Wenn ich eins bisher bei meinem Hobby gelernt habe ist es niemals nie zu sagen. Ich hätte nie gedacht das ich mal soviele DVDs auf Blu-ray updaten werde, aber wenn man sich einmal an ein HD Bild gewöhnt hat ist es schon schwer ein "nur" upgescaltes Bild der DVD zu ertragen, was nicht heißen soll das es stellenweise sehr gut aussieht, aber halt kein echtes FullHD ist.
Aktuell bin ich froh das mein TV noch fit ist und ich mir keine Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss, aber wenn es mal der Fall ist werde ich mir natürlich auch einen 4K TV kaufen, alles andere macht dann für mich keinen Sinn mehr, da auch die Geräte mitlerweile nicht mehr ein Vermögen kosten. Und wie ich mich kenne werde ich mir dann bestimmt auch im selben Atemzug einen entsprechenden 4K Player besorgen. Aber wird es dazu kommen das ich dann entsprechende Medien zu Mondpreisen kaufe? Bestimmt nicht! Aber ob ich nicht auch den Update Wahn da verfalle, ich will es nicht ausschließen wenn der entsprechende Preisverfall stattfindet. Aber ich denke auch das es hier noch etwas dauern wird, da es ja noch immer genügend Leute aus der breiten Masse gibt, bei denen noch nichtmal die Blu-ray als Standartmedium einzug gehalten hat und immer noch DVDs von aktuellen Produktionen gut verkauft werden, sonst würden sie nicht immer wieder von aktuellen Filmen auch DVDs pressen! Also von daher glaube ich auch das 4K noch einen langen Weg vor sich hat, bis es entsprechend in den Wohnzimmer der breiten Masse landenwird. Und wie hier bereits schon erwähnt wurde glaube ich auch nicht, dass man in einem normalen Wohnzimmer auf einem "normalgroßem" TV da so einen riesen Unterschied wie zwischen SD und HD sehen wird. Aber das ist meine Meinung stand Februar 2018
.
Ein Jahr später hat dann ja nun auch bei mir 4k einzug gehalten. Davon mal abgesehen das ich natürlich auch mit einem 55 Zoll TV nun eine erhebliche Vergrößerung zu meinem alten Toshiba TV habe, muss ich schon sagen das der TV mit QLED ein sehr gutes Bild hat.
Vor der Anschaffung habe ich mich natürlich sehr gut informiert, worauf man achten muss usw. Den wohl größten Unterschied den ich bei den TVs verschiedenster Hersteller sehen konnte findet sich wohl im sogenanntem High Dynamic Range (HDR) und leider gibt es hier viele verschiedenste Formate. Als da währen HDR 10, HDR 10+ und Dolby Vision. Bei HDR 10+ handelt es sich um ein freies Format ohne Lizenz gebühren, auf das offenbar aktuell einige Hersteller setzen. Rein technisch gesehen ist aber Dolby Vision besser, aber dafür gibt es so gut wie keinen Content der dieses auch vollkommen ausschöpft. Mit ein Grund warum ich mich für HDR 10+ entschieden habe. Und wer dazu mehr lesen will sollte sich einmal
diesen Artikel hier zu gemühte führen!
Aber Vorsicht der Fehler steckt im Detail. Wer HDR bzw. Dolby Vision in Kombination mit einem passendem UHD Player nutzen will kommt nicht um die Anschaffung eines anderem HDMI Kabels herum. HDMI Kabel für Full HD müssen nicht zwangsweise auch 4k fähig sein. Wichtig ist hier das es ein Kabel ist das auch die neuen Feautures des UHD Players auf den TV überträgt. Hierzu gibt es einen
sehr guten Artikel. Auf Grund der Empfehlung hatte ich mir dann auch, obwohl ich mir im Saturn habe ein gutes HDMI Kabel von Schwaiger andrehen lassen,
dieses noch nachgekauft und verwende es für meinen Panasonic UHD Player da nur der im Moment mir echten 4k Content bieten kann. Für meinen SAT Receiver reicht auch das gute Schwaiger Kabel.
4k Content per Stream geht bei mir übrigens nicht, da ich in meiner Heimat kein VDSL habe und 4k via Stream erst ab VDSL 25 richtig sinn macht. Natürlich kann ich mir auch mit DSL 16.000 einen 4k Stream anschauen, muss dann aber hinnehmen das das Bild ab und an mal stehenbleibt, was natürlich keinen Spaß macht. Aber auch ein wichtiger Faktor wenn man auf 4k umsteigen will und eher nur viel via Amazon und Netflix, die ja auch 4k Inhalte anbieten, schauen will. Prüft ob eure Bandbreite ausreichend ist.
Sorry wenn es sehr technisch wurde, aber mich hat das Thema in letzter Zeit sehr beschäftigt und ich habe mir gestern dann auch Blade Runner in 4k angesehen und ich habe da schon einen Unterschied gesehen, besonders wenn man dann am Player selber noch was mit den HDR Einstellungen rumspielen kann. Da werden schon noch Details aus dunklen Bildern rausgeholt, Farben sehen klarer und heller aus, also man sieht schon einen Unterschied, aber eben nur wenn Player und TV min. HDR10+ können und man eben ein geeignetes HDMI Kabel verwendet. Bei aktuelleren Filmen kann man da natürlich noch mehr Unterschiede sehen. Bei meinem UHD Player gab es als Gratiszugabe eine Double 4k UHD von Passengers und Life und Passengers sieht in 4k schon wirklcih genial aus.
Aber alles werde ich nicht updaten, was ja auch der Markt, zumindest aktuell nicht hergibt. Die 4k UHD Disc liegt im Moment so bei ca 26 EUR, manche sind teurer manche günstiger. Bei Blade Runner hatte ich glück, den gab es für 20,99 EUR bei Amazon. Aktuell gibt es eine Christopher Nolan Box im Saturn für 80 EUR, die werde ich mir wohl im nächsten Monat anschaffen. Bei Amazon kostet sie 150 EUR was mir zuviel wäre, aber für 80 EUR echt ein Schnäppchen. Drin sind alle drei Batman Filme, Dunkirk, Interstellar, The Prestige und Inception. Also für 80 EUR ein fairer Preis. Da werde ich dann nächsten Monat zuschlagen.
Aber Grundsätzlich sind die Preise noch zu hoch und es gibt noch viel zu wenig Filme. Reitzen würde mich natürlich die Mission Impossible Reihe in 4k aber da gibt es noch kein gutes Angebot.
Bei aktuellen Filmen werde ich überlegen ob es mir wert ist den Aufpreis zu zahlen, werde aber wahrscheinlich auch häufig eher zur Bl-ray Variante tendieren, da sie halt günstiger sind. Aber warten wir es mal ab wie der Markt 2020 aussehen wird