Snowpiercer

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Allein die Namen, die mit diesem Projekt in Verbindung gebracht werden, erwecken schon ein großes Interesse.

Das englischsprache Debüt von Regisseur Bong Joon Ho („The Host") ist eine amerikanisch-französische-südkoreanische Produktion.In dem von Park Chan-wook produzierten Film, der auf dem Graphic Novel „Transperceneige" basiert, spielen u.a. Chris Evans, Tilda Swinton, Jamie Bell, Ed Harris, John Hurt und Octavia Spencer mit.

Inhaltsangabe

Nach einem missglückten Versuch, die globale Erwärmung zu stoppen, versinkt die Erde in einer neuen Eiszeit. Die wenigen Überlebenden sammeln sich in einem Zug, der durch die Eiswüste rast. Innerhalb der Wagen herrscht weiterhin eine Klassengesellschaft unter den Menschen, doch es kommt zu einer Revolution, der aufgrund des engen Raums keiner entkommen kann.
*

In Südkorea ist der Film schon gestartet und ist dort mit 8.795.751 Besuchern (53,6 Millionen US-Dollar) bislang der erfolgreichste Film des dritten Quartals.
Als nächstes wird der Film in Dänemark starten (29. August) anschließend erfolgen Auswertungen in Frankreich (30. Oktober), Schweden (14. Februar 2014) und Griechenland (20. Februar 2014).

Die Verleihrechte für Nordamerika, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika hat sich die Weinstein Company gesichert. Die Starttermine sind aber bislang noch nicht bekannt.

Quellen:
* Filmstarts
IMDb
Deadline

InsideKino

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
AW: Snowpiercer

Die Verleihrechte für Nordamerika, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika hat sich die Weinstein Company gesichert. Die Starttermine sind aber bislang noch nicht bekannt.

Also kommt der Film wohl wieder mal total verstümmelt zurechtgeschnitten daher, wie die meisten Asia-Filme, die von den Weinsteins eingekauft wurden. :runter: Die wollten damals ja sogar Mononoke Hime schneiden, bis ihnen der Produzent ein Katana geschickt hat mit einer entsprechenden Nachricht.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Bislang ist die Weinstein Company für Deutschland kein Vertriebspartner.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Bislang ist die Weinstein Company für Deutschland kein Vertriebspartner.

Ist sie oft auch bei Asia-Filmen nicht, aber die Vertriebspartner bedienen sich dann meist an deren US-Fassung, statt direkt die Asia zu nehmen und von dort weg zu übersetzen. :autsch:

Shaolin Soccer z.B. existiert wegen denen bei uns ja auch nur geschnitten, weil Miramax unter den Weinsteins einen West-Cut haben wollte.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Shaolin Soccer z.B. existiert wegen denen bei uns ja auch nur geschnitten, weil Miramax unter den Weinsteins einen West-Cut haben wollte.

Sind die Kürzungen denn alle noch unter Miramax entstanden oder gibt es auch aktuelle Beispiele von The Weinstein Company? Denn schließlich war Miramax damals auch noch unter dem Diktat von Michael Eisner/Disney.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Sind die Kürzungen denn alle noch unter Miramax entstanden oder gibt es auch aktuelle Beispiele von The Weinstein Company? Denn schließlich war Miramax damals auch noch unter dem Diktat von Michael Eisner/Disney.

Das kommt alles direkt von Harvey. Wie ich gerade lesen musste lässt er auch Snowpiercer umschneiden und um 20 Minuten kürzen. :motz::autsch:
http://www.themarysue.com/snowpiercer-film-edits/

Ich verstehe nicht, warum denen überhaupt noch ein Asia Studio Rechte verkauft. :spinner:

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Entwarnung: Snowpiercer läuft in den deutschen Kino ungekürzt!

Ab 3. April wird man in Deutschland, wie zuvor in Korea und Frankreich, die ungekürzte Version von Regisseur Bong Joon-hos anspruchsvollem Actionkracher "Snowpiercer" sehen können. Die deutsche Uraufführung wird im Programm des Forums bei der Berlinale laufen. Wenn es nach Harvey Weinstein gegangen wäre, der die Vertriebsrechte für die englischsprachige Welt hält, wäre es selbst dazu nie gekommen: Er verhinderte den Kinostart von "Snowpiercer" bisher in den meisten Ländern der Welt.

Warum das so ist, ist schwer zu begreifen. Jedenfalls liegt es nicht daran, dass der Film schlecht wäre. Weinstein hält ihn eher für "zu intelligent" für das US-Publikum. Die Charakterzeichnung sei zu ausführlich und bremse die "Action". Deshalb forderte der berühmt-berüchtigte Produzent und Verleiher die Kürzung des Films, doch der Regisseur weigerte sich.
Mehr gibt es auf SpiegelOnline.

Das sind doch mal tolle Nachrichten! :hoch:

Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Entwarnung: Snowpiercer läuft in den deutschen Kino ungekürzt!

Mehr gibt es auf SpiegelOnline.

Das sind doch mal tolle Nachrichten! :hoch:

Ja, endlich bekommt dieser :motz::autsch::motz: von Weinstein dadurch mal eine auf die Schnauze. Mir geht sein elitäres gehabe bei Asia-Filmen schon so auf den Keks, verstehe wie schon oft gesagt absolut nicht, warum dem ein Asia-Studio überhaupt noch Rechte verkauft. :spinner:

Dex_McCroul

Filmstar
Filmkritiken
4

Wir sind gerade von der Sneak Preview nach Hause gekommen und heute lief dieser Film. Bislang hatte ich den gar nicht auf dem Schirm. Ich war also vollkommen unvoreingenommen, was das ganze Vorspiel durch Herrn Weinstein betrifft.

Zum Film. Ich bin ziemlich zwiegespalten.
Zum Einen haben wir eine tolle Ausstattung, sehenswerte Effekte, gut aufgelegte Schauspieler. Auf der anderen Seite braucht der Film zu Beginn zu lange, zieht sich dann in die Länge, ohne dabei aber einen Mehrwert für den Zuschauer zu schaffen.
Und die satirischen Elemente, allen voran Tilda Swintons Charakter der Mason, wirken eher aufgesetzt und mit dem Holzhammer auf den Zuschauer losgelassen.

Es ist schade, ich möchte den Film mögen, vieles macht er richtig, aber mindestens genau so viel falsch. Ich kann Weinstein sogar verstehen, jedoch hätte er als Produzent vielleicht eher seinem Regisseur schon während des Filmens auf die Finger schauen sollen, als am Ende, nachdem alle Messen gehalten sind, noch etwas ändern zu wollen.

So bleibt letztlich ein Science-Fiction-Drama, das das Zeug zum modernen Klassiker gehabt hätte, leider aber trotz der vorhanden Stärken durch unangebrachte Holzhammersatire und künstliche Längen zu viel verspielt und den Eindruck beim Zuschauer hinterlässt, dass sich die Macher nicht entscheiden konnten, in welche Richtung dieser Film gehen sol.

So blieb der letztlich nur im Mittelfeld und, wie der Zug, um den es sich dreht, auf der Strecke. 5,5/10

Der müde Joe

Filmstar
Filmkritiken
0

Trotz dieser eher mittelmäßigen Kritik werde ich mir den auf jeden Fall im Kino anschauen. Hab so im Gefühl, dass das so ein Film sein könnte, der die Meinungen wieder in 2 Lager spaltet. :rolleyes:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Also ich kann mich dex größtenteils anschließen.

Also entweder habe ich bei dem Film etwas nicht mitbekommen oder es handelt es nachfolgend um einen riesigen Logikfehler:

Der untere Klasse läuft von einem Abteil zum anderen und während des ganzen Films hat man keine andere Möglichkeit gesehen, um nach vorne in den Zug zu gelangen, aber wie sind dann die „Bösen" nach hinten gelangt, um Chris Evans und Co. zu verfolgen?

Vielleicht kannst du etwas dazu sagen, dex?

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Der Trailer hat mich doch sehr abgeschreckt. Keine Sekunde darin die meine Interesse geweckt hätte. Thema, Tricks und Darsteller - alles weit im B-Bereich. Keine Unterhaltung für mich.

Dex_McCroul

Filmstar
Filmkritiken
4

Also ich kann mich dex größtenteils anschließen.

Also entweder habe ich bei dem Film etwas nicht mitbekommen oder es handelt es nachfolgend um einen riesigen Logikfehler:

Der untere Klasse läuft von einem Abteil zum anderen und während des ganzen Films hat man keine andere Möglichkeit gesehen, um nach vorne in den Zug zu gelangen, aber wie sind dann die „Bösen" nach hinten gelangt, um Chris Evans und Co. zu verfolgen?

Vielleicht kannst du etwas dazu sagen, dex?

Zu deinem Spoiler, Willy, den ich übrigens auch meiner Freundin erklärt habe, die hatte nämlich die gleiche Frage:

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden.
1) Zu Beginn kamen die Bösen schon zur unteren Klasse, sprich in die letzten Waggons. Aber immer nur ein bestimmter Teil, nicht die Elite.
2) Nach dem weiteren Vordringen kam man ja dann in das Abteil, in dem die "Elitesoldaten" per Handkampf fertig gemacht wurden. Hier wurden aber nicht alle beseitigt, sondern einige "Reste" nur ruhig gestellt.
3) Die waren es aber dann, die vor Ort "aufgeräumt" haben und die Population wieder eindämmten, nachdem sie von dem Eierbringer neue Waffen erhielten, der ja an Chris vorbei kam und nach hinten gelangen konnte.
Und einige von ihnen, wie der fiese Mistkerl, der wohl beinah auch den lieben Gott selbst hätte beseitigen können, bei dem was er fähig war alles einzustecken, kamen dann wiederum neu ausgerüstet von hinten an Chris heran.

Du siehst, das kann man schon sauber herleiten. Ich kann aber einen ganz anderen Umstand für mich nicht logisch erklären:
Wie konnten die da Ökosystem im Zug aufbauen? Zum Beispiel die Fische? Ja, es wurde erklärt, dass Wilson seinerzeit ein Visionär war und einen ultra modernen Zug gebaut hat. Es wurde aber zu keiner Zeit erklärt, wann die ganzen Fische und Tiere gesammelt wurden, um ein Ökosystem aufzubauen.Wenn die Eiszeit wirklich so schnell kam, wie im Vorspann dürftig beschrieben,können die unmöglich irgendwo lebende Tiere aus dem Wasser geholt haben.
Und selbst, wenn doch, würden die Tier mittlerweile bei der begrenzten Anzahl an Stück sich so häufig selbst gepaart haben, dass da schon einige ungesunde Mutationen möglich gewesen wären, das Ökosystem also gar nicht mehr so hätte aufrecht erhalten werden können, wie es ursprünglich angelegt war.

Oben