch die Dt. Sprachausgabe mit dabei ist ? Bei der dt. Version sollen ja beide Sprachversionen enthalten sein.

Deprave

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
2

Gibts eigentlich schon Infos, ob in der UK-Version auch die Dt. Sprachausgabe mit dabei ist ? Bei der dt. Version sollen ja beide Sprachversionen enthalten sein.

Ein user im consolewars Forum hat einen Screenshot gepostet in dem ein Remedy Mitarbeiter im offiziellen Alan Wake Forum bestätigt das es nur eine Version gibt die dann die Sprachausgabe nach Einstellung des Dashboards wählt! Was ich bisher über die dt. Sprachausgabe gehört habe ist allerdings nicht sehr prickelnd...!

mfg

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Hier mal Bilder von der LE, vorallem das Buch was dabei ist hat mich direkt umgehaun. Da hat sich der Aufpreis zur LE wirklich gelohnt :hoch:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Not bad, man... originally unboxed by p.beppi. :hoch:

You could do this with the "Pirates" movies as well, couldn't you?! :ugly:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Yeah! Habe meine SE schon heute,Mittwoch, von WoV erhalten.Echt geiles und auch schweres Teil.Jetzt wird erstmal die Wiederholung von "Lie to me" auf Vox geguckt und dann wird Alan angezockt.

Morgen, Donnerstag gibt es einen ersten Erfahrungsbericht!

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich habe nun etwa 5 Stunden gespielt, wobei ich jeden Winkel durchsucht habe auf der mittleren Schwierigkeitsstufe.

Ich persönlich bin bis jetzt schwer begeistert vom Game auch wenn die deutsche synchro nicht wirklich gut gelungen ist, aber welches Game ist schon wirklich 100% perfekt? Da gibt es wohl wenige.

Die gesamte, düstere Atmosphäre, das Setting , lassen mich als Horrorfan der ich bin, genüsslich jeden Winkel durchforsten.

Klar, wer auf Hardcore Horror a la Saw und Co. abfährt,ist hier falsch.

Wer aber auf düstere, erwartete Spannung, Nebelschwaden, Schatten und dunkle Wälder abfährt, der ist mit dem Game genau richtig, finde ich!

Viele automatische Speicherpunkte und die für ein "Horror-Game" klasse Grafik tun ihr übriges, dass man immer weiter forschen will, um das Geheimnis von Bright Falls zu lösen und nicht frustriert aufgibt!

Da macht es sogar gar nichts, wenn man ziemlich viel Strecke durch den Wald latschen muss, um von A nach B zu kommen.Aber man muss ja nicht immer den direkten Waldweg nehmen, um zum Ziel zu gelangen. ;)

Für mich jedenfalls eine klare Empfehlung für alle Grusel - Zocker ! :hoch:

Pretender

Walk of Fame
Filmkritiken
17

Falls jemand ein "weibliches Avatar T-Shirt" haben möchte, bitte bei mir melden, hab noch einen Code zu vergeben!

Oben