Als Trekkie kann man mich bestimmt nicht bezeichnen, dennoch liebe ich
Star Trek, zumindest die Originalserie, die Kinofilme und die neue Generation um Picard, sehr.
Voyager war auch ganz nett und mit
Deep Space 9 wurde ich nie richtig warm, während ich
Enterprise dann völlig ignoriert habe, von Zeichentrick und Büchern ganz schweigen.
In den 70ern war
Raumschiff Enterprise für mich neben
Bonanza und
Dakatari Pflichtprogramm, auch wenn es immer mit der Sportschau kollidierte. Mir gefällt bis heute die Chemie zwischen Kirk, Spock, Pille und Co., das ist wie eine 2. Familie geworden, wo man die Macken und Eigenarten der anderen kennt und sie mitunter gerne aufs Korn nimmt. Dies wurde auch bei Picard , Riker und Data nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gelungen weitergeführt auch wenn ich zugeben muss, das ich von
The next Generation nicht alle Folgen kenne. Janeway und ihre Crew waren ganz nett aber ohne Pfeffer während mit
DS9 mir schon irgendwie zu nah an
Star Wars war mit den ganzen Kreaturen.
Natürlich sind aus heutiger Sicht die Abenteuer der Originalserie herrlich naiv aber sie haben immer noch einen Charme, der vieles wett macht. Und heute geht es mir gar nicht mehr um die Story oder gar Spannung, sondern eben um das miteinander der Crew, dem ich nach wie vor immer gerne beiwohne.
Bei den Filmen kommt bei mir eigentlich nur der 5. Teil schlechter weg, weil er einfach lahm inszeniert (sorry, Mr. Shattner) und auch unlogisch ist. Vom doofen deutschen Untertitel "Am Rande des Universums" ganz zu schweigen, wo doch eigentlich Spocks Bruder ins Zentrum will. Der Beginn ist aber phänomenal!
Highlights für mich ganz klar die Teile 2 -4 und auch der 6. Film ist bärenstark - "Shakespeare im klingonischen Original!" ^^ Als "Das untentdeckte Land" damal ins Kino kam, hatte ich das Glück, einer Star Trek-Nacht mit allen 6 Filmen beiwohnen zu können. Ging um 16:00 Uhr los bis morgens um 7:00 Uhr, incl Frühstücksbuffett danach. Ratet mal, bei welchem Teil die meisten - auch ich - weggeratzt sind?
"Treffen der Generationen" war mir dann zu konstruiert, während dann "Der erste Kontakt" der Hammer schlechthin ist. Den Film liebe ich, weil da alles stimmt. Story, Tempo, Atmosphäre, Spannung und das perfekte Star Trek - Feeling. Und das sogar ohne Kirk und Co. Das war der endgültige Beweis, das auch die neue Generation alles richtig gemacht hat. Wer weiß, vielleich fehlt den anderen, ungeliebteren Ablegern wirklich ein Kinofilm?
Der Reboot hatte dann seine Legimitation für mich schon alleine deshalb, weil endlich wieder Winona Ryder vor der Kamera stand - leider viel zu kurz. Die Jungspunde waren alle super gecastet und passten optisch gut zu ihren älteren Alter Egos, allen voran Zachray Quinto als Spock. Das es Vulkan nicht mehr gibt, damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden aber unterm Strich waren beide Filme recht gelungen und ich freue mich einfach, das es mit dem Franchise überhaupt weitergeht. Auch wenn die Actionanteile mir persönlich zu viel sind. Ich bin gespannt auf "Beyond", da soll ja wieder mehr wert auf das miteinander der Crew gelegt werden.
Vor kurzem habe ich mal in das neue Cinema-Heft reingeblättert. Dort war ein Artikel über 50 Jahre Star Trek. Bei den schlechtesten Filmen zählen die dann tatsächlich auch Teil 4 auf, vor allem weil er zu wenig Weltraum-Szenen hatte.
Waaaaas?
Teil 4 ist wohl grandios! Ohne Zurück in die Zukunft gäbe es den Film in der Form vermutlich nicht, aber ich finde es ist der witzigste Star Trek Film und auf meiner Star Trek Filmliste sogar die Nummer 2!
Als treuer CINEMA-Leser habe ich das auch gelesen und habe mich auch darüber gewundert. Teil 4 ist wirklich des amüsanteste, alleine wie Spock den Assi im Bus ruhigstellt. Zu geil!! Dem Teil zu wenige Weltraum-Szenen zu bescheinigen zeugt für mich von der Ignoranz der Originalserie, denn dort gab es sowas ja auch kaum. Und wenn, dann mit Bindfäden.
Egal, jeder darf seine Meinung haben und den Autor Rosner lese ich ganz gerne, weil er eben zuweilen gerne quer denkt. Das er am Ende auch noch
Greystoke verissen hat, nehme ich ihm aber viel übler auch wenn er es sehr amüsant geschrieben hat. Total ahnungslos, der Mann.