Pixar vs. Ghibli vs. ?

Welche Filme gefallen euch besser?

• Pixar

Stimmen: 7 63,6%
  • Ghibli

Stimmen: 3 27,3%
  • Dreamworks

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
da lag ich nun vor einigen Tagen nachts wach im Bett und mußte an crizzo (jungs, jetzt bitte, ihr wißt schon...:D) denken und hab mir gedacht, wir können ja mal ein kleines Battle veranstalten.

Kurz zusammengefasst, auch wenn das natürlich sehr subjektiv ist, finde ich auch nicht, daß Pixar DIE Schmiede schlechthin ist. Es ist natürlich schon wegweisend was Pixar mit Toy Story abgeliefert hat. Technisch sind sie natürlich auf dem non-plus-ultra-level aber reicht dies alleine aus? Wie siehts mit den inhaltlichen Aspekten aus?

Ich geb mal folgende Werte, sofern ich sie (bedingt durch längeres Nichtansehen) noch halbwegs auf die Reihe bekomme

Toy Story 5/5
Das große Krabeln 4/5
Toy Story 2 5/5
Die Monster AG 3,5/5
Findet Nemo 5/5
Die Unglaublichen 5/5
Cars 5/5
Ratatouille 3,5/5
Wall E 5/5
Oben 3/5
Toy Story 3 noch nicht gesehen

Wenn man sich den Wertungsschnitt anschaut, ist es natürlich schon beachtlich, dennoch ist nicht alles m. E. erste Sahne. Meine Lieblinge sind in der entsprechenden Reihenfolge Findet Nemo, Wall E und Cars. Wie schon gesagt, technisch und hinsichtlich Liebe zum Detail sind natürlich alle Filme irgendwo ganz oben angesiedelt.

Dem gegenüber steht aber meine "heimliche" Liebe zum Meister Miyazaki. Was für fantastische, verspielte Welten einem hier serviert wird, finde ich einfach nur unglaublich. Vielleicht muß man ein gewisses Faible für diese bedingt durch die Kultur andersartigen Werke aufbringen? Ich auf jedenfall fühle mich durch diese Welten weit mehr unterhalten als von den Pixar-Filmen.

Da ich leider bei weiterm noch nicht alle Werke gesehen hab, hier nur eine kleine Auswahl

Das Schloss im Himmel 5/5
Prinzessin Mononoke 5/5
Chihiros Reise ins Zauberland 5/5
Das wandelnde Schloss 4,5/5
Nausicaä aus dem Tal der Winde leider noch ungesehen im Regal

wobei hier Chihrio und das Schloß im Himmel zu meinen bisherigen Lieblingen zählen!

Kurz kann man es auch evtl. so formulieren. Duell der Kulturen und Duell CGI vs. traditionell.

Dreamworks möche ich an dieser Stelle mit so klasse Werken wie z. B. Shrek oder Kung Fu Panda natürlich nicht unterschlagen

Für mich ist Ghibli das bessere Pixar, wenn man dies so überhaupt miteinander vergleichen kann.

Was meint Ihr?

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
AW: Pixar vs. Ghibli vs. ?

Ich würde sagen das ist schwer zu vergleichen. Pixar ist "massentauglicher" und auch familienfreundlicher wenns um die Gesamtheit geht. Für die Ghibli-Werke...wie du schon geschrieben hast sollte man ein Faible dafür haben um sie wirklich ganz geniessen zu können. Sie sind meiner Meinung nach größere Kunstwerke wie die Pixar-Geschichten. Jedoch liegt die Stärke von Pixar in der Tatsache das sie aus einer einfachen Grundidee einen wunderbaren Film machen können den man unabhängig vom Alter geniessen kann......

Dreamworks darf man sicher auch nicht vergessen, jedoch sind deren Versuche bis auf ein paar Ausnahmen weniger ansprechend. Das größte Manko dürfte sein das vielen ihrer Filme die "Seele" fehlt die man bei Pixar findet.....Schwer zu beschreiben..aber Pixar-Filmen haben für mich das gewisse Etwas.....

Von daher tendiere ich zu Pixar.....:)

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Kann man imo nicht vergleichen. Inhaltlich gewinnt bei mir ganz klar Ghibli, technisch ist Pixar weit vorne. Wobei natürlich auch der gezeichnete Anime-Look klasse aussieht. Mehr als die fünf von dir aufgelisteten Ghibli-Werke kenne ich zwar auch nicht, aber deine Wertungen unterschreibe ich voll und ganz. Meine persönlichen Highlights: "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Die Titel implizieren kitschigen Disney-Märchenstoff, aber die Filme bieten sehr viel mehr; "Prinzessin Mononoke" kann bei einem "Herr der Ringe" durchaus mithalten. Man sollte sich natürlich mit dem "Heidi"-Look irgendwie anfreunden können. ;)

Pixar und Dreamworks produzieren eher Unterhaltungsfilme für zwischendurch - was keinefalls negativ gemeint ist. Trifft zumindest auf die Filme zu, die ich kenne.

Johannesbk

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

da lag ich nun vor einigen Tagen nachts wach im Bett und mußte an crizzo (jungs, jetzt bitte, ihr wißt schon...:D) denken und hab mir gedacht, wir können ja mal ein kleines Battle veranstalten.

Was meint Ihr?

Was dich so alles wach hält:D
Gedanken über Muppet Figuren und Zeichentrickfilme für Kiddys:hoch:

Für mich ist Pixar die Filmhochschule:hoch: Filme für die gesammte Family, Unterhaltsam, witzig einfach Klasse, allerdings natürlich Kommerzausgerichtet:runter:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Ghibli noch keinen Film angesehen habe - zumindest fällt mir keiner ein:o. Wobei ich mir irgendwann einmal einige Teile einverleiben muss, weil ich bisher nur gutes gelesen habe:)

Dreamwork für mich auf dem zweiten Platz, das sich die beiden anderen den 1. teilen;). Die Filme sind durchaus gut, aber für mich können nur Antz, Shrek 1 und Kung Fu Panda 1 mit den Pixarfilmen, mithalten.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Ich finde, dass sich Ghibli und Pixar gut ergänzen, was wohl auch der Grund dafür ist, dass Pixar in den USA die Ghibli-Filme veröffentlicht. Inhaltlich kann man das imo nicht vergleichen, da Ghibli doch in eine ganz andere Richtung geht und es einen Riesenunterschied macht, ob ich jetzt Lust auf einen Ghibli oder einen Pixar habe.

Ich kenne bis auf Ponyo on a Cliff alle Ghibli und habe sie auch in den Sammlereditionen hier stehen. Vor allem "Die letzten Glühwürmchen" (nicht von Miyazaki) finde ich absolut toll, das ist für mich der einzig wahre Anti-Kriegsfilm. Das Werk liegt mir wenn ich daran denke selbst Jahre nachdem ich ihn gesehen habe noch im Magen. Absolut empfehlenswert!

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Dieses China-Kulleraugenzeugs mit zwanghaft gewolltem Anspruch ist absolut nicht mein Fall.
Ich stehe da eher auf Pixar und Dreamworks.
Wenn ich schon Animations- oder Zeichentrickfilme schaue, was nicht oft der Fall ist, erwarte ich Unterhaltung. Nicht mehr,aber garantiert auch nicht weniger.

..ach ja, und wehe es fängt da irgendwo eine der Filmfiguren mit dem Singen an, dann ist sofort die Kiste aus!

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Dieses China-Kulleraugenzeugs mit zwanghaft gewolltem Anspruch ist absolut nicht mein Fall.
Ich stehe da eher auf Pixar und Dreamworks.
Wenn ich schon Animations- oder Zeichentrickfilme schaue, was nicht oft der Fall ist, erwarte ich Unterhaltung. Nicht mehr,aber garantiert auch nicht weniger.

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum dürfen Zeichentrickfilme nur anspruchslose Unterhaltung sein? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Auch ernste Themen kann man per Zeichentrick gut rüberbringen, man denke nur an "Wenn der Wind weht". Zwanghaft anspruchsvoll kommen die Ghibli-Filme auch nicht rüber, sie sind halt meist etwas vielschichtiger angelegt als die kommerziellen US-Produktionen. Und die Kulleraugen-Optik vergisst man mit der Zeit, wenn man in die Geschichten eintaucht. Die ist nämlihc ebenfalls nicht so mein Ding, das muss ich zugeben.

..ach ja, und wehe es fängt da irgendwo eine der Filmfiguren mit dem Singen an, dann ist sofort die Kiste aus!

Da sind wir uns voll und ganz einig. :D

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum dürfen Zeichentrickfilme nur anspruchslose Unterhaltung sein?

Natürlich dürfen Zeichentrickfilme anspruchsvoll sein.
Nur da ich persönlich ohnehin kaum Lust auf diese Art Film habe, will ich zwischendurch bedenklos...und auch gern öfter als sonst...mal eine rauchen gehen, ohne was zu verpassen und ohne den Player dafür anzuhalten.
Ich glaube nun verstehst Du mich!;)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Natürlich dürfen Zeichentrickfilme anspruchsvoll sein.
Nur da ich persönlich ohnehin kaum Lust auf diese Art Film habe, will ich zwischendurch bedenklos...und auch gern öfter als sonst...mal eine rauchen gehen, ohne was zu verpassen und ohne den Player dafür anzuhalten.
Ich glaube nun verstehst Du mich!;)

Nö. Aber jeder soll tun und lassen, was er will. Vielleicht müssen wir dich ja nur eine gewisse Zeit in diese Hütte (hab's nur in dieser Sprachversion gefunden) sperren und die Disney- gegen Ghibli-Filme austauschen... :D

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Ich kenne bis auf Ponyo on a Cliff alle Ghibli und habe sie auch in den Sammlereditionen hier stehen. Vor allem "Die letzten Glühwürmchen" (nicht von Miyazaki) finde ich absolut toll, das ist für mich der einzig wahre Anti-Kriegsfilm. Das Werk liegt mir wenn ich daran denke selbst Jahre nachdem ich ihn gesehen habe noch im Magen. Absolut empfehlenswert!

Das kann ich so unterschreiben. Der Beitrag könnte von mir kommen. Als Ergänzung kann ich nur sagen, dass "die letzten Glühwürmchen" definitiv kein Kinderfilm ist sonderen ein waschechtes Anti-Kriegs-Drama, das sich nur hinter einer Zeichentrickfassade versteckt. Auch von mir absolut empfehlenswert!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Bei diesem Thema kann ich sehr weit ausholen, da ich bis auf „Ponyo“ alle Filme von den Ghibli-Studios gesehen habe und des Weiteren auch alle Pixar-Filme gesehen habe. Beide Unternehmen ergänzen sich, wie Cable schon richtig formulierte. Denn die Oberhand bei allen Filmen ob aus Fernost oder aus Amerika ist die Kreativität. Die Ghibli-Studios sind mit dem Namen Hayo Miazaki vollkommen verbunden und bei Pixar ist es der Name John Lasseter. Beide versuchen Unterhaltungsfilme mit Qualität zu kreieren und dieses gelingt ihnen meiner Meinung nach meisterhaft. (Nur bei „Cars“ und „Oben“ hat die Qualität ein wenig nachgelassen) Pixar gleichzusetzen mit Kommerz finde ich nicht gerechtfertigt, da sie bislang kaum Fortsetzungen produziert haben und jedes Jahr bislang auch nur einen Film veröffentlichten, wobei es auch Jahre gab in denen kein Film veröffentlicht worden ist. Anders ist in dieser Hinsicht Dreamworks Animation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben jedes Jahr gleich zwei Animationsfilme auf den Markt zu bringen (Dieses Jahr sogar drei). Die Animationsfilme von Dreamworks sehe ich mir auch schon seit längerem nicht mehr an, weil sie kaum Abwechslung bieten und immer wieder die gleichen Zutaten anders vermischen. Die einzige guten Filme sind für mich „Shrek“, weil er etwas Neues bot und auch sehr humorvoll war. Auch die erste Fortsetzung konnte mich noch begeistern, aber dann war das Thema größtenteils ausgelutscht. Bei dem anderen Film handelt es sich um „Ab durch die Hecke“, welcher zwar auch sehr klischeehaft ist, aber einen gewissen Charme besitzt. Heute würde ich den Film vermutlich auch kritischer sehen, aber damals hat er mir gefallen.

Im Gegensatz zu den vielen soliden und schlechten Filme, welche mir weniger gefallen bis gar nicht.

Madagascar (6/10)
Bee Movie (6/10)
Große Haie – kleine Fische (5/10)
Antz (5/10)
Flutsch und weg (1/10)
Monster vs. Aliens (1/10)

Mich verwundert, dass Dreamworks Animation bei computeranimierten Filme so massentauglich produziert, denn damals haben sie auf dem Zeichentrickmarkt sehr gute Filme abgeliefert mit „Der Weg nach Eldorado“, „Spirit“ und nicht zu vergessen „Der Prinz von Ägypten“.

Für mich erschaffen Pixar und Ghibli Kunstwerke, die von vielen leider nicht als solche gesehen werden.
Weiterhin sind die meisten Zeichentrickfilme von Disney auch Kunstwerke und wahre Klassiker, aber so werden sie auch von vielen wahrgenommen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Das kann ich so unterschreiben. Der Beitrag könnte von mir kommen. Als Ergänzung kann ich nur sagen, dass "die letzten Glühwürmchen" definitiv kein Kinderfilm ist sonderen ein waschechtes Anti-Kriegs-Drama, das sich nur hinter einer Zeichentrickfassade versteckt. Auch von mir absolut empfehlenswert!

Ich habe mich auch schon immer über die niedrige Freigabe für den Film gewundert, die ist ein Griff ins Klo. Würde ich meinen Kindern nicht so früh zeigen.

Mich verwundert, dass Dreamworks Animation bei computeranimierten Filme so massentauglich produziert, denn damals haben sie auf dem Zeichentrickmarkt sehr gute Filme abgeliefert mit „Der Weg nach Eldorado“, „Spirit“ und nicht zu vergessen „Der Prinz von Ägypten“.

Die alle 3 kommerziell nicht allzu erfolgreich waren.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Genau das ist der springende Punkt.

Stimmt, ein solches Studio muss finanziell erfolgreich sein, man sieht ja wohin der Kurs gehen musste nach den anfänglichen Misserfolgen an den Kinokassen. Da wird die Qualität zugunsten der Massentauglichkeit halt hinten angestellt.

Und zu deiner Meinung bezüglich der Wertschätzung von Ghibli und Pixar: Ich denke Pixar ist da noch zu jung im Kopf der Leute und Ghibli bei uns nicht bekannt genug. Viele kennen zwar Chihiro, wissen aber nicht, wie alt die Ghibli-Studios schon sind und welche Meisterwerke bereits von dort kamen.

Disney ist da bei uns halt bekannter und die alten Meisterwerke begeistern teilweise ja schon die 4 Generation, da ist es kein Wunder,dass die so hoch geschätzt werden. Wobei ich denke dass vor allem die frühen Werke von Pixar nicht diesen Status erreichen können, weil da durch den Fortschritt der Technik die ersten Filme selbst heute schon etwas mager daherkommen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Disney ist da bei uns halt bekannter und die alten Meisterwerke begeistern teilweise ja schon die 4 Generation, da ist es kein Wunder,dass die so hoch geschätzt werden. Wobei ich denke dass vor allem die frühen Werke von Pixar nicht diesen Status erreichen können, weil da durch den Fortschritt der Technik die ersten Filme selbst heute schon etwas mager daherkommen.

Wobei für mich bei computeranimierten Filmen die Technik nicht entscheidend ist für die Qualität eines Films. Dennoch kann ich dich verstehen und wahrscheinlich wird „Toy Story" und Co. nie so legendäre Klassiker wie „Fantasia" oder „Schneewittchen und die sieben Zwerge", aber manche Filme von Pixar hätten es auf jeden Fall verdient sehr viel Anerkennung zu bekommen und moderne Klassiker zu werden. Vor allem „Wall-E".

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Wobei für mich bei computeranimierten Filmen die Technik nicht entscheidend ist für die Qualität eines Films. Dennoch kann ich dich verstehen und wahrscheinlich wird „Toy Story" und Co. nie so legendäre Klassiker wie „Fantasia" oder „Schneewittchen und die sieben Zwerge", aber manche Filme von Pixar hätten es auf jeden Fall verdient sehr viel Anerkennung zu bekommen und moderne Klassiker zu werden. Vor allem „Wall-E".

Was ich da geschrieben habe soll nicht meine Sicht darstellen, sondern die der Allgemeinheit. Ich spiele ja auch noch PC-Spiele, die 20 Jahre alt sind und habe kein Problem mit der Grafik, der Inhalt zählt. Aber gerade bei den CGI-Streifen ist halt das Problem, dass sie rein vom visuellen her halt stark unter dem Fortschritt zu leiden haben, was bei echten Zeichnungen halt nicht der Fall ist. Da konnte man schon vor 70 Jahren so viele Details unterbringen wie man wollte.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Bei diesem Thema kann ich sehr weit ausholen, da ich bis auf „Ponyo“ alle Filme von den Ghibli-Studios gesehen habe und des Weiteren auch alle Pixar-Filme gesehen habe. Beide Unternehmen ergänzen sich, wie Cable schon richtig formulierte. Denn die Oberhand bei allen Filmen ob aus Fernost oder aus Amerika ist die Kreativität. Die Ghibli-Studios sind mit dem Namen Hayo Miazaki vollkommen verbunden und bei Pixar ist es der Name John Lasseter. Beide versuchen Unterhaltungsfilme mit Qualität zu kreieren und dieses gelingt ihnen meiner Meinung nach meisterhaft. (Nur bei „Cars“ und „Oben“ hat die Qualität ein wenig nachgelassen) Pixar gleichzusetzen mit Kommerz finde ich nicht gerechtfertigt, da sie bislang kaum Fortsetzungen produziert haben und jedes Jahr bislang auch nur einen Film veröffentlichten, wobei es auch Jahre gab in denen kein Film veröffentlicht worden ist. Anders ist in dieser Hinsicht Dreamworks Animation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben jedes Jahr gleich zwei Animationsfilme auf den Markt zu bringen (Dieses Jahr sogar drei). Die Animationsfilme von Dreamworks sehe ich mir auch schon seit längerem nicht mehr an, weil sie kaum Abwechslung bieten und immer wieder die gleichen Zutaten anders vermischen. Die einzige guten Filme sind für mich „Shrek“, weil er etwas Neues bot und auch sehr humorvoll war. Auch die erste Fortsetzung konnte mich noch begeistern, aber dann war das Thema größtenteils ausgelutscht. Bei dem anderen Film handelt es sich um „Ab durch die Hecke“, welcher zwar auch sehr klischeehaft ist, aber einen gewissen Charme besitzt. Heute würde ich den Film vermutlich auch kritischer sehen, aber damals hat er mir gefallen.

Im Gegensatz zu den vielen soliden und schlechten Filme, welche mir weniger gefallen bis gar nicht.

Madagascar (6/10)
Bee Movie (6/10)
Große Haie – kleine Fische (5/10)
Antz (5/10)
Flutsch und weg (1/10)
Monster vs. Aliens (1/10)

Für mich erschaffen Pixar und Ghibli Kunstwerke, die von vielen leider nicht als solche gesehen werden.
Weiterhin sind die meisten Zeichentrickfilme von Disney auch Kunstwerke und wahre Klassiker, aber so werden sie auch von vielen wahrgenommen.
Bis auf der Tatsache,das ich erst zwei Filme von Ghibli gesehen habe,gehe ich mit deinen Aussagen und Bewertungen völlig konform,vor allem was Dreamworks betrifft.Diese "Dinger" sind nur lieblos dahingerotzt.Furchtbar :runter:
Pixar stand ich in den ersten Jahren (Toy Story 1+2,Das große Krabbeln) recht misstrauisch gegenüber,weil für mich die altehrwürdigen Disneyzeichentrickfilme (bis Fantasia 2000) über alles gehen.Dazu gehören nicht nur die abendfüllenden sondern vor allem auch die Kurzfilme aus den 30er und 40er Jahren.
Doch Pixar haben mit der Monster AG etwas erschaffen,was ich nicht für möglich gehalten habe.Es war für mich der erste computergenerierte Zeichentrickfilm mit Seele.Seitdem hat Pixar es geschafft,fast jeden weiteren Film mit soviel Liebe und Seele zu kreieren,das auch aus banalen Storys Meisterwerke wurden.Vor allem Ratatouille und Wall-E sind fantastisch gelungen
Mit den asiatischen Kulleraugen tue ich mich auch schwer,man muss aber fairerweise sagen,das Pixar mit menschlichen Antlitzen auch immer noch so seine Schwierigkeiten hat.
Nichtsdestrotrotz sind auch diese Filme wahre Kunstwerke,mit denen ich mich aber unbedingt noch näher auseinandersetzen muss.

Übrigens,das Dschungelbuch ohne Gesang ist für mich unvorstellbar ;)

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Also ich mag die meisten Dreamworks Werke, nette Happen für Zwischendurch. An die Qualität der anderen zwei kommen die zwar nicht ran, aber Spass habe ich damit trotzdem.

Oben