AW: Uncharted - der Film?
So sehr ich Uncharted-Fan bin, so stehe ich diesem Projekt doch skeptisch gegenüber. Wie Willy schon bereits sagte, stehen Viedeospielverfilmung zur Zeit noch nicht besonders gut da.
So filmisch Uncharted als Spiel auch rüberkommen mag, so liegt das doch überwiegend daran, dass in solchen Spielen viele filmische Klisches eingearbeitet werden und das hat in Videospielen so ewas revoltionäres.
Das Spiel dann wieder auf die tatsächliche Leinwand zu bannen funtioniert dann nicht, weil diese Ansammlung von Klisches letzendlich níemand mehr vom Hocker reißen würde und es gäbe nur 0815 Charatere zu bestaunen.
Zwei Beispiele:
#1
Der charismatische Nathen Drake: Ist er wirklich so charismatisch? In den Videopielen ja. Aber das liegt zum einen daran, dass es diesen sterotypischen Charakter in Viedeospielen nicht allzu oft gibt und Charaktere mit Tiefe in Viedeospielen sowieso Mangelware sind. Der Bonus mit der Interaktion des Charakters darf auch nicht vernachlässigt werden und trägt enorm zur Identifikation bei.
Letztendlich hatte Nathan Drake sicherlich diverse filmische Vorbilder die in der Entwicklung mit eingeflossen sind. Auf der Leinwand würde Nathan Drake zur einer profilosen Figur verkümmern, die mit seinen Scherzen und Gags niemanden aus dem Stuhl reißen wird. Was in Videospielen noch revolutionär war, so ist der gemeine Filmkonsument zu anspruchsvoll und lässt ihn nicht mehr begeistern.
#2
Nur kurz sei Heavy Rain erwähnt. Dieses Spiel gilt als "der interaktive Film" und soll die beste Verschmelzung von Spiel und Film darstellen. Doch um diesen Titel auch wirklich zu erlangen mussten die Entwickler mächtig in die (Film)Trickkiste greifen. Große Filme wie u.a. "Sieben" boten diverse Vorlagen und klassische Filmklisches, wie z.B die "guter Cop böser Cop"-Nummer mussten in das Spiel offensichtlich plaziert werden, damit es den Titel "Film" bzw. "Spielfilm" erhalten konnte. Sollte dieses Spiel jetzt verfilmt werden so bleibt im Kino mal wieder die große Revolution aus, da ja doch schon alles dagewesen ist. Im Videospiel-Bereich gab es so etwas noch nicht und ist somit auch zurecht erwähnenswert.
Mein Appell:
Wenn schon Videospielverfilmungen, dann bitte von Dingen, die es auf der Kinoleinwand so noch nicht gab oder zumindest weniger offensichtlich Dinge wie beispielsweise ein Abenteurer der mit markanten Sprüchen sich jeder Aufgabe gegenübestellt. Vielmehr bin ich auf Projekte wie beispielsweise Bioshock gespannt.