Randfilmfest: Kassel

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Randfilmfest ist noch ein junges, deutsches Genrefilmfestival, dass den Fokus auf den abseitigen Film legt. Neben dem jährlichen Festival finden, einzelne Filmvorführungen mit Genrefilmen im Cineplex Kassel statt.



Nachfolgend das Manifest von Randfilm.

„Subversion in cinema starts when the theatre darkens and the screen lights up!”
(Amos Vogel)

Den Blick auf die Leinwand gerichtet. In das Dunkel des Saals abtauchen. Langsames Vortasten, den eigenen Platz finden im Bahnhofskinodunkel. Sich auf der Projektionsfläche verlieren, sich wiederfinden.

Das Abseitige will neu erfinden und archäologisch arbeiten, die Abgründe aufdecken, die Alltagssedimente abpinseln und Vergessenes wiederbeleben. Zugleich zu dem einen obskuren Erlebnis einladen – eine große Zeremonie, ein Fest – die gemeinsame Ohnmacht zelebrierend.

Randfilm ist die Einladung an alle Mitternachtsgeschöpfe, an die Unverstandenen, an jene, die ihre Augen nicht verschließen können, auch wenn der Drang dazu doch immer stärker wird. Randfilm ist das „Wir“ vor der Leinwand, das orgiastische Erleben der Leinwandverschwörungen, der gemeinsame Exzess.

Come with us – In die Kinowelt von Randfilm!
Randfilm will gemeinsam das Erleben pflegen. Das Erleben des Grenzwertigen. Abseitig ausgetretener Unterhaltungspfade des Kommerzes, der Blockbuster, Sequels, Prequels, Spin-Offs und Arthouse-Top-Ten. Jenseits von Moralschubladen, Genregrenzen und der dramaturgischen Ordentlichkeit gibt es ein wildes Land, was nicht nur gut, sauber, edel und nikotinfrei ist.

Immer wieder haben Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten auf der Suche nach künstlerischen Ausdrucksformen und Möglichkeiten die festgefahrenen Sehgewohnheiten herausgefordert und mit einem bewusst inszenierten Angriff auf den Status Quo gesellschaftlicher Normen und Konventionen unser Sichtfeld auf das Individuum und die Gesellschaft auf innovative und ungewöhnliche Art und Weise verändert bzw. erweitert.

Diesen filmischen Revolutionären und cineastischen Freigeistern widmen wir unser Augenmerk: Unser Randfilmprogramm dokumentiert filmische Tabubrüche und visionäre Reisen durch die dunklen Ecken unseres Verstandes und unseres Unterbewusstseins. Dabei werden wir den eigenartigsten und zugleich grossartigsten Visionen begegnen, die jemals auf einer Leinwand statt gefunden haben.

Ihr seid nicht allein!
Randfilm liebt Kino, rohes Kino – Subversion. Wir haben uns als Ziel gesetzt, Filme, die im kommerziellen Bewusstsein keinen Platz finden oder gefunden haben, dahin zu bringen, wo sie hingehören. Auf die große Leinwand. In unsere Köpfe, in die Herzen der Unverstandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hätte ich früher von dem Randfilmfest erfahren, hätten wir super erneut ein Forumstreffen in Kassel veranstalten können. Denn allein die Filmauswahl wird einige bestimmt sehr interessieren. Hier gibt es den Trailer zum Festival zu sehen.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit im Thread zu Dario Argento auf das Festival verwiesen, aber nun wollte ich noch einmal allgemein ein wenig Werbung für's Festival machen.

Nachfolgend einmal das komplette Programm in der Übersicht:
Programm Übersicht
Freitag, 20. November – Schamlos ins Wochenende

18:00 Uhr Doors open im Interim
18:30 Uhr „Schamlos“ A, 1968 von Eddy Saller (74min)
20:15 Uhr Lesung: Tobias Muno „Hellrot ist rosa“ (30 min)
21:00 Uhr „Der Heilige Berg“ USA/MEX 1973 von Alesandro Jodorowsky (114 min)
23:15 Uhr Ausklang in der Schamlos-Lounge, Sleazy Jazz und dreckige Funkyness mit Harlem Rixxe

Samstag, 21. November – Göttlicher Samstag

15:00 Uhr Doors open im Interim
15:30 Uhr „Possession“ FRA/GER ,1981 von Andrzej Zulawski (123min)
17:45 Uhr Martin Beine im Gespräch: „Bilder der Verstörung – Publizistik am Rand“
18:30 Uhr „Es ist schwer ein Gott zu sein“ RUS, 2013 von Aleksey German (177min)
21:45 Uhr „Suspiria“ IT, 1977 von Dario Argento (90 Min.)
23:30 Uhr RFF-Party „Is God a Canadian?“ (Xara Dion, Cosi E Cosi & Nothinge, Sexpol DJs)

Sonntag, 22. November – Finale Italiana

11:00 Uhr Doors open im Interim
11:30 Uhr Deutschlandpremiere: „Don’t torture a duckling“ IT, 1972 von Lucio Fulci (102 min)
14:00 Uhr „Argento, Fulci und die Ästhetik der Gewalt“ Podiumsdiskussion mit Martin Beine (Herausgeber von Tenebrarum), Andreas Marschall (Regisseur von Tears of Kali, Masks und German Angst), Alexandra Berge und Alexander Schultz. Durch die Diskussion leitet Axel Garbelmann.
15:30 Uhr – Kinopremiere: „Opera“ IT, 1987 von Dario Argento (107 min)

Alle weiteren Infos zum Festival gibt es hier.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Randfilmfest 2015: Kassel (20.11 - 22.11)

Leider schaffe ich es selbst nicht zum Festival, weil ich Samstagnacht auf dem Konzert von Kraftwerk in Essen bin.

Bei der Podiumsdiskussion ist sogar ein Freund von mit beteiligt, der ebenfalls bei unserem Uni-Kino in Paderborn mitmacht und sich hier im Forum sogar mal angemeldet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auch das Randfilmfest in Kassel findet dieses Jahr wieder statt.

Poster-1000x400_1501691536.jpeg


Vom 29. September bis zum 1. Oktober wird wieder der abseitige Film im Fokus stehen.

Hier der Text von der Veranstaltung auf Facebook:

Deutschlands abseitigstes Filmfestival - öffnet seine Pforten.

Entdeckt mit uns das DA DA LAND: Das Unbekannte, die Weite der Unfassbarkeit. Wagt euch mit uns und unseren Stargästen an den Rand der Bequemlichkeit, in die Welt der Dystopien und Diskurse. But beware: this is not for everyone. Hier erwarten Dich tiefe Einblicke, dunkle Abgründe, künstlerische Höhenflüge und harte Kost für anspruchsvolle Mägen.


Zu Gast werden in diesem Jahr u.a. Regisseur Dominik Graf, Hans W. Geissendörfer und Uwe Boll sein!

Hier der Festival-Trailer

 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.847
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Gibt es denn schon eine Übersicht welche Filme gezeigt werden? Nicht das ich Zeit hätte hinzufahren, aber Neugierig bin ich da schon!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Filmprogramm ist aktuell noch in Planung. Es werden aber wohl ein paar Filme von Dominik Graf (u.a. Die Katze) gezeigt. Sobald ich mehr Infos habe, kann ich es gerne hier posten.

Werde für das Festival wohl leider auch keine Zeit haben. Mittlerweile gibt es einfach so viele interessante Filmfestival, dass man fast jedes Wochenende eines besuchen könnte. Nur kann ich aktuell so selten dem Kino fernbleiben und ab September gibt es wieder einige Großveranstaltungen in der Lichtburg, sodass ich nur wenige freie Tage haben werde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.847
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
234
Ja das wäre sehr nett wenn Du weitere Infos hier posten würdest. Ich finde sowas immer sehr interessant mitzubekommen, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht dabei sein kann.
 
Oben