Zuletzt bearbeitet:
Das sind absolut würdigende Worte für diesen Film, der bei mir ebenfalls einen hohen Stellenwert hat.
Ich glaube seit gestern noch mehr, da ich ihn jetzt im Kontext gesehen habe und auch etwas mehr Wissen habe. Der Film ist wieder anders, als die anderen Werke aber diese erhabene Kamera macht einen fast wahnsinnig. Wenn sie inmitten der Schaufensterpuppen in ihren Hochzeitskleidern tanzen und die Kamera den Blick von oben einnimmt, ist das einfach gnadenlos gut.
Schade, das er die Rolle von Dagmar Lassander gekürzt hat, da ich sie echt gerne sehe. Seit ihrer phänomenalen Darstellung in "The frightended woman", in der sie tatsächlich alle Register zieht, habe ich für sie echt was übrig. Schade, das ihre Karriere dann im B-Sektor verlaufen ist.
Erstmalig aufgefallen ist mir, das mich die Dramaturgie an "Peeping Tom" erinnert. Einen Film aus der Sicht des Mörders zu drehen, der Beruf und "Leidenschaft" verbindet, gab es in diesem Meisterwerk ebenfalls zu sehen. Eventuell gab es auch von dort ein paar Inspirationen. Insgesamt würd mich interessieren inwieweit "Peeping Tom" Einfluss auf den Giallo hatte, da hier wahnsinnig viele Versatzstücke bereits existieren.
Danke, das freut mich sehr zu hören. War bei mir aber wirklich liebe auf den ersten Blick! Ich hatte den Film tatsächlich letztes Jahr nur durch Zufall gekauft da eben die Amaray für unter 10 EUR zu kaufen war. Hätte ich gewusst wie toll der Film ist, hätte ich mir die 10 EUR gespart und hätte dann direkt mir das Mediabook von Wicked Vision gekauft, welches ich dann später noch geupdatet hatte, weil ich den Film unbedingt in dieser schönen VÖ dann in der Sammlung haben wollte!
Stimmt, diese Szene ist wirklich phänomenal. Das ist auch einer dieser Szenen die sich für immer in mein Filmauge eingebrannt hat und die einfach nur perfekt war.
Dagmar Lassander
mag ich wirklich auch sehr. The Frightended Woman muss ich noch sichten, steht leider noch ungesehen im Rahmen der Koch Media Giallo Box Teil 1 bei mir rum. Sie war damals nicht nur eine schöne Frau, sondern auch eine tolle Schauspielerin.
Lustig das Du Peeping Tom ansprichst. Das ich ihn auch grandios finde weißt Du ja und ich bin Dir immer noch sehr dankbar für diesen Filmtipp damals! Aber seit meiner Sichtung und dem wissen, das dieser Film von 1960 ist, denke ich da auch so häufig daran wieviele Filme doch von dem beeinflusst wurden. Nicht nur Gialli, sondern auch viele amerikanische Filme. Klar Psycho ist auch die Blaupause schlechthin für den Psychothriller, aber irgendwie glaube ich auch, das ohne Peeping Tom vieles nicht möglich bzw. anders verlaufen wäre innerhalb der Filmwelt, da sich hier ja nochmals stärker mit dem Mörder beschäftigt wurde, wir also eine richtige Charakterstudie bekamen. Klar ist Norman Bates auch der Archetyp wenn es um das Thema Serienkiller in Filmen geht, aber Mark Lewis ist auch nicht zu verarchten und dies innerliche Zerissenheit wurde hier im gesamten Film natürlcih viel stärker gezeigt. Und diesen Aspekt hat Bava bei dem Charakter John Harrington auch ganz klar perfekt verwendet um ihn in seinen tollen Film einzubauen. Und den sehe ich auch eher so vom Typ her ähnlicher an einem Mark Lewis als an einem Norman Bates. Was jetzt nicht heißen soll das ich Psycho dadurch weniger liebe, beide Filme sind wichtig für dieses Genre gewesen, aber Bava hat sich hier definitiv mehr an Peeping Tom bedient, ohne ihn zu kopieren.