Adele und das Geheimnis des Pharaos
Zuallererst : der deutsche Titel ist schlichtweg Müll
und nimmt eine Story vorraus, die so gar nicht gezeigt wird. Diese Film ist kein Indy oder Mumien abklatsch, sondern im Original heisst er richtigerweise Les Aventures extraordinaires d’Adèle Blanc-Sec, (Die seltsamen Abenteuer der Adele Blanc Sec) und basiert auf den Comic Adeles ungewöhnliche Abenteuer.
Wen man damit weiss, was auf einem zukommt, dann erwartet einem ein haarstreubendes Fantasymärchen mit Dinosauriern in Paris,Mumien und herrlich überdrehte Figuren in den Kulissen des frühen 20. Jahrhunderts.
Herrliche Special Effekts ( Ausnahme Adeles „Ausflug“ ), eine witzige „ nimmt sich absolut nicht ernst“ Story und eine wunderbare Lousie Bourgoin überdecken die etwas konstruierte, an Höhepunkten nicht sparende aber deshalb etwas holprige Story. Aber auch die wirklich superben Nebenfiguren wie Inspektor Caponi oder Grosswildjäger Hubert sind einfach super in Szene gesetzt.
Alles in allem ein herrlich überdrehter Famtasyfamilienspass mit Klasse Darstellern, dessen Story herrlich konfus ist und deshalb sicher nicht jedermanns Sache.
Mir hat er sehr getaugt und schade, dass es noch keine Fortsetzung gab, den das Ende ist auch sehr köstlich und würde sich für einen zweiten Teil sicher sehr gut anbieten.
PS. hab in der Suche gesehen, dass ein paar hier den doch kennen und gesehen haben sollten