Verlierer
Essen 1986,- zwei Jugendgangs stecken ihr Gebiet ab. Zum einen die Skarks, angeführt von Richy (Ralf Richter) und die Rats welche überwiegend aus deutsch/türkischen Metalheads bestehen.
Richys jüngerer Bruder Mücke kommt zu dem Zeitpunkt, mit seinem versoffenen Vater nicht mehr klar und haut von zu Hause ab. Er ist auf den Weg zu Richy um den Sharks beizutreten. Auf dem Weg dorthin hilft er Erdal, einem jungen Türken, bei der Flucht vor Psychobillys. Dummerweise ist Erdal der jüngere Bruder von Hassan, dem Anführer der Rats.
Bei Richy angekommen bekommt Mücke eine derbe Abfuhr...
Man lernt den Alltag beider Gangs kennen und wie sich die Freundschaft von Erdal und Mücke entwickelt, bis zur entscheidenten Schlacht beider Gangs, wo man sich entscheiden muss welche Seite die richtige ist,- denn es ist
Krieg in den Strassen und der Kampf um die Strasse kennt keine Namen. Gesetze der Strasse sind Gebote der Gewalt...
-
Bernd Schadewald drehte in den 80ern Fernsehgeschichte. Er zeigte intensiv den Blick in Subkulturen und scheute nicht davor zurück authentische Darsteller dafür zu verpflichten. Sei es für den legendären Tatort- Voll auf Hass, wo eine Skinheadgang kurzerhand die Requisite zerlegte oder in Verlierer echte Psychos, Punks oder Metaller verpflichtete.
Verlierer ist ein Blick in eine soziale Brennzone. Kaputte Familien hinterlassen ein kaputtes Erbe. Hoffnungslosigkeit schon damals auf dem Arbeitsamt, Bullen mit Vorurteilen und die damals recht weit entfernte Bronx war gar nicht so weit weg....
Denn in den Ruinen der Städte wohnten die Gangs.
Bei den Sharks kämpfen neben Ralf Richter noch Campino und Mario Irrek mit während die Rats zu einem Grossteil des HMFC Velbert verkörpert werden.
Was diesen Film zu einem wichtigen Dokument macht ist der Zeitgeist. Sei es die Essener Innenstadt mit ihrem Mc Don, das Rhein Ruhr Zentrum, Bochumer Innenstadt oder Zeche Carl. Einiges hat sich in den "über 20 Jahren" verändert aber diese Dinge nicht

in diesem Sinne,- wer auf The Warriors , Klasse von 1984 etc. steht, sollte diesen Film riskieren und schon am Anfang beim Sisters of Mercy Cover Gänsehaut bekommen
10/10 