Valerie and Her Week of Wonders

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Hallo Leute

Bildstörung im forum.cinefacts schrieb:
die Mühlen mahlen langsam, aber es geht voran :)

Alice im Wunderland trifft Die Märchenbraut:


Großmutter: „Hedvika heiratet.“
Valerie: „Arme Hedvika.“

Das ist nur einer der vielen wunderbaren Momente in Jaromil Jireš’ „Valerie a týden divů“. Der Film erzählt in umwerfenden Bildern vom Innenleben der 13-jährigen Valerie, die gerade die Schwelle zum Erwachsensein überschreitet. Im Gewand eines düster-poetischen Märchens mit Horrorelementen, entwirft Jireš dabei einen surrealen Bilderbogen, in dem die kindlich-naive Welt eines jungen Mädchens zunehmend dunkle Risse bekommt: hinter der bröckelnden Fassade lauern dunkle Geschöpfe, die bereits ihre Finger nach Valerie ausstrecken... Angela Carter soll von einer Vorführung des Films in London so begeistert gewesen sein, dass sie sich davon zu ihrer literarischen Vorlage für Neil Jordans ZEIT DER WÖLFE inspirieren ließ – die offenkundigen Parallelen sind jedenfalls kaum zu übersehen. Fantastische Bilder, eine tolle Ausstattung, die wunderbare Musik von Lubos Fiser und Jan Klusák und eine umwerfende Jaroslava Schallerová in der Hauptrolle machen aus Valerie ein hypnotisches Filmrätsel, das selbst 40 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren hat.

Wir freuen uns, damit unseren zweiten Titel für 2010 ankündigen zu können: VALERIE wird es nun auch endlich nach Deutschland schaffen, und das beste daran: vor kurzem wurde ein Master von einem neuen Low Contrast Print gezogen, das deutlich besser aussieht, als alle bisherigen VÖs; im Vergleich zum Second Run Master ohne den Beschnitt am oberen Bildrand, mit natürlicheren Farben und mit deutlich mehr Detailzeichnung im Schwarz.

Zudem haben wir den großartigen Soundtrack von Lubos Fiser und Jan Klusák mit an Bord, d.h. es wird – abhängig von der Situation mit der GEMA – entweder eine limitierte Edition mit OST-CD, oder sogar eine reguläre VÖ mit CD geben (sollte die GEMA gnädig sein :))

Außerdem sitzen wir an Plänen für Bonusmaterial – evtl. tut sich hier auch etwas Erfreuliches… Die kommenden Wochen werden es zeigen. Sobald es konkrete Infos gibt, werden sie hier gepostet (ebenso wie der VÖ, der hoffentlich noch in der ersten Jahreshälfte liegt).

Was den Titel angeht: auch hier würden wir gerne eine deutsche Variante verwenden, da ein englischer Titel für einen deutschen VÖ eines tschechischen Films nicht so recht passt. Momentan schwanken wir zwischen „Valerie und ihre wundersame Woche“ und „Valerie und ihre Woche voller Wunder“, wobei „divů“ bzw. „wonders“ eigentlich nichts mit „Wunder“ im Sinen von „miracle“ zu tun hat, und es daher im Deutschen mit „wundersam“ treffender übersetzt ist (wenn auch nicht ganz so flüssig). Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, ihn schlicht und einfach „Valerie“ zu taufen :)

Na dann – bis demnächst,

Besten Gruß,

Trailer

imdb
ofdb
 
Oben