@Willy Wonka : Das Gefühl hab ich auch. Imo sollte Lucasfilms endlich mal Klartext reden anstatt die Gerüchteküche brodeln zu lassen. Hat ja richtig was von Warner/DC.
Afaik wollte Disney keinen Dezemberstart. Angeblich um keine Konkurrenz für "Mary Poppins Returns" zu schaffen.
Ich habe mir mal die aktuellen Starts für den Dezember angeschaut und ich hätte imo keine wirkliche Konkurrenz für "Solo" gefunden.
13.12.2018 Mortal Engines (Produzent Peter Jackson)
20.12.2018 Aquaman (DC)
20.12.2018 Bumblebee (Transformers Spin Off)
20.12.2018 Alita - Battle Angel (von Roberto Rodriguez, Produzent James Cameron)
Der letzte Trailer zu "Mortal Engines" fand ich nicht besonders. Ich hab den Trailer meiner Family gezeigt und keiner hat mit Begeisterung reagiert. Meiner Einschätzung nach wird der Film ähnlich laufen wie "Valerian" oder "Jupiters Ascending".
"Aquaman" und "Bumblebee" sind beide Vertreter von imo stark beschädigter Franchises und "Alita" hätte ich ehrlich gesagt fast wieder vergessen. Wann kam da der Teaser raus?
Ein Start zu Dezember-Beginn wäre imo durchaus möglich gewesen. "Phantastische Tierwesen 2" wäre dann in der 3. Woche gewesen.
Ich glaube, Disney wollte Kennedy eins reinwürgen, weil schon wieder ein Haufen Geld für aufwendige Nachdrehs ausgegeben werden musste.
Eh komisch, dass von bisher 5 Produktionen, nur die umstrittenste innerhalb des Zeit- und Budget-Rahmens blieb.