The Blues Brothers

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
THE BLUES BROTHERS

Heute eingetrudelt und schon mal einen kurzen Blick reingeworfen.
Eine ausführliche Review folgt noch.

Die Bildqualität hat im Vergleich zur DVD mächtig zugelegt. Auch wenn vereinzelte Hintergründe unscharf sind (liegt offensichtlich an der Aufnahme), sind Farben und Kontraste auf einem ordentlichen Blu-ray-Niveau.

Der Ton rockt gewaltig! Nix mehr Mono. Das ist ein wirklich dynamischer Sound-Mix, deren Musikstücke es mit aktuellen Produktionen aufnehmen können.

Um den Film aber besser bewerten zu können, will ich ihn erst komplett sehen!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Blues Brothers

Review
THE BLUES BROTHERS


Film:
Jake und Elwood Blues sind im Auftrag des Herrn unterwegs. Gemeinsam versuchen sie 5000 Dollar aufzutreiben, um die Grundsteuer für ein Weisenhaus bezahlen zu können. Dafür wollen sie ihre Bluesband wieder zusammen bringen.

John Landis schuf einen zeitlosen Kultfilm, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. John Belushi und Dan Aykroyd rocken als Blues Brothers, dass es noch heute eine wahre Freude ist, ihnen zuzuschauen.
10/10 Punkte

Bild:
Das Positive vorweg. Die Blu-ray-Fassung ist der DVD-Version in allen Belangen deutlich sichtbar überlegen. Die Bildschärfe des 1,85:1-Transfers schwankt über die Laufzeit von gerade noch ausreichend bis gut. Vor allem während des Titelvorspanns kommt die Bildschärfe nicht über DVD-Niveau hinaus. Hintergründe besitzen kaum Texturen und vermatschen ab und an regelrecht. Durchweg ist in hellen Szenen deutliches Bildrauschen zu erkennen. Das dürfte allerdings im damals verwendeten 35mm Filmmaterial begründet sein und ist weniger der Blu-ray geschuldet. Nahaufnahmen sind durchweg ansehnlich. Die hellen Außenaufnahmen und die Konzerte zeigen viele Details, einen steilen Kontrastumfang und sehr ausgewogene Farben. Der Schwarzwert ist ausgezeichnet und stellt die Anzüge, Sonnenbrillen und Hüte der Blues Brothers verfärbungsfrei dar. Selbst in der Nachtaufnahme vor der Mall sind die Revers der Jacketts zu erkennen. Dankenswerterweise hat Universal auf Rausch- und Schärfefilter verzichtet. Die schwarzen Anzüge von Jake und Elwood heben sich ohne Doppelkonturen von den Hintergründen ab.
(Schärfe 5-6, Kontrast 7-9, Farbe, 8-9)
7/10 Punkte

Ton:
Der deutsche DTS 5.1-Mix ist dem ursprünglichen dynamiklosen Monoton haushoch überlegen. Die Stimmen klingen meist kräftig, während es den Umgebungsgeräuschen an Räumlichkeit und Dynamik fehlt. Nur selten werden die Surrounds ins Klanggeschehen mit einbezogen, meist bei den Verfolgungsjagten. Hier rasen die Fahrzeuge dann schon mal quer durch den Raum. Umgebungsgeräusche verteilen sich hingegen fast ausschließlich zwischen den Frontlautsprechern. Viele der toll abgemischten Musikstücke erreichen das Niveau aktueller Produktionen. Mit kräftigem Bass, ordentlicher Dynamik und klar im Raum verteilten Instrumenten wird das Publikum regelrecht mitgerissen.
7/10 Punkte

Extras:
Zahlreiche Extras laden zum anschließenden Verweilen ein. Die Digital Copy befindet sich auf einer 2. Scheibe.
7/10 Punkte

Fazit:
Die Blues Brothers sind im Auftrag des Herrn unterwegs und hinterlassen auf Blu-ray einen ganz hervorragenden Eindruck. Trotz etwas schwankender Bild- und Tonqualität kann ich jedem ein Upgrate nahelegen, weil die Blu-ray der DVD-Fassung in allen Belangen deutlich sichtbar überlegen ist. In besserer Qualität werden wir den Film wohl kaum zu sehen bekommen. Vor allem der gelungene deutsche DTS 5.1-Mix verschafft im Vergleich zum Monoton aller alten Fassungen ein gänzlich neues Filmerlebnis.
 
Oben