2001 Maniacs
Durchschnittliche Schlachtplatte mit Logiklöchern und verhältnismäßig unspannendem Plot.
Viel sollte man nicht erwarten, wenn man Robert "Freddy Krüger" Englund in diesem relativ amüsanten Splatterstreifen bewundern will. Warum? Nun, erstens hat er keine Messerklingen an den Fingern und zweitens stellt die Leinwandlegende hierbei keine kultige Horrorfigur dar. Er ist lediglich das faschistische Sprachrohr einer Horde menschenfressender Südstaatler, die ein paar junge Yankees, die auf dem Weg nach Florida sind, im wahrsten Sinne des Wortes vernaschen wollen.
Das Ganze hat aber durchaus kreative Züge, die sich besonders auf die Tötungsszenarien beziehen. So wird sich ein ums andere Mal auf die US-Geschichte bezogen, wenn die Twens auf blutige Weise das Zeitliche segnen. Verraten wird an dieser Stelle natürlich nichts, dennoch sei erwähnt, dass man umso mehr Spaß an diesem Streifen hat, wenn man über ein paar historische Kenntnisse zum amerikanischen Bürgerkrieg verfügt. Dieser wird nämlich fleißig durch den Kakao gezogen. Wie sagt "Hostel"-Regisseur Eli Roth, der hier als Produzent auftritt, im durchaus amüsanten "Making of" so treffend: "This is Slapstick... and Splatter. We call it Splattstick!"
Damit ist der Film eigentlich auch schon beschrieben. Für knapp 8 Euro im schicken Schuber kann man die DVD schon jedem Horror-Fan empfehlen, besonders wenn man auch in diesem Genre Spaß verstehen kann. Zwar hätte die maue Spannungskurve gegen Ende ruhig etwas mehr anziehen und der Showdown wesentlich spektakulärer ausfallen können, aber dennoch wird man in den anderthalb Stunden einigermaßen unterhalten. Auch wenn man sich (wie bei fast jedem Genre-Vertreter) fragt, warum die Protagonisten immer so naiv und dümmlich handeln, mag für viele Horror-Fans allein schon Elm-Street-Alptraum Robert Englund den Anschaffungspreis wert sein, der hier zwar nicht annähernd so fies rüberkommt wie im grün-rot gestreiften Pulli, aber wenigstens mal ohne Maske zu sehen ist. Und dann gibt's da ja noch jede Menge "Splattstick"...!
4/10