Rescue Dawn

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
INHALT
1965 wurde ein amerikanischer Pilot auf seiner streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen und in ein höllisches Gefangenenlager tief im undurchdringlichsten Dschungel Vietnams gebracht. Was darauf folgte, zählt zu den bemerkenswertesten und erschütterndsten Erfahrungen des Vietnam-Kriegs. Inspiriert durch die wahre Geschichte von Dieter Dengler (Christian Bale) und geschrieben von Werner Herzog, der auch Regie führte, ist Rescue Dawn eine unvergessliche Geschichte über Kameradschaftsgeist und Verrat, Mut im Angesicht der Verzweiflung und Triumph über alle Tragödien. Ein wahres Zeugnis der unendlichen Grenzen der menschlichen Natur und der Unbesiegbarkeit des amerikanischen Geistes.

dawnjs7.jpg

Vö:
Leih: 18.12.2008
Kauf: 15.01.2009
Laufzeit: ca.120 min
Fsk: ab 12 Jahren
Bild: 1,85:1
Ton: D.D 5.1
Extras:
Kommentar mit Regisseur Werner Herzog und Interview-Partner Norman Hill
Nach einer wahren Geschichte - Making of
Entfallene Szenen
Fotogalerie
Trailer

(c) cinefacts.de

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
AW: Rescue Dawn

Wow, auf den Film bin ich echt gespannt. Herzog als Regisseur, Bale und Zahn als Hauptdarsteller, Steve Zahn sogar mit Vollbart...... :)
Der Trailer gefällt mir richtig gut, freue mich schon jetzt auf den Film.

S

stanleydobson

Guest

film ist ok aber nichts besonderes was man nicht schon irgendwie mal gesehen hat,aber das ende natürlich wieder ergreifend

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

den film muss ich natürlich auch haben. feu mich schon drauf...allein schon wer da alles mitwirkt am/im film :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237

Vielen Dank ma(c)festus, für die Erwähnung dieses Films. Hatte ich echt bisher noch nichts von gehört und der hört sich echt interessant an. Wird auf jeden Fall mal ausgeliehen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Unglaublich starker Film. Ich bin total begeistert. Wer von euch hat ihn denn inzwischen gesehen?

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

vor zwei monaten ungefähr hatte ich was in dem "zuletzt gesehen" dazu gepostet. der film ist wirklich ganz grosses kino und wird intensiv erzählt.

S

stanleydobson

Guest

naja ich fand ihn mittelmäßig.nichts was man schonmal irgendwo mal gesehen hat....

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Dann zähl mal auf. Nicht vergessen, das ist keine Fiktion sondern verdammt nah an der Wirklichkeit! Oder hast du ihn wieder nur aus reinen Unterhaltungsgründen geschaut?

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

bin auch grad am überlegen wo es so ein thema, in dieser form gab.
wer Rambo 2 erwähnt wird von mir persönlich :lol:(ausgelacht)
der Film ist intensiv, liebenswert was die Characktere betrifft, voller schöner Momentaufnahmen und einem sehr harten Moment und bei allem was man dort zu sehen bekommt,- der Film beruht nicht auf Fiktion.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich war sogar so erschlagen von dem Film das ich mir wirklich das gesamte Bonusmaterial reingezogen habe, was absolut hochinteressant ist. Was Herzog da alles verlangt hat und was Bale auch alles getan hat ist echt Wahnsinn.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

"Rescue Dawn" erinnert mich voll an Rambo Teil 2. Irgendwie ist es für mich ne billige Kopie zu Rambo.
:D;)
Nein quatsch, ich kenne "Rescue Dawn" noch garnicht, bin aber richtig gespannt auf den Streifen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Ich war sogar so erschlagen von dem Film das ich mir wirklich das gesamte Bonusmaterial reingezogen habe, was absolut hochinteressant ist. Was Herzog da alles verlangt hat und was Bale auch alles getan hat ist echt Wahnsinn.
das war sowieso ein explosives Duo. Zwei Idealisten und Wahnsinnige traffen da aufeinander und ich bin Bale dankbar das er auch solche Rollen weiterhin spielt!!! Für mich ist er nach De Niro jemand der diese Fussstapfen ausfüllen kann, was Method Acting betrifft.
Aber es ging am Set wohl nicht so zu, wie seinerzeits mit Kinki bei Fitzceraldo *g

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ja, von den Kinski/Herzog Streifen brauche ich noch ein paar. Ich finde es ebenfalls toll das Bale jetzt nicht nur noch Hollywood-Popcorn Scheiß dreht sondern sich noch für richtige Filme interessiert und deshalb auch gerne mal von der Gage runtergeht um dabei sein zu können. Schon irre, er verzichtet freiwillig auf Geld nur um sich malträtieren zu lassen. Das war alles echt im Film, kein CGI Müll oder ähnliches.

S

stanleydobson

Guest

ja ok aber an was wird bales leistung jetzt festgemacht? dass er sich wie in the machinist runtergehungert hat und echte maden gegessen hat?
ich mag bale als schauspieler,aber man muss ihn jetzt nicht in jedem film in den himmel loben

die gefangenenstory gabs doch dafür schon zu oft und ehrlich gesagt fand ich da zbsp die camp szenen in die durch die hölle gehen intensiver

und das ende des films hat sowiso alles kaputt gemacht was mit mühe und not aufgebaut wurde....da wird so ein gar nicht mainstream like film gefertigt und dann so ein hollywoodkitsch ende :runter:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ne, nicht das er gehungert hat sondern was er sonst alles so tun mußte. Zusätzlich hat er der Figur unglaublich viel gegeben. Wie auch Steve Zahn den ich noch nie so gut gesehen habe. Die Rolle hat von ihm wesentlich mehr Schauspielkunst gefordert als in jedem Batman, Todeszug nach Yuma und ähnlich gelagerten Filmen. Das Hollywood-Ende ist aber wohl nicht inszeniert, es war halt so. Da liegt für mich ein Unterschied. Ich persönlich finde die Realität aber immer intensiver, als ein Film der "nur" eine erfundene Story hat.

S

stanleydobson

Guest

ja ok das mag schon sein,aber für mich spielt es keine rolle ob das so passiert ist oder ob sich das eben einer einfach so ausgedacht hat

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Der Film liegt bei mir immer noch ungesehen als Presse-DVD herum. Hatte bis jetzt noch keinen Abend, an dem ich mir den geben wollte. Mit 120 Minuten etwas lang für einen kurzen Filmabend und von der Machart bestimmt ein Film, für den man den Kopf freihaben sollte. Beides Umstände, die ich in den letzten Wochen nicht angetroffen habe.
Doch jezt habt ihr mir richtig Lust auf den Film gemacht und ich werde ihn bei passender Gelegenheit als Nummer 1 auf meinen immer noch beträchtlichenStapel ungesehener Filme legen. Was die Leistung von Bale anbetrifft, habt ihr die Meßlatte jetzt sehr hoch gelegt. Was ich mir nun erwarte, ist eine ebenbürtige Leistung zum Maschinist. Was wahrlich nicht leicht zu erreichen ist.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Dann kannst du ja direkt ein Review schreiben und Teile des Threads rüberkopieren :))) Bin aber mal gespannt wie du ihn findest.

Oben