Phantasm 5

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
AW: Phantasm 5

nun ja, die anderen teile sind auch nicht gerade überbudgetierte großproduktionen... ich finde es jedenfalls erstmal prinzipiell gut, daß die reihe vollendet wird. hab da im leben nicht mehr dran geglaubt. :hoch:

Diese glattgeleckte, sterile, unterkühlte HD Optik sieht einfach nur widerlich aus imo. Zumindest das, was davon im Trailer zu sehen ist. Das meinte ich mit billig. Zum Inhalt kann man noch nicht viel sagen.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

achso, alles klar. wobei ich es jetzt soooooooo schlimm nicht finde, aber vielleicht freue ich mich auch nur zu sehr auf den film.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

ich bleibe dabei, daß dies alles so übel nicht aussieht. bin sogar einmal ordentlich zusammengezuckt. :eek:

und nun hab ich richtig böcke, mir die anderen teile mal wieder anzusehen.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
Ich finde Ravager echt gut. Ja, die Optik und die Effekte sehen extrem billig aus. Aber das war mir schon bei den ersten Trailern und Clips bewusst. Habe mich daher schon in einem sehr frühen Stadium damit abgefunden und somit hat es mein Sehvergnügen nicht beeinträchtigt. Außerdem war jeder andere Phantasm Film ebenfalls eine Low Budget Produktion, von daher ist das ja eigentlich schon fast Tradition. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass nach 18 Jahren nun doch noch endlich ein weiterer und wirklich finaler Phantasm Film abgedreht und veröffentlich wurde.

Der Film ist extrem surreal und springt dauerhaft zwischen verschiedenen Zeitebenden und Realitäten hin und her. Zum Ende hin dann sogar fast im Minutentakt. Ich hatte durchgehend das Gefühl hier tatsächlich das Finale der Reihe zu sehen. Das war für mich zu jedem Zeitpunkt deutlich spürbar. In dieser Hinsicht hat der Film imo alles richtig gemacht. Es gibt sehr viele Anspielungen auf die Vorgänger und die typischen Phantasm-Zutaten, die solch ein Film halt braucht, sind hier auch alle wieder vertreten. Sehr schön.
Da hätten wir zum einen Reggie, der mal wieder versucht ein heißes Mädel ins Bett zu bekommen, dann ein weiteres Aufeinandertreffen mit der Lady in Lavender, natürlich auch das Mausoleum, die Zwerge, die 4-läufige Schrotflinte, viele Silver Spheres inkl. blutige Einlagen, den 1971 Plymouth Barracuda und natürlich eine großartige Performance von Angus Scrimm als Tall Man.
Auch die Musik hat mir sehr gut gefallen, denn das Phantasm Thema ist durchgängig im Score vertreten. Das macht das ganze nochmal um einiges stimmiger und ein gewisser Grad an Nostalgie kommt ebenfalls auf. Auch der Humor kommt in einigen Szenen wieder sehr schön zum tragen. Dies ist durch und durch Reggies Film. Wieder eine absolut tolle Performance von Bannister. Der Tall Man hat relativ wenig Screentime, aber nicht zu wenig. Das Maß ist genau richtig und auch in diesem Teil wird er nicht zu sehr entmystifiziert. Ganz im Gegenteil sogar. Und am Ende liefert der Film dann auch einen sehr schönen Abschluss der Geschichte und der Kreis schließt sich auf eine sehr natürliche, organische Weise. Das Ende mag einigen nicht gefallen, weil sie ein anderes erwartet haben, aber der Film arbeitet konstant auf eben genau dieses Ende hin und es funktioniert wunderbar. Auch rückwirkend auf die ganze Reihe betrachtet. Dennoch lässt man genug Spielraum für einen weiteren Film, aber genau so ein Ende habe ich mir vom finalen Phantasm Film auch gewünscht und erwartet. Alles andere, sprich ein komplett definitives Ende, wo alle Fragen eindeutig beantwortet werden, wäre imo komplett fehl am Platz gewesen. Das passt nicht zu Phantasm. Am Ende kann jeder Zuschauer halt seine eigenen Schlüsse ziehen und noch lange über die ganze Reihe nachdenken und genau wie die einzelnen Charaktere versuchen zu entschlüsseln, was nun Traum und Realität ist. Ich finde das Ende wunderschön und traurig zugleich. Ich habe den Film bereits 2x gesehen und kann es kaum abwarten ihn noch viele weitere Male anzusehen. Von mir gibt es sehr gute 8/10 Silver Spheres. Ravager ist ein wahrer Liebesbrief an alle Phans.

Mein Ranking:

1. Phantasm 10/10
2. Phantasm IV: Oblivion 8/10
3. Phantasm: Ravager 8/10
4. Phantasm II 7/10
5. Phantasm III: Lord of the Dead 6/10

Oben