Slumdog Millionär

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
US-DVD
Slumdog Millionaire

Da meine PS3 keine Region A Blu-rays abspielt, die nicht Codefree sind, hab ich mir die US-DVD gekauft.

Film:
Der junge Jamal schlägt sich als Chai-Wanah (Teebringer) durchs Leben und erhält einmalig die Chance, bei der Indischen Produktion von "Wer wird Millionär" mitzuspielen.
Während der zynische Moderator sich anfangs über Jamals Herrkunft während der Show lustig macht, zieht die Vergangenheit an dem jungen Slumdog vorbei. In all den kleinen Rückblenden findet Jamal die Antworten auf die ihm gestellten Fragen.
Vor der letzten Frage, die ihn zum Multimillionär machen könnte, ist die Zeit abgelaufen, und die Show soll am nächsten Tag fortgesetzt werden. Der Moderator lässt Jamal verhaften, weil er es ausschließt, dass ein Slumdog über ein derartiges Wissen verfügen kann.
"Wie kann ein Slumdog all die Fragen beantworten, an denen sogar promovierte Intellektuelle gescheitert sind?" fragte der Moderator, als Jamal von Polizisten aus dem Studio geschleift wurde.
a. Betrug
b. Glück
c. Wissen
d. Schicksal

Kritik:
Einer der sehenswertesten Filme der letzten Jahre hat zu Recht bei der Oscarverleihung kräftig abgeräumt. Die intelligente Erzählstruktur, die überaus sympathischen und glaubhaft agierenden Schauspieler, die wunderschönen Aufnahmen und die sehr spannend erzählte Geschichte wirken in der Englisch/Hindi Fassung noch eindrucksvoller als die schon sehr gute Deutsche Fassung, die ich vor ein paar Tagen im Kino gesehen habe.
Note: 1

Bild:
Da der Film wie alle US-DVDs in NTSC vorliegt, hab ich ihn in 24p ohne lästiges 3:2 Pulldownruckeln abgespielt.
Das farbenfrohe Bild ist meist kunterbunt und den Stimmungen des jungen Jamal Malik angepasst. Während der Folterszenen dominieren allerdings entsättigte Blauttöne, während der glücklichen Momente wechseln die Farben dann in ein knalliges Gelb-Rot.
In den wenigen schlecht ausgeleuchteten Nachtszenen grießelt es vereinzelnd heftig. Ansonsten ist das Bild weitgehend Rauschfrei, ohne Artefakte und besitzt einen hohen Kontrastumfang. Die Bildschärfe bewegt sich eher auf durchschnittlichem Niveau.
Note: 3+

Ton:
Selten hab ich ein Drama mit einem derart perfekten Soundtrack erlebt. Immer wieder sorgen heftige Bassattacken für eine Dynamik, an der sich viele Actionfilme ein Beispiel nehmen können. Fast durchgängig werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Egal ob Regen niederprasselt, ein Zug über die verrosteten Gleise fährt, das Publikum Jamal zu jubelt, Hubschrauber über die Häuser hinweg donnern oder auch die typisch indischen Straßengeräusche - zu jederzeit wähnte ich mich mitten im Geschehen. Ich meinte mich sogar an den mir vertrauten Geruch (aus Goa) wieder erinnern zu können.

Der Film ist in Englisch/Hindi. Während in der Gegenwart englisch gesprochen wird, unterhalten sich die Darsteller in alle Rückblenden in Hindi. Erstaunlicherweise steigert das die Intensität des Filmes noch, da er so viel an Glaubwürdigkeit hinzugewinnt. Die englischen Untertitel (in den Rückblenden) sind farbig unterlegt und werden relativ klein (aber gut lesbar) direkt neben den sprechenden Protagonisten mitten im Film eingeblendet. Dadurch fällt einem das Lesen relativ leicht und der Blick wird nicht vom Geschehen abgelenkt.
Das sollten alle Regisseure mal so übernehmen, wenn Untertitel eingeblendet werden.
Note: 1

Fazit:
Einer der besten Filme der letzten Jahre ist auch auf DVD ein Genuss.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
AW: Slumdog Millionär

Details zur dt Vö:

VÖ: 26.10.2009
Laufzeit: ca.116min
Bild: 2,35:1
Ton: D.D 5.1
Extras:ca. 25 Minuten:
- Interviews mit Dev Patel (Jamal)
- Freida Pinto (Latika) und Danny Boyle (Regie)
- From Script to Screen: The Toilet Scene
- Originaltrailer / Dt. Trailer
- Trailershow

Deluxe Edition 2er Disc

Extras:ca. 100 Minuten:
- Interviews mit Dev Patel (Jamal)
- Freida Pinto (Latika)
- Madhur Mittal (Salim)
- Danny Boyle (Regie)
- Simon Beaufoy (Drehbuch)
- Christian Colson (Produzent)
- From Script to Screen: The Toilet Scene
- Deleted Scenes
- Slumdog Dreams: Danny Boyle and the Making Of Slumdog Millionaire
- Slumdog Cutdown/Jai Ho Remix
- Audiokommentar Danny Boyle & Dev Patel
- Audiokommentar Christian Colson & Simon Beaufoy
- Originaltrailer / Dt. Trailer
- Trailershow

Bestell-Link Amazon.de (Single DVD)
Bestell-Link Amazon.de (Deluxe Edition)

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Das ist wieder so ein Film, der von allen gehyped und geliebt wird, aber mich interessiert er nicht mal ansatzweise. Obwohl er wahrscheinlich wirklich sehr gut ist. Ich habe einfach nie Lust den zu gucken, da das Interesse einfach nicht vorhanden ist. Schon bloed, wenn mir deswegen ein guter Film entgeht, nur man sollte schon in Stimmung dafuer sein. Und das bin ich leider einfach nie.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Die DE ist natürlich ein Pflichtkauf. Ein wundervoller Film!

Habe die limitierte Version jetzt mal beim Müller in der Hand gehabt. Mensch, ist die schön gemacht! Ist sogar ein Digi, wie es aussieht. Aber 19,99€ sind mir irgendwie noch zu viel für das Teil.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Habe die limitierte Version jetzt mal beim Müller in der Hand gehabt. Mensch, ist die schön gemacht! Ist sogar ein Digi, wie es aussieht. Aber 19,99€ sind mir irgendwie noch zu viel für das Teil.

Ist schon komisch: für die BD zahlt man bei MM und amazon nur 14,95 €...

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Ja,ist ein Digi,leider ohne Booklet.
Bei Müller derzeit für 14,99 :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Mensch, ist die schön gemacht! Ist sogar ein Digi, wie es aussieht. Aber 19,99€ sind mir irgendwie noch zu viel für das Teil.

Ich finde es sehr Schade, dass Prokino nicht mehr die sehr schmalen Digipaks veröffentlicht, denn diese sehen nebeneinander im Regal sehr schick aus, aber jetzt kommt wieder ein neues Verpackungsformat. :(

Oben