Ich meinte eher, das ich keine Lust habe, diese Prozedur nochmal bei HDR zu machen.
In dem Modus schaltet mein TV gleich in ganz andere Settings um...?
Ach so, das meinst du. Jepp, die HDR Bildmodi haben separate Einstellungen. Das ist aber normal.
Was das verkünsteln angeht, musste ich dass bei meinen HD-Fernseher auch immer machen.
Zum einem weil der Kontrast zu schwach eingestellt war,
Das meinte ich nicht. Die Grundeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast usw sollte man eh immer einstellen. In den häufigsten Fällen sind die furchtbar schlecht voreingestellt. Hauptsache schön bunt und es knallt, grässlich. Aber für diese Standardeinstellungen genügen ja einige wenige Testbilder wie sie auch teilweise auf den Star Wars DVDs zu finden sind.
Ich meinte jetzt eher solche tiefgreifenden Einstellungen wie Farbbalance, Weißabgleich, Gamma etc. Da braucht es dann schon Muße.
Wird das dann interpoliert/hoch skaliert oder werden schon seit Jahren Filme in >=4K aufgenommen und das Bildmaterial ist halt so hochwertig da?
Nur kurz, denn im Link von Tarantino steht ja alles wesentliche zu der VÖ.
Damals, und je nach Regisseur auch heute noch, wurde ja auf Film gedreht. Film ist erstmal analog. Dieser wird dann gescannt. Und je nach Auflösung mit der dann gescannt wird bekommt man ein entsprechendes Digitalbild. Natürlich wird es ab einer gewissen Auflösung sinnlos, da einfach irgendwann nicht mehr Details auf dem Film sichtbar werden können. Einen 35mm Film kann man aber prima in 4k abtasten. Größere Filmformate wie 70mm entsprechend auch deutlich höher.