Stromberg - Der Kinofilm

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Kommt der Kinofilm mit Unterstützung der Fans?

Aufgrund schwächelnder Quoten der aktuellen Staffel war es schwierig für den geplanten Kinofilm die notwendigen Investoren zu finden. Man hat sich nun einfach für das Crowdfunding entschieden, d. h. daß das angestrebte Budget von 1 Mio durch die Fans selbst finanziert werden soll.

Und so kann jeder der mag in den Film investieren und erhält je nach Invest unterschiedliche Gegenleistungen. 50 Euro (Basis) ist der Mindestbetrag, den man investieren muß. Hierdurch erhält man eine Investorenurkunde und Zugang zur Investors-Lounge. Wenn man mehr investieren will/kann, dann kann man z. B. für 100 Euro (Bronze) die Leistungen des Basis-Paketes bekommen und zusätzlich wird man namentlich an unterer Position im Abspann erwähnt. Weitere Paket sind je nach Budget kaufbar.

Aber nicht nur das grade genannte bekommt man. Man kann auch an dem Investment je nach verkauften Kinotickets verdienen. Bei einem Erwerb von 20 Anteilen a 50 Euro, also einem Gesamtinvest von 1000 Euro erhält man z. B. bei 1 Mio verkauften Kinotickets je verkauftem Ticket eine Ausschüttung von 1 Euro. Also man erhält eine Gesamtausschüttung von 1000 Euro. Bei 2 Mio verkauften Tickets bekommt man ab der dem 1 Mio und 1 Ticket noch zusätzlich 0,5 Euro pro Ticktet. Also bei z. B. 2 Mio verkauften Ticket erhält man eine Gesamtausschüttung von 1500 Euro. Maximal werden 20.000 Anteile (zu je 50 Euro) verkauft. Kommt die Produktion mangels Invest nicht zu Stande erhält man seine Anteile, also sein investiertes Geld, zurück.

Hm, irgendwie bin ich grade mächtig angefixt, da mitzumachen. Bisher wurden schon knapp 170 000 Euro von 613 Gesamtinvestoren investiert. Die ganze Aktion läuft aktuell noch 84 Tage.

Was meint Ihr zu dem Projekt, egal ob nun Stromberg-Fan oder nicht?

Infos zu der ganzen Aktion gibt es hier:

Stromberg - Der Film

edit: oh, jetzt habe ich das grade unter die Flimmerkiste gepackt, evtl. wäre es im Kinothread besser aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
AW: Stromberg - Der Kinofilm

Was meint Ihr zu dem Projekt, egal ob nun Stromberg-Fan oder nicht?

Uwe Boll hatte doch auch schon die Idee seine "Fans" :ugly::lol:Anteile an einem Film erwerben zu lassen...
Was mich aber interessieren würde wieso man jetzt die Fans braucht und nicht so genügend Investoren findet. Es geht doch wenn ich richtig gelesen habe nur um 1 Million. Was ist mit Pro7 als Sponsor?...Oder es gibt doch auch ne Filmförderung....

Dem Film selber stehe ich skeptisch gegenüber. Bin absolut kein Stromberg Fan. Frage mich was man in einen 90 Minuten Film packen will wenn es einem schon reicht ihn sich 30 Minuten anzutun....

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Ich würde ja 50000 € spenden, um eine Statistenrolle abzukriegen, aber ich hab' die Summe gerade nicht zur Hand. ;)

Ich hoffe, dass sie nicht zuviel wollen und übers Ziel hinaussschießen, wie beispielsweise beim "Simpsons"-Film. Eine 90minütige, ganz normale "Stromberg"-Folge wäre perfekt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

Ich hoffe, dass sie nicht zuviel wollen und übers Ziel hinaussschießen, wie beispielsweise beim "Simpsons"-Film. Eine 90minütige, ganz normale "Stromberg"-Folge wäre perfekt.

Ich fände es schon ganz witzig wenn sie vieleicht einen Firmenausflug machen würden oder einen Workshop der Capitol irgendwo mit Übernachtung hätten, da könnte man schon eine Menge draus machen! :D

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Was mich aber interessieren würde wieso man jetzt die Fans braucht und nicht so genügend Investoren findet. Es geht doch wenn ich richtig gelesen habe nur um 1 Million. Was ist mit Pro7 als Sponsor?...Oder es gibt doch auch ne Filmförderung....

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Aber Pro7 hat wohl nicht so ein großes Vertrauen in einen Film... ich auch nicht. Wenn die aktuelle Staffel schon eher mittelmäßig läuft, glaube ich kaum, dass da welche ins Kino gehen. Denn Kino kostet Geld und TV nicht. Wers nicht mal kostenlos sehen will, warum dann noch für Geld? :rolleyes:
Aber naja... ne Million ist nun nicht sooo viel und wirds sicher sicher schnell auftreiben lassen. Vielleicht lässt sich RTL ja erweichen. Die stecken ja auch in schlechte Filme wie den Hindenburg-Film 10 Millionen. :D:hoch::ugly:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Wenn die aktuelle Staffel schon eher mittelmäßig läuft, glaube ich kaum, dass da welche ins Kino gehen. Denn Kino kostet Geld und TV nicht. Wers nicht mal kostenlos sehen will, warum dann noch für Geld? :rolleyes:

Die schlechten Quoten können bestimmt daher herrühren, dass es die Staffel bereits vor der Ausstrahlung auf DVD zu kaufen gab und daher haben sich die Fans oft schon die DVDs gekauft und verfolgen die Serie nicht mehr im Fernsehen.

Ein Kinofilm wird vermutlich wie eine längere Folge ausfallen und den Erfolg des Films würde ich so auf ca. 300.000 bis 500.000 Zuschauer schätzen, aber beim DVD-Verkauf könnten die Produzenten dann in die Gewinnzone rutschen.

Filmfan1972 schrieb:
Es geht doch wenn ich richtig gelesen habe nur um 1 Million. Was ist mit Pro7 als Sponsor?...Oder es gibt doch auch ne Filmförderung....

Insgesamt wird das Projekt wohl mehr als eine Million Euro kosten, denn so werden z.B. die zusätzlichen Marketingkosten im Budget nicht berücksichtigt.
Die Filmförderung hat immer nur ein sehr begrenztes Etat und diese Geld wird meist kreativeren Ideen überlassen. Darüber hinaus werden sehr viele deutsche Filme mithilfe der öffentlich-rechtlichen-Sender mitfinanziert und die Marke „Stromberg" gehört eben mit zu Pro 7.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Gestern hat auch 1Live über dieses Thema und über den Stand der Finanzierung berichtet. Insgesamt sollen über das Crowdfunding bereits 700.000 Euro eingenommen worden sein.

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Gestern hat auch 1Live über dieses Thema und über den Stand der Finanzierung berichtet. Insgesamt sollen über das Crowdfunding bereits 700.000 Euro eingenommen worden sein.

lt. der oben angegebenen homepage gibs folgende Info

"+++ Achtung! Der Anteilsverkauf ist bis auf weiteres gestoppt. +++

Aufgrund von zeitlichen Verschiebungen der Zahlungseingänge müssen diese zur Zeit abgewartet werden, um zu überprüfen, ob die Summe von 1 Million Euro bereits erreicht ist.

Weitere Informationen folgen in Kürze. Vielen Dank an alle, die das Projekt so weit gebracht haben!"

Herbst war auch beim Raab gestern oder vorgestern. Hat die Aktion mit Sicherheit auch noch derbe gepusht.

Ich hatte eigentlich vor bis Ende Dezember wenn das nächste Gehalt kommt zu warten. Wollte dann schon mit 100 Euro einsteigen. Aber jetzt ist es wohl zu spät hierfür. Freue mich aber natürlich, wenn das Ziel jetzt erreicht ist und der Stromberg-Kinofilm kommt:)

BloodyAngel

Hauptdarsteller
Filmkritiken
0

Also mich würde es reizen Stromberg den Film zu gucken wenn er produziert und veröffentlicht ist und danach würde ich mein Urteil abegeben denn mir gefallen auch oft die Folgen im Fernsehen.Hin und wieder ist auch mal eine dabei wo ich sage naja aber ansonsten trifft es sozusagen voll meinen Nerv.:hoch:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Seit gestern laufen die Dreharbeiten!

Oben