Nach einigen Auflagen auf DVD und auf HD-DVD wird James Camerons Actionspektakel Terminator 2 - Tag der Abrechnung im Mai auch im deutschen Sprachraum das blaue Licht der Blu-ray erblicken. Dies geht aus den ersten Ankündigungen von Kinowelt hervor. Besondere Aufmerksamkeit verdient hierbei die Ankündigung, dass die kommende BluRay erstmals seit der US-Ultimate Edition von Artisan alle drei Schnittfassungen des Film enthalten soll.
Lange Zeit wurde von Terminator 2 nur die Kinofassung auf allen erdenklichen Medien veröffentlicht bzw. auch im TV gezeigt. Später wurde zunächst in den USA ein deutlich verlängerter Director's Cut nachgeschoben. Dieser erschien mittlerweile auch auf diversen deutschen DVDs und dürfte inzwischen einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad wie die Kinofassung haben. Ende letzten Jahres veröffentlichte Kinowelt erstmals mit der Steel Edition eine DVD, welche sowohl die Kinofassung, als auch den Director’s Cut auf zwei seperaten DVDs enthielt.
In den USA hingegen erschien jedoch bereits zu den Anfangszeiten der DVD von Artisan eine Ultimate Edition im Tin-Schuber, die bis heute für viele Fans noch von großem Interesse ist. Nicht nur setzte die DVD damals Maßstäbe in Sachen Technik und Ausstattung, auch bot die Artisan-Scheibe erstmals eine dritte Fassung des Films. Diese Version enthielt eine weitere Handlungsszene, sowie ein alternatives Ende. Weil allerdings die dritte Fassung nie von James Cameron abgesegnet wurde, verlieh man ihr auf der Artisan-Scheibe eher den Status eines weiteren Extra-Features, dass man nur nach der Eingabe eines Zahlencodes im Mainmenü der DVD anwählen konnte (das Datum des Judgment-Days).
Dennoch war es so möglich, die zusätzlichen Szenen im Film integriert, realisiert durch das Seamless Branching-Verfahren, anzusehen. Für die erste deutsche Ultimate Edition plante Kinowelt damals eine ähnliche Vorgehensweise. Leider war das damals einzige Presswerk, welches Seamless-Branching-DVDs produzierte, hoffnungslos ausgelastet. So entschloss sich Kinowelt nur die Langfassung zu veröffentlichen. Man versprach allerdings die zusätzlichen Handlungsszenen zumindest als Deleted Scenes im Bonus-Material zu verwenden.
Sofern Kinowelt tatsächlich alle drei Versionen auf BluRay veröffentlicht, wäre das für Fans durchaus interessant. Nach Jahren wäre dann die dritte Version nicht nur endlich auch im deutschen Sprachraum zu haben, vielmehr wäre es – soweit ersichtlich – auch überhaupt erst die zweite Veröffentlichung der dritten Version, als vollständig ansehbarer Film.
In technischer Hinsicht soll die BluRay sogar die, noch kurz dem Ende des Formats veröffentlichte, hervorragend ausgestattete Refferenz-HD DVD übertreffen.