The Tournament

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Eben bei Schnittberichte.com gelesen. Hört sich sehr interessant an! Soll auf dem Fantasy Filmfest gelaufen sein. Hat ihn jemand gesehen?

The Tournament wird juristisch begutachtet

Ascot beantragt SPIO/JK-Prüfung für den Actionthriller

Alle 7 Jahre treffen in irgendeinem ahnungslosen, kleinen Dorf die 30 besten Auftragskiller (u.a. Ving Rhames, Scott Adkins, Kelly Hu) der Welt aufeinander, um in diesem tödlichen Aufeinandertreffen den Titel des Besten der Besten auszufechten...

Ascot Elite legt The Tournament jetzt den Juristen der SPIO vor, die den Film auf seine strafrechtliche Unbedenklichkeit prüfen.

Ein Ergebnis dieser Prüfung (leichte oder schwere JK, cut oder uncut) steht noch nicht fest. Ebenfalls unklar ist, ob es eine zusätzliche, zensierte Fassung mit FSK-Freigabe geben wird. Bei Ascots bisheriger Veröffentlichungspolitik ist das jedoch wahrscheinlich.

Der Film soll ab dem 3.12.2009 in den Videotheken stehen.

Tournament%20Poster

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: The Tournament

The Tournament – Ascot hat zwei Preise zu vergeben
dvd-forum.at schrieb:
Der Actionfilm The Tournament wird in Deutschland von Ascot Elite in zwei verschiedenen Fassungen auf DVD und Blu-ray erscheinen. Im Verleih landet der Film bereits am 3. Dezember mit einer Spio/JK Freigabe. Welches der beiden Ratings (keine schwere Jugendgefährdung / strafrechtlich unbedenklich) dem Film gegeben wurde lässt sich auf dem Presseserver von Ascot nicht erkennen. Diese Version wird laut aktuellen Informationen ca. 91 Minuten messen.

In den Verkauf gelangt der Film mit FSK keine Jugendfreigabe und einer mageren Laufzeit von ca. 88 Minuten. Gegenüber der Spio/JK Version ist der Film hier ca. 3 Minuten geschnitten. Während die Verleih-Fassung scheinbar nur auf DVD erscheint wird diese gekürzte Kauf-Version auf DVD und Blu-ray angeboten.

A

Amras

Guest

The Tournament erscheint nur gekürzt in Deutschland
Planänderung bei Ascot / Uncut-Version in Österreich

Der Actionfilm The Tournament wird nur in zensierter Form in Deutschland erscheinen. Wurde vom Label anfangs auf unsere telefonische Anfrage noch gesagt, dass die Verleihversion mit SPIO/JK-Siegel in unzensierter Form mit dem leichten SPIO-Siegel "keine schwere Jugendgefährdung" in den Videotheken erscheinen würde, gibt es hier nun eine für deutsche Interessenten unschöne Nachricht.

Um 40 Sekunden wurde leider auch diese Fassung geschnitten, um das Siegel zu sichern. Somit wird der Film, der auch in einer um ca. 3 Minuten geschnittenen FSK Keine Jugendfreigabe-Kaufhausfassung erscheinen wird, hierzulande nur zensiert erhältlich sein.

Abhilfe schafft Ascot in diesem Fall jedoch auch. In Österreich und der Schweiz wird der Film in seiner ungeschnittenen Fassung, die übrigens das schwere SPIO-Siegel strafrechtlich unbedenklich erhielt, veröffentlicht.
Quelle: schnittberichte.com

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

der 40 sekunden cut betrifft so wies aussieht nur die erschießung eines unschuldigen hundes.....auf derartige sachen kann ich auch verzichten.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

hab mir den film heut mal ausgeliehen. ehe ich den über österreich order, riskiere ich erstmal einen blick

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

The Tournament 6-7/10
Action stimmt...aber hätte man die aufgesetzte Story weggelassen samt so mancher Dialoge,- so kommt der knapp über gefühlte 6 Punkte

Hätt ne schlimmere Bewertung befürchtet, diese ist ja noch ok. Am Wochenende denke ich doch mal dass ich auch die Möglichkeit habe ihn zu schauen. Spielt der eigentlich in England? Fahr ja stark auf solche Filme ab, siehe 28 Days later, Doomsday, Footsoldier....

jepp, der spielt in england und da ist der film auch sehr stark, da er mehr draussen spielt. daher auch 6 punkte für gute b-action.
wäre ich nicht zu müde würde ich ne kritik verfassen. aber für mehr reichts heut nicht mehr. :) der film wird seine fans finden, ich gehöre nicht wirklich dazu wegen der dialoge und der story (im grunde wollte ich den nicht wirklich zerreissen sonst wären es gute 5 punkte, unterhalb aber nicht. aber auf dauer auch keine wirkliche 7 oder 6, an Footsoldier kommt der überhaupt nicht ran.)
ps. besorg dir mal den 50 Dead Men walking
denk nicht drüber nach, kauf den ruhig. der kommt fast an Footsoldier ran von der intensität. hab dazu auch ne kk verfasst
siehe hier :)
Und? Wie war er?...den Film meinte ich jetzt....;)

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

Schnittbericht ist Online:

schnittberichte.com schrieb:
Die Fassungen: Bei diesem Härtegrad muss man kein Experte sein, um für eine FSK-Freigabe der ungekürzten Fassung schwarz zu sehen, so lässt sich in deren Datenbank auch nur ein Eintrag zu einer um ca. 3 Minuten geschnittenen, indizierungsfesten Fassung mit "Keine Jugendfreigabe" finden, die Anfang 2010 für den Handel released werden wird. So war es nicht verwunderlich, dass Ascot Elite die Dienste der Juristenkommission SPIO in Anspruch nahm, um wenigstens die Verleihfassung in ungeschnittener Form veröffentlichen zu können. Und eigentlich sah auch alles danach aus, dass es genau so kommen würde. Wie jedoch nur wenige Tage vor Verleihstart bekannt (und auch vom Label auf Nachfrage bestätigt) wurde, ist auch die Verleihversion nicht vollständig uncut. Ascot Elite hat seine Planung geändert und zugunsten des leichten SPIO-Siegels "keine schwere Jugendgefährdung" die Schere angesetzt. Wenn man sich die hier zensierte Szene ansieht, die anscheinend den Unterschied zwischen leichter und schwerer Jugendgefährdung macht, werden nicht wenige die Stirn runzeln und an der Bewertung zweifeln. Kein Problem waren für die Experten offenbar die Erschießungen zahlreicher Zivilisten und sadistische Taten, die Menschen erleiden.

So hätte es allerdings nicht kommen müssen, denn wie sich anhand der ungekürzten, deutschsprachigen Fassung, die Ascot in der Schweiz und in Österreich in den Handel bringt, erkennen lässt, hat die SPIO der Uncut-Fassung ihr schweres Siegel "strafrechtlich unbedenklich" gegeben. Warum Ascot Elite die deutsche Verleihfassung dennoch für das leichte Siegel schnitt, ist nicht restlos zu klären, Werbegründe könnten eine Erklärung sein.

Verglichen wurde die
> geschnittene SPIO/JK-DVD (keine schwere Jugendgefährdung) Ascot Elite
> ungekürzten US-DVD (R-Rated) von Dimension Home Entertainment.

23 Schnitte, 6 Zensuren ohne Zeitunterschied = 95,96 Sec. bzw. ca. 1 Minute 36 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

Neuer Schnittbericht diesmal wurde die
geschnittene Schweiz/Österreich-DVD (SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich) von Ascot Elite
ungekürzten US-DVD (R-Rated) von Dimension Home Entertainment.
verglichen
2 Schnitte = 55,8 Sekunden

schnittberichte.com schrieb:
Bemerkung: Ebenfalls lässt sich auf dem Backcover der SUI/Ö-DVD der Hinweistext "Exportversion: In Deutschland Verboten" finden. Das ist natürlich, zumindest im juristischen Sinne, falsch. Bislang wurde der Film nicht in dieser Fassung beschlagnahmt. Ein Import wäre also durchaus legal
.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Mit dem Schnitt will ich zwar nicht leben, kann ich aber leben.
Wird gekauft!

Oben