Produktionskosten eines 3D-Animationsfilms

viet

Statist
Filmkritiken
0
Disneys neuer 3D-Animationsfilm „Merida - Legende der Highlands“ wird ab Anfang August in den deutschen Kinos zu sehen sein. Dieser 3D-Film wird erneut von Pixar produziert. Mich interessieren schon lange die Produktionskosten eines 3D-Animationsfilmes. Schließlich ist die Bearbeitung sehr aufwendig, sodass ich von hohen Kosten ausgehe. Ich habe bereits herausgefunden, dass normale 3D-Filme weit über 250 Mio. US-Dollar kosten. Hierbei sollte man aber wissen, dass diese Filme meist mit der 3D-Kamera aufgenommen oder sogar nur über einen Filter bearbeitet werden. Somit würden die Produktionskosten des 3D-Animationsfilms weitaus höher liegen. Hat jemand Ahnung von dieser Thematik und kann mir konkrete Zahlen nennen? Dauert die Fertigstellung eines solchen Films sehr lange?

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
AW: Produktionskosten eines 3D-Animationsfilms

Bei Animationsfilmen macht es keinen wirklichen Kostenunterschied, ob 3D oder nicht, da der Film ja ohnehin im PC in einem 3D Environment erstellt wird. Es muss halt nur jede Szene entsprechend aus beiden Augenperspektiven berechnet werden und eventuelle PopOuts hinzugefügt werden. Fertigstellungsdauer der meisten Pixar Filme liegt von der ersten Idee bis zum Kinostart wohl so um die 5 Jahre.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Produktionskosten eines 3D-Animationsfilms

Erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum. :)

Ich habe bereits herausgefunden, dass normale 3D-Filme weit über 250 Mio. US-Dollar kosten.

Das stimmt nicht. Bislang gab es erst drei 3-D-Filme, die 250 Millionen US-Dollar oder mehr gekostet haben. Durch die Arbeit mit 3-D-Equipment wird ein Film teurer, aber er muss nicht automatisch über 100 Millionen gekostet haben. So waren „Pina" oder auch „Die Höhle der vergessenen Träume" um ein vielfaches günstiger.

Wie Cable schon schrieb ist die Aufwand bei einem 3-D-Animationsfilm nicht so aufwendig wie im Vergleich zu Realfilmen. Dennoch liegen Schätzungen vor, dass ein Animationsfilm durch die 3-D-Modellerierung um die 20 - 30 Millionen US-Dollar mehr kostet.

Auf dieser Seite gibt es übrigens eine sehr gute Aufstellung zu den derzeit teuersten Filmen.

Oben