Red Tails

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Bereits jetzt im Verleih und ab 17.05.13 käuflich erhältlich ist diese Lucasfilm Produktion von Regisseur Anthony Hemmingway.

Habe ihn gerade auf DVD zu Ende geguckt, weil die Blu - rays alle verliehen waren.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass im Vorspann des Films, der in den USA von der 20th Century Fox ausgewertet wurde, das Lucasfilm Logo völlig fehlt. Mag daran liegen, dass Capelight die Auswertungsrechte für Deutschland besitzt oder vielleicht traute man dem eigenen Produkt nicht, Mr. Lucas? ;)

Natürlich ist es ein "Hurra Patriotismus Film" geworden, der wiedereinmal klarmachen möchte, dass - wenn alle zusammenhalten - alles gut wird.

Die Story dürfte ja jedem hier bekannt sein? Kurz gesagt geht es um eine aus ausschliesslich "Negern" besetzte Fliegerstaffel im Kriegsjahr 1944 in Italien, die sich die Anerkennung und den Respekt der weißen Übermenschen ( und diesmal sind nicht die Nazis gemeint ) im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfen muss.

Alle Zutaten eines solchen Films sind selbstverständlich enthalten:

Es gibt den Luke Skywalker ähnlichen Haudrauf, der erst handelt dann denkt, es gibt interne Querelen, ein bisschen Love Story, ein bisschen Sozialkritik.

Der väterliche General der Truppe, der seine Jungs mit weisen Ratschlägen und strengem Blick zu Höchstleistungen anspornt ist ebenso vorhanden wie natürlich auch größere und kleinere menschliche Probleme der Flieger.


Bildquelle: Amazon


Über jeden Zweifel erhaben sind die Action,- und Luftkampf - Sequenzen. Und obwohl ich den Film nur auf DVD gesehen und gehört habe, haben die Soundeffekte wohl Referenz - Qualität.

Die Musik habe ich für einen so großen Film etwas anders erwartet, sie besteht zum Großteil nicht aus Orchester a la John Williams, sondern mehr die Art Schlagzeug, Synthesizer etc.

Jeder Kriegsfilm und / oder Actionfan kann trotzdem einen Blick riskieren.

Noch erwähnenswert:

Cuba Gooding Jr, der ja auch in den USA seine Filme meistens nur noch als B oder C Movie Videopremiere erleben darf, bekommt im Vorspann, den dieser Film besitzt, sogar ein "With" spendiert, was den Schauspieler gewissermaßen adelt / hervorhebt. ;)
Aber vielleicht hat er für diesen Film einenfach nur einen besseren Agenten gehabt, der mehr rausgehandelt hat ? :D

Chas.Floyd Johnson, der auch maßgeblich an den NCIS Serien mitwirkt, ist einer der Produzenten. "Kriegs" - Film Erfahrung war also da! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.323
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Red Tails

Ach kommt der hierzulande auch mal raus. Dachte schon, das wird gar nichts mehr, nachdem ich den bereits vor recht genau einem Jahr in den amerikanischen Walmärkten gesehen habe.
Ansehen werde ich mir den wohl auch mal, die Erwartungshaltung ist aber sehr niedrig.
 
Oben