Zuletzt bearbeitet:
Der Cast von Tenet ist sehr ausgewogen und auch gut gewählt. Der Hauptdarsteller, gespielt von John David Washington, hat mir sehr gut gefallen! Man merkt hier ganz klar das er die Schauspielgene vom Papa Denzel Washington geerbt hat. Er hat mich in Tenet absolut überzeugt und den Film auch getragen. Robert Pattinson hat zwar solide gespielt, konnte aber meiner Meinung nach hier nicht mit der Leistung von John David Washington mithalten. Anders sieht es hier schon bei Elizabeth Debicki aus, die ich bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte, aber auch hier wirklich eine tolle Leistung abgegeben hat. Der Schurke, hier von Kenneth Branagh gespielt, war auch sehr gut besetzt. Dennoch wirkte die Rolle etwas auf mich, also ob sie zumindest inspierert wurde von einem Querschnitt gewisser Rollen welche Philip Seymour Hoffman verkörperte. Wäre er noch unter uns, wäre er meiner Meinung nach für diesen Charakter die pervekte Besetzung gewesen. Aber auch Kenneth Branagh hat einen guten Job gemacht.
Vielen Dank für die ausführliche Kritik. Ich hoffe, dass sich noch mehr hier zu Wort melden.
Obwohl ich den Film schon zwei Mal im Kino gesehen habe, bekomme ich schon wieder Lust den Film zu sehen. Ich kann mir bei den eindrucksvollen Bildern aber gar nicht vorstellen den Film auf dem heimischen Fernseher zu schauen. Sobald die Kinos wieder öffnen dürfen, bemühe ich mich darum erneut eine 70mm-Vorführung in der Lichtburg zu organisieren. Dieser Film ist einfach für's Kino gemacht.
Allein die pulsierende und adrenalingetränkte Eröffnungssequenz besitzt eine Wucht, die sogar körperlich spürbar wird. Die Musik von Ludwig Göransson trägt natürlich maßgeblich dazu bei.
Was mich noch interessieren würde, hast du den Kommentar zur aktuellen und zukünftigen Klimakrise auch so deutlich im Film wahrgenommen?
Aber seitdem ich meinen Samsung 4K QLED 55 Zoll habe, neben den ganzen Vorteilen von 4K, bin ich tatsächlich ein riesen Fan von IMAX Szenen im Heimkino geworden. Ich weiß noch damals bei Nolans Batman Filmen haben mich die IMAX Szenen auf meinem alten 40 Zoll Full HD von Toshiba auch recht kalt gelassen teilweise sogar genervt wegen dem Formatwechsel. Aber auf dem neuem TV wirken IMAX Szenen einfach genial. Man merkt wirklich das diese Bilder nochmal besser sind als die normalen Szenen (ohne IMAX) und es macht auch mir im Heimkino richtig freude!
Im Nachgang hatte ich mir einige Filmanalysen angeschaut, auch die von Dir verlinkten YouTube Videos und da wird ja auch darüber gerätselt ob Tenet und Interstellar sogar im selben Filmuniversum spielt, da die in Tenet angesprochenen zukünftigen Naturkatastrophen in Interstellar ja mehr als deutlich zu sehen waren.
Hast Du Dir eigentlich das Begleitbuch zu Tenet schon besorgt und durchgelesen. Es hießt ja vor Kinostart das man den Film nur richtig verstehen kann wenn man auch dieses Buch gelesen hat. Ich bin noch am überlegen ob ich dies tue.
Was ich auch irgendwo als Theorie gelesen habe, oder war es sogar in einem von Deinem verlinkten Videos, das der Charakter von Robert Pattinson (Neil) quasi der Sohn von Andrei und Kat sein könnte, der quasi in der Zukunft von dem Protagonisten rekrutiert wurde damit er in der Vergangenheit ihm helfen kann. Vielleicht wird sowas dann auch im Buch thematisiert?
Weiß man eigentlich wieso Nolan nur Abschnitte des Films mit IMAX-Kameras gedreht hat? Schließlich hat er doch sowieso den ganzen Film auf 65mm gedreht, was sowieso schon teurer ist. Dann hätte er doch auch gleich durchweg die 65mm IMAX-Kameras verwenden können. Avengers: Endgame wurde ja auch vollständig mit IMAX-Kameras gedreht.
Das ist auch eine interessante Idee. Ich habe Interstellar seit dem Kinostart nicht mehr gesehen und müsste ihn eigentlich unbedingt mal wieder auffrischen. Aber auch diesen Film kann und möchte ich nicht mehr auf einen Fernseher sehen. Also entweder im Kino oder ich müsste das Heimkino von meinem Bruder mal wieder aufsuchen.
Von dem Buch habe ich bislang noch nichts mitbekommen. Meinst du dieses Buch?
Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass er der Sohn sein könnte. Ich habe im Film zumindest keine Indizien wahrgenommen. Eine kleine Pointe am Ende war ja nur, dass Neil bereits in der Zukunft vom Protagonisten rekrutiert worden ist.
Wie gesagt es ist nur eine Theorie, die meiner Meinung nach aber durchaus stimmig wäre. Auch hier kann ich Dir nur diesen Artikel auf Filmstarts ans Herz legen.