Vince
Filmstar
- Filmkritiken
- 37
Ich wage mal den Schritt und eröffne anlässlich des gerade veröffentlichten zehnten Studioalbums auch einen separaten Thread zu den Briten; nicht, weil es sich hier um meine Lieblingsband handelt, sondern weil ich glaube, dass sie das bezüglich ihrer Bedeutung für die Nachwelt durchaus verdient hat. Wäre "The Incident" ein Reinfall geworden, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, zu diesem Zeitpunkt einen solchen Thread zu eröffnen. Je öfter ich das Album jedoch zu hören bekomme, umso mehr bin ich der Überzeugung, Zeitzeuge großer Musikgeschichtsschreibung geworden zu sein. Abzusehen ist es natürlich aus so kurzer Distanz noch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn "The Incident" irgendwann mal als das "The Wall" unserer Zeit gelten würde. Das ist nicht nur dem Album alleine zu verdanken, sondern auch seinen Vorläufern. Das Gesamtkonzeptwerk "Porcupine Tree" wächst irgendwie immer weiter und weiter und während ich auf den Zeitpunkt warte, wo ich mich von der Band als Nr. 1 abwende, um neue Götzen zu entdecken, widerlegt mich das Stachelschweingewächs ein ums andere Mal aufs Neue. Und das trotz des metronomen Rhythmus, trotz all der vielen Nebenprojekte des geistigen Vaters Steven Wilson, trotz der schieren Masse an Veröffentlichungen. Noch ist kein Ende in Sicht.
Da möcht ich mal in den Raum fragen, wer die Band wie lange schon kennt, welche Erfahrungen ihr mit ihr gemacht habt, falls überhaupt, und wie ihr zu ihr steht. Sehr interessant würde ich auch die Meinungen von Nichtkennern finden, die mal bei Youtube oder so reinhören; insbesondere, da man, je nachdem welchen Song man zu hören bekommt, komplett unterschiedliche Ersteindrücke sammeln dürfte, weil Porcupine Tree ja bekanntermaßen mit jedem Album einen neuen Sound entwickeln.
Da möcht ich mal in den Raum fragen, wer die Band wie lange schon kennt, welche Erfahrungen ihr mit ihr gemacht habt, falls überhaupt, und wie ihr zu ihr steht. Sehr interessant würde ich auch die Meinungen von Nichtkennern finden, die mal bei Youtube oder so reinhören; insbesondere, da man, je nachdem welchen Song man zu hören bekommt, komplett unterschiedliche Ersteindrücke sammeln dürfte, weil Porcupine Tree ja bekanntermaßen mit jedem Album einen neuen Sound entwickeln.