Im April 2008 lief der Copthriller
Street Kings mit Keanu Reeves in den deutschen Lichtspielhäusern. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Vermutungen, dass die deutsche Fassung, welche von der FSK mit "keine Jugendfreigabe" bewertet worden war, in mindestens einer Szene geschnitten wurde (
wir berichteten).
Im Juni dieses Jahres wurde von der FSK eine Fassung geprüft, welche den Zusatz "Uncut" im Titel hat (
Freigabebescheinigung). Im Zuge dieser Prüfung hatten wir uns mit Fox in Verbindung gesetzt, die uns bestätigt hatten, dass die deutsche Kinofassung kürzer war als die internationale Kinofassung. Diese Uncut-Fassung wurde ebenfalls mit "keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet.
Am 29. Oktober 2008 hat Fox den Film nochmals neu prüfen lassen. Dieses mal mit dem Titelzusatz "Director's Cut". Auch dieses Mal entschied die FSK auf "keine Jugendfreigabe" (
Freigabebescheinigung). Diese ist laut Freigabekarte allerdings identisch mit der geprüften "Uncut-Fassung" und weist wie diese eine von der FSK aufgerundete Laufzeit von 105 Minuten auf.
Nun wird
Street Kings am 05. Dezember 2008 als Director's Cut in den deutschen Videotheken stehen, bevor er am 23. Januar 2009 in den Handel kommt. Erfolgen wird die Veröffentlichung auf DVD und auf Blu-ray. Als Laufzeit wurde von Fox eine abgerundete Zeit von 104 Minuten angegeben.
Die kürzere deutsche Kinofassung wird nicht auf DVD erscheinen.