Rebecca (1940)
Rebecca gehört zu einen meiner liebsten Filme.
Habe mehrere Buchfassungen, Hörspiele, war knapp 20 mal im Musical,…
Was fasziniert mich so an diesem Film / bzw. an Rebecca allgemein.
Hitchcock schafft hier einfach eine gigantische Atmosphäre.
Man fiebert mit der neuen Mrs. De Winter ( dessen Vornamen, bzw. ursprünglichen Namen übrigens nie erwähnt wird !! ) einfach mit. Mrs. Danvers ist die zwietracht in Person, und wird auch so von Hitchcock dargestellt, immer schwarz angezogen, finster dreinblicken, keine Gefühlsregung ( bis auf die Besichtigung von Rebeccas Zimmer ), einfach geniales Spiel.
Laurence Olivier passt auch perfekt in die Gentlemenrolle, der alles Kontrollieren will, aber doch an Rebeccas Erinnerung zu zerbrechen droht.
Eine Meisterleistung allerdings spielt Joan Fontaine als neue Mrs. deWinter, die zum Zeitpunkt des Drehs 23 Jahre alt war, und einfach nur perfekt erst das schüchterne Mädchen und sich dann glaubhaft zur starken Frau wandelt.
Was passierte in Manderlay zwischen Rebecca und Maxim, was verbirgt das Bootshaus, was weiss Ben, was hat Jack zu verbergen,…
Der komplette Film zieht eine Spannung auf, wie sie nur Hichtcock erzeugen kann, auch nach der ersten wirklich genialen Erkenntnis der Vorkommnisse auf Manderlay flacht der Film nicht ab und steuert auf ein Ende zu, welches an Spannung nicht zu übertreffen ist.
Die Bilder sind von Grund auf duster, der Nebel, der Regen, alles macht es noch depressiver.
Die Kameraführung und die „Effekte“ (Autofahrt von Maxim und der zukünftigen Mrs. deWinter) sind natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, die Modelle sind als solche klar zu erkennen, aber das machts auch wieder nostalgisch, immerhin reden wir von einem Film aus dem Jahr 1940 !
Übrigens wurde das Ende entgegen des Buches von Hitchcock geändert, dieses wurde auch im Musical weiter so gehandhabt.
Zum Thema
Musical noch ein paar Worte :
Selten war Musical so spannend und thrillermässig aufgebaut ( ausgenommen Phantom der Oper ).
Ich hatte das Vergnügen, mehrere Vorstellungen mit Uwe Kröger, Wietske van Tongeren und Susan Rigvava-Dumas und in weiteren Rollen Carsten Leppar und Andre Bauer zu sehen.
Die Besetzung, die Regie, die Kulissen waren umwerfend, aber was Susan als Mrs. Danvers geleistet hat, ist einfach unglaublich.
Bei ihrem Solo Rebecca ( bzw. Repriese mit Witske) lief, bzw. läuft mir auch heute noch eine Gänsehaut rüber.
Hoffe endlich auf eine VÖ des Musicals auf DVD oder Blu Ray
Abschliessend zu sagen :
Wer den Film noch nicht kennt und auf Suspense Thriller steht, unbedingt ansehen.
Wer die Möglichkeit eines Musicalsbesuch hat, dies unbedingt machen.