Phantastische Tierwesen - Dumbledores Geheimnisse
Der 3. Teil der Tierwesen-Reihe ist besser als der überladene Vorgänger, hat aber auch mit vielen Problemen zu kämpfen.
Eines davon ist die Neubesetzung von Grindelwald. Mads Mikkelsen ist ein sehr guter Schauspieler, aber seine Darstellung wirkt aus meiner Sicht sehr lustlos. Ebenso das Design seiner Figur, welches mehr den Charme eines Bankfilial-Leiters hat.
Dazu kommt noch die Geschichte selbst, die auf Biegen und Brechen versucht die Tierwesen mit einzubringen.
Die ganze Geschichte um die Wahl wirkt sehr zäh und dümpelt sehr lange vor sich hin ohne das was vorwärts geht.
Auch der Cliffhanger aus dem Vorgänger wird eher mäßig aufgelöst. Genauso kommen einige der Figuren aus Teil 2 gar nicht mehr vor.
Dafür wird jetzt die Dumbledores Familiengeschichte, die in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 und 2" nur angedeutet wurde, mal erzählt.
Das Ende des Films ist so konzipiert worden, dass man die Reihe hier beenden kann falls der Film floppt.
Und das ist für mich auch ein Negativpunkt. Der erste Teil war noch ein eigenständiges Spin-Of, welches ohne die Potter-Filme funktioniert hat. Ab Teil 2 geht es mehr in Richtung Fan-Service in dem man Hogwarts und bekannte Figuren aus den alten Filmen reinholt. Anstatt die "Wizarding World" größer zu machen, wird sie kleiner gemacht.
Die Figuren selbst sind auch ein Problem. Die neuen bzw. in Teil 2 vorgestellten Charaktere bleiben sehr blass.
Von den Figuren des ersten Teils sticht nur Dan Foggler als der Muggel Jacob besonders hervor. Er ist das Herz des Films.
Kathrine Waterson hat nur einen Kurzauftritt.
Die Musik von James Newton Howard ist leider nicht hängen geblieben.
Das größte Problem ist allerdings der Regisseur David Yates. Yates ist imo einfach nur ein 08/15-Regisseur ohne wirklich kreative Ader. Der ganze Look des Films ist fast nur grau. Auch die Action ist ziemlich mäßig und wirkt teilweise von Doctor Strange kopiert (nur ohne dessen visuelle Brilianz).
Das klingt jetzt sehr negativ, aber insgesamt fand ich den Film nur solide.