Bin ebenfalls seit Release dran aber spiele wie immer recht langsam und sehr dosiert. Den ganzen Rage bzgl. der schlechten Grafik kann ich als PC-Spieler nicht nachvollziehen, auch wenn es natürlich eine Sauerei ist, wie CD Projekt Red hier die "alten" Konsolen behandelt hat. Sowas hätte nicht passieren dürfen. Wirklich große Bugs oder sonstige Probleme hatte ich bisher auch nicht.
Ansonsten wird dem Spiel ja auch vorgeworfen, dass viele angekündigte Features fehlen würden. Da ich mich bewusst im Vorfeld über all die Jahre nur sehr wenig über das Spiel informiert hab, kann ich auch hier nichts dazu sagen. Ich hab dennoch immer auf das Spiel hingefiebert weil ich das Cyberpunk Thema - auch durch Filme wie Blade Runner oder Ghost in the Shell - sehr interessant finde.
Was wollte ich also? Ein Spiel welches mich in eine solche Welt mitnimmt und in ihren Bann zieht. Vllt. ein größeres, detailiertes Deus Ex. Und was kann ich bisher sagen? Das habe ich bekommen. Zugegeben, ich habe ein paar wenige Stunden - inklusive eines Neustarts - gebraucht, um mich in der Welt einzufinden. Man wird ja beinahe erschlagen von Aufgaben, der Stadt, Hintergrundinfos. Doch wenn man sich einmal eingefunden hat, lässt einen Night City nicht mehr los. So geht es mir jedenfalls zurzeit. Ähnlich wie bei Witcher 3, lasse ich derzeit auch die Hauptstory beinahe links liegen (auch wenn sie sich nach dem langen Prolog (Akt 1) jetzt erst so richtig genial entfaltet), mache Nebenquests und mische hin und wieder ein paar feindliche Gruppierungen für Items, Credits und Erfahrungspunkte auf. Spezialisieren möchte ich mich auf Nahkampf (Samurai-Schwert) und Pistolen. Zudem sollte der Fokus auf dem Hacken liegen. Bin gespannt wie man sich hier weiterentwickelt. Bewusst nutze ich auch derzeit selten ein Auto, da ich hier die Steuerung und das Fahrgefühl nicht ganz so gut finde. Zu Fuss lässt sich die Faszination der Stadt noch besser erleben und an vielen Ecken gibt es was zu entdecken.
Bisher also, nach kleinen Startschwierigkeiten, das Spiel welches ich mir gewünscht habe. Ob es "The Last of Us 2" hinsichtlich meines persönliche GOTYs schlagen kann, muss sich noch zeigen. Freu mich aber auf viele weitere Stunden.