Cable
Filmvisionaer
AW: Abspann
Da bin ich jetzt sprachlos.
Da bin ich jetzt sprachlos.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügenVoller Vorfreude wollte ich am vergangenen Dienstag ins Internet, um die diesjährigen Oscarnominierungen zu erfahren und dann traf mich ein Schlag. Ich las, dass Bernd Eichinger verstorben sei. Meine Vorfreude wich und ein schockähnlicher Zustand trat ein. Mein erster Gedanke war, dass er noch gar nicht so alt gewesen war und als nächstes stellte sich die Frage, woran er denn gestorben ist? Kurz darauf wurde mir diese Frage beantwortet, aber so ganz realisieren konnte ich es nicht.
Bernd Eichinger war ein Gigant des deutschen Films und er nimmt eine ähnliche Rolle ein, wie Jerry Bruckheimer in den USA und Luc Besson in Frankreich. Mit einem Unterschied: Seine Filme bewegen sich zwischen Kunst und Kommerz. Er ließ sich nicht genau in eine Schublade stecken, sondern er unternahm den Balanceakt sich zwischen den beiden Extrema - Arthaus und Massengeschmack - zu bewegen. Er produzierte nicht Massenware von der Stange und seine Filme besitzen mehr Anspruch als die eines Jerry Bruckheimers, dennoch wurde er von den Kritikern in all den Jahren nicht richtig ernst genommen bekam nicht immer gute Kritiken und wurde auch nicht mit Preisen überhäuft. Vermutlich störten sich viele Kritiker daran, dass er Filme für eine breite Masse produzierte und sich des Öfteren der Effekthascherei bediente. Er wollte nicht nur kleine Independetfilme machen, sondern die Reize des Kinos ausnutzen und seine visuelle Pracht entfesseln, aber neben dem Bombast durften nie die ernsten Themen außer acht gelassen werden. Vor allem der Aufbereitung von historischen Stoffen widmete er sich in den letzten Jahren sehr intensiv, wenn man u.a. seine Arbeit an „Der Untergang“ und „Der Baader-Meinhof Komplex“ betrachtet.
Mit seinem Tod entsteht in der deutschen Filmnation eine Lücke und diese wird nicht so einfach geschlossen werden. Sein Schaffen und Wirken kann nicht ersetzt werden.
Tura Satana ist gestorben. Bekannt wurde sie mit "Das Mädchen Irma La Douce" und in Russ Meyer's "Faster Pussycat Kill, Kill" in der Rolle der rassigen Vala.
Sein "Kennen sie Kino ?" habe ich damals gerne geguckt.Sehe gerade beim Stöbern, dass der Tod von Hellmut Lange noch gar nicht erwähnt wurde. Er starb am 13. Januar mit 87 Jahren. Ich hörte stets gerne seine Synchronstimme - z.B. für Roy Scheider, James Coburn und Donald Sutherland. Seine Rolle als "Lederstrumpf" ist für mich eine Kindheitserinnerung und mit dem Quiz "Kenn Sie Kino?" brachte er immer Infos zum damals aktuellen Kinoprogramm auf die Mattscheibe.
Bin zwar nie ein Fan von ihm gewesen, aber da meine Eltern seiner Generation angehörten, habe ich als Bub seine Musik oft genug gehört. Sympathisch war er ja ...Peter Alexander ist im alter von 84 jahren gestorben.
Bin zwar nie ein Fan von ihm gewesen, aber da meine Eltern seiner Generation angehörten, habe ich als Bub seine Musik oft genug gehört. Sympathisch war er ja ...