Vielleicht schaut sich Tarantino den Film ja auch bald mal an
Immerhin hat er ihn ja bereits
Ja das leidige Thema Zeit....
Er steht aber definitiv im oberen drittel der Filme die ich mir noch ansehen muss, wobei er da natürlich nicht alleine steht
. Aber sobald ich ihn gesehen habe werde ich mich natürlich hier zu Wort melden.
Unfassbar das dieser Post nun schon neun Jahre her ist!
. Ich hatte den Film nie vergessen aber irgendwie ist immer wieder etwas anderes dazwischen gekommen, bzw. war dann nicht immer in der richtigen Stimmung auf einen Italo Horror Film.
Lustigerweise war es Deine Unterhaltung mit Despair zu
The Sect, welche mich wieder schmerzlich daran erinnerte das ich mir umbedingt noch
The Church ansehen muss! Aber es muss wohl schicksal gewesen sein, denn darüber habe ich dann sofort mit der Recherche angefangen ob es nach all den Jahren nicht irgendwo doch noch eine günstigere Alternative in HD von dem Film gibt. Auf Deutsch gibt es da leider keine, außer eben die sehr schöne, aber auch etwas kostspieligere Leatherbook Edition von 84 Entertainment. Diese Edition wurd damals zur VÖ und auch heute immer noch mit 99 EUR gehandelt, was mir für einen Blindkauf dann doch immer etwas zu teuer war. Aber meine Lust, den Film zu sichten stieg immer mehr und ich war auch kurz davor die DVD einzulegen. Dann kam der Wink des Schicksals das ich beim Stöbern auf ebay dann auf einen Anbieter gestoßen bin, der oben erwähntes Leatherbook von
The Chruch für 87,95 EUR inkl. Versand (neu ovp) angeboten hatte. So "günstig" hatte ich den Film noch nie gesehen und da wurde ich schwach. Und zum Glück, denn hätte ich mir den Film auf DVD angeschaut hätte ich ihn mir genau in dieser Edition kaufen müssen, da er wirklich toll ist! Dazu aber später mehr! Hier macht sogar die Leatherbook VÖ absolut Sinn, also passend zum Film und Look des Filmes! Und hätte ich sie mir nicht zu dem Preis gesichert, ich hätte mich schwarz geärgert weil sie dann bestimmt weg gewesen wäre und ich dann die 11 EUR mehr hätte zahlen müssen.
Aber nun zum Film selbst. Wie immer war Dein "riecher" goldrichtig das mir dieser Film definitiv gefallen muss. Ich gehe jetzt mit den frischen Eindrücken der Sichtung sogar soweit zu behaubten, das ich ihn wirklich liebe. Und das liegt nicht an der ausgeklügelten Story oder einem tollen Cast, es liegt größtenteils an der absolut genialen Atmosphäre, einem bis ins Mark gehenden Soundtrack und einer sensationellen Regie Arbeit von
Michele Soavi.
"Der neueste Grusel-Schocker von Dario Argento"
Dies prangte in großen Lettern auf dem Cover der Videokassette und führte dazu, das ich in jungen Jahren mal wieder Überstunden in der Videothek leistete. Nicht das ich dort gearbeitet hätte, aber da der Film nur einmal vorhanden war, spekulierte ich darauf anwesend zu sein, wenn das Kärtchen wieder zurück war.
Als das Unterfangen endlich klappte, war ich unheimlich gespannt auf den Film und freute mich wie wahnsinnig als der Film begann und ich den Namen Dario Argento las. Allerdings nur unter präsentiert, denn als Director wurde Michele Soavi aufgeführt. Bevor ich allerdings meine Gedanken dazu vervollständigt hatte, war ich schon mitten im Film und schob das erstmal zur Seite.
Eine sehr geile Geschichte! Danke nochmal für das dran teilhaben. Genau solche Dinge vermisse ich wirklich sehr! Zugegeben es waren damals bei mir leider andere Filme, da ich zu meiner aktiven Videotheken Zeit noch nicht den Fokus auf diese Genre Perlen hatte und ich auch bezweifele das meine Stammvideothek diese überhaupt in Ihren Regalen hätte stehen gehabt, aber es sind solche Situationen die mir nur sehr bekannt vorkammen.
Es war bei mir immer ein festes wöchentliches Ritual das ich entweder Freitags Abends oder Samstags Abends Zeit in meiner Stammvideothek verbracht habe. Und ich rede da nicht von 15 Minuten sondern eher von 60 bis teilweise sogar 120 Minuten, je nachdem wer gerade Dienst hatte und wieviel Zeit vorhanden war für einen netten Plausch über das schönste Hobby der Welt. Wenn der Inhaber selbst im Laden war kam es auch schon mal häufiger vor das es die erwähnten 120 Minuten Aufenthalt wurden.
. Aber sowas gehört auch dazu. Und häufig war es bei mir genau so, das ich auf einen Film so heiß war das ich teilweise wirklich gewartet habe in der Hoffnung das er noch an dem Abend abgegeben wurde. Da ich aber auch zu dem Inhaber ein sehr gutes Verhältnis hatte bekam ich tatsächlich auch häufig von Ihm einen Anruf wenn ein gewisser Film da war und ob er ihn für mich zurück legen sollte oder er hat einfach mal zur Sicherheit mir ein Tape bzw. später eine DVD zurückgelegt weil er wusste das es ein Titel war der mich interessieren würde. Auch eine Eigenschaft welche ich an ihm sehr schätzte. Er wusste von seinen Stammkunden relativ gut den Filmgeschmack einzuschätzen und hat dann auch gerne mal Empfehlungen ausgesprochen die meistens auch passten.
Wenn ich also schon damals mich für den italienischen Film, sei es den Giallo oder eben sehr viele tolle Horror Beiträge interessiert hätte, bin ich mir sicher, hätte er diese Filme in seinem Bestand gehabt, er hätte mir damals bereits viele Perlen empfohlen da er da auch wirklich breit aufgestellt war.
Der Ziehsohn von Dario Argento, arbeitete schon früher als "Assistant Director" mit ihm zusammen, drehte das Musikvideo "The Valley" zu Phenomena und übernahm auch sonst allerhand Arbeiten in den Filmen des Meisters. Dies merkt man "The Church" auch absolut an. Michele Soavi gelingt nämlich eine fantastische Atmosphäre. Dies liegt einmal an seinen Kamerafahrten, die er sich beim Mentor abgeschaut hat und an der phänomenalen Musik von Goblin im Verbund mit Keith Emerson.
Dem kann ich mich nur komplett anschließen. Der Film hätte auch von
Dario Argento höchst persönlich sein können, wobei man doch ein paar Abweichungen erkennen kann, man jedoch deutlich spürt unter wem
Michele Soavi gelernt hat, was mich aber nicht störte, ich fand den Stil dennoch eigenständig genug um ihm nicht vorzuwerfen, er würde zu sehr kopierern anstatt selber Ideen mit einzubringen. Irgendwie kam es mir so vor wie der häufige Vergleich von
Brian De Palma zu
Alfred Hitchcock, auch wenn De Palma natürlich nie selbst unter Hitchcock gearbeitet hat, so kann man seinen Stil ja bekannter Weise doch sehr gut mit den von Hitchcock vergleichen, ohne das er eine billige Kopie vom Meister ist. Und von daher, zumindest aus meinem Blickwinkel und meiner Meinung nach, ist es
Michele Soavi hier absolut gelungen einen tollen Film auf die Leinwand zu zaubern!
Zudem schafft die alte Kirche in der gedreht wurde, schon von sich aus ein unheimliches Ambiente, welches durch den anwesenden Pastor noch bestärkt wird. Dazu eine gelungene Ausleuchtung und schon haben wir eine surreale Horrorkost vom Feinsten. Bei allem Überschwang muss man allerdings auch attestieren, das die geschaffene Atmosphäre die Hauptrolle spielt.
Auch hier kann ich mich nur anschließen! Die Atmoshäre bzw. die gesamte Inszenierung inkl. eines tollen Soundtracks sind definitiv die Hauptdarsteller in
The Church. Ich mag ja generell solche Schauplätze sehr und Verbinde damit auch einige tolle Filme aus dem Horror bzw. Thriller Bereich, welche in Kirchen, Kathedralen oder Klöstern spielen. Dieser Gothik Touch in Filmen ist immer genau mein Ding und das obwohl ich mit Religion eigentlich sehr wenig am Hut habe. Aber die Orte ziehen mich dennoch magisch an.
Auch mein letzter großer filmischer Ausflug mit dem guten Willy zum Kloster Eberbach, welches ja bekannter Weise einer der Hauptdrehorte für
Der Name der Rose war, stellte für mich eines meiner absoluten Highlights dar was den Zusammenhang zwischen Film und Location betrifft. Ich meine alleine das Gefühl sich den Film am originalen Drehort anzusehen an den man selbst zuvor noch eine Klosterführung auf den Spuren von
Sean Connery miterleben durfte, ist schon etwas, was ich nie mehr vergessen kann. Dieses Ereignis kommt sehr Dicht an meinen persönlichen Platz 1 in dieser Kategorie heran. Ich glaube dieses wird auch nicht mehr zu toppen sein! Zusammen mit einem meiner Lieblingsregisseure -
Dario Argento - im selben Kinosahl zu sitzen und mir
Spiel mir das Lied vom Tod anzusehen. Das war auch einfach nur irre! Aber gegen ein Screening von
The Church in der besagten originalen Kirche aus dem Film, welche ja offenbar in Ungarn steht, würde ich auch nicht nein sagen. Und wenn dann noch
Asia Argento anwesend wäre, würde ich erst recht hinfahren
.
Somit ist auch die Klientel für den Film, eher in dieser Richtung zu suchen. Man sollte entweder für Argento was übrig haben, oder für surreale Bilder und Einfälle, denen wirklich wundervolle Ideen zu Grunde liegen. Horrorfans die eher geradlinige Filme bevorzugen, sollten ihn eher meiden. Ich persönlich bin immer wieder davon begeistert und werde wahrscheinlich tagelang diese wahnsinnige Musik nicht mehr aus den Ohren bekommen.
Ich habe übrigens bewusst
Der Name der Rose erwähnt, da ich mir auch vorstellen könnte, das auch Fans dieses Filmes mit
The Church etwas anfangen können, auch wenn beide Filme sehr verschieden sind, die Atmosphäre ist in beiden Filmen ähnlich. So war es bei mir jedenfalls. Auch wurde ich ein paar mal atmosphärisch an die "guten Szenen" von Dario Argento´s
Das Phantom der Oper erinnert. Übrigens auch einer dieser Filme wo ich bis heute glaube das es da ursprünlich eine viel längere Schnittfassung von gab, weil die Atmosphäre und das Setdesign von diesem Film auch gigantisch ist, nur der Schnitt und die dadurch etwas wirre Handlung macht leider vieles kaput.
Habe soeben
The Church gesehen und schwanke zwischen
und
.
Da ich eh' schon ein Faible für Kathedralen habe (gotische insbesondere) sind die Grundidee und die Aufnahmen in und unter der Kathedrale selbst richtig gut. Szenen, als z.B. Evald das Kreuz entdeckt und öffnet, sind an Atmosphäre und Nervenkitzel kaum zu überbieten. Oder wo die Mofabraut von einem geflügeltem Wesen verführt wird. Das sind großartige Momente, die es mit
Das Omen aufnehmen können. Auch die Musik ist großartig.
Natürlich musste ich bei der Sichtung auch sofort an Dich denken! Freut mich daher umso mehr das Du ihn Dir bereits angesehen hast. Von der Location her war es ja dann auch offenbar genau Dein Ding!
Leider wird man aber immer wieder durch völlig abstruse Dinge aus der Magie des Filmes gerissen. Da erscheint auf einmal ein deutsches(!) Lustiges Taschenbuch Nr. 131 "60 Jahre Micky!"
Auch hier musste ich sofort an Dich denken und lustigerweise wusste ich irgendwie, ohne diesen Beitrag von Dir zuvor gelesen zu haben, das Dich dieses Detail extrem stören wird. Ich kann Dich da sogar sehr gut verstehen. Mir ist es auch aufgefallen und ich hatte mich da auch sofort gefragt, wo der Film eigentlich spielt. Es wird glaube ich, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, nicht erwähnt wo genau also in welcher Stadt der Film spielt. Aber das er in Italien spielen soll, obwohl die meisten Außenaufnahmen in Deutschland (Hamburg) gedreht wurden, sind dann solche Szenen leider etwas ärgerlich aber damit zu erklären. Was ich jedoch absolut nicht verstanden habe warum die Polizisten, die Lisa - im übrigen turbo schnell nach ihrem Notruf, zur Hilfe kamen, deutsche Uniformen an hatten finde ich auch nicht ganz logisch. Aber wahrscheinlich auch der Produktion geschuldet, da wenn schon in Deutschland gedreht wurde, mit Sicherheit ein lokaler Kostümfundus verwendet wurde und da befanden sich dann halt nur deutsche Uniformen und halt eben ein deutsches Comic. Man hätte der guten Lisa natürlich auch einfach nur ein xbeliebiges Buch in die Hand drücken können, aber ich glaube hier wurde bewusst ein Comic verwendet um den großen Kontrast darzustellen. In der selben Szene untersucht Evald ganz fasziniert und vertieft das alte Pergament, während die wunderschöne Lisa, im übrigen sehr gut verkörpert von
Barbara Cupisti leicht bekleidet auf dem Bett daneben liegt und genervt eben in einem Comic schmökert, damit man halt sieht das sie eigentlich viel lieber etwas anderes machen würde. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber so fasziniert bin ich dann doch nicht von meinem Beruf als das ich in dem Moment mich hätte auf die Arbeit konzentrieren können.
Es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal gewesen sein das ich mir diesen Film angesehen habe und nun bin ich mir sicher das auch noch
The Sect und
Dellamorte Dellamore von
Michele Soavi in die Sammlung wandern müssen. Ich hoffe nur das es nicht wieder 9 Jahre braucht bis ich diese Filme dann in der Sammlung stehe haben werde und dann auch sichten werde. Ich werde die Augen offenhalten.
The Sect gibt es ja, auch in einem schönen Mediabook, zu recht normalen Preisen zu erwerben, aber mein
Wunschmediabook von Dellamorte Dellamore wird natürlich zu absoluten Mondpreisen gehandelt. Aber es gibt zum Glück auch da noch andere Covers, vielleicht finde ich ja
dieses zu einem normalen Kurs.
@deadlyfriend : für welche VÖ hast Du dich entschieden?
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das The Church einer dieser Filme ist, weshalb ich das italienische Genre Kino so sehr liebe!
Wertung:
9/10