Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas hat der Film was auf mich persönlich eine enorme Wirkung hat, aber für andere möglicherweise nicht. Bislang kenne ich nämlich nur 2 Personen denen es bei diesem Film ebenso erging wie mir.
Die Locations in der Traumwelt sind grandios und unterstützen die düstere Atmosphäre in jeder Szene.
Auch das Zielpublikum ist eher gemischt. Auf der einen Seite wirkt er so als ob er für Kinder geeignet wäre, auf der anderen Seite ist er aber viel zu düster. Ähnlich wie bei "Pans Labyrinth" in dem auch einige kindgerechte Szenen enthalten sind, aber der trotzdem nicht gerade für Kinder geeignet ist.
Wenn man den Film völlig nüchtern betrachtet, ist er gar nicht mal so gelungen:
Aber da ist ja noch die emotionale Ebene und da packt mich dieser Film wie eine Faust an der Gurgel.
Die Bilder aus Annas Fantasiewelt sind wirklich fantastisch und das ohne irgendwelchen Computerschnickschnack. Beleuchtung, Ausstattung und ja, auch dieser Score gehen zusammen mit dem Thema Krankheit und Tod aus der Sicht eines Kindes eine durchaus furchterregende Symbiose ein, der man sich kaum entziehen kann. Als Beispiel sei hier u.a. Marks Zimmer erwähnt, das sich absolut fantastisch zu einem morbiden Hort entwickelt. Oder die Wände des Treppenhauses, die anfangs den Touch von Papier haben, auf dem Anna sie ja zunächst gezeichnet hat.
Einzig das Finale hätte ich mir persönlich etwas anders gewünscht.
Wenn man den Film völlig nüchtern betrachtet, ist er gar nicht mal so gelungen: eine zunächst nervende 11jährige Göre,grausamer 80er Jahre Style der Protagonisten, mitunter ziemlich unscharfe Bilder, ein recht schwülstiger Score (einer der ersten von Hans Zimmer) und ein leider zu positiv geratenes Ende. Aber da ist ja noch die emotionale Ebene und da packt mich dieser Film wie eine Faust an der Gurgel.
Die Bilder aus Annas Fantasiewelt sind wirklich fantastisch und das ohne irgendwelchen Computerschnickschnack. Beleuchtung, Ausstattung und ja, auch dieser Score gehen zusammen mit dem Thema Krankheit und Tod aus der Sicht eines Kindes eine durchaus furchterregende Symbiose ein, der man sich kaum entziehen kann.
Als Beispiel sei hier u.a. Marks Zimmer erwähnt, das sich absolut fantastisch zu einem morbiden Hort entwickelt. Oder die Wände des Treppenhauses, die anfangs den Touch von Papier haben, auf dem Anna sie ja zunächst gezeichnet hat.
Charlotte Burke spielt die Anna wirklich klasse. Anfangs und auch immer wieder zwischendurch nervt ihre Figur doch gewaltig aber dadurch wirkt ihre emotionale Seite, die immer mehr die Überhand gewinnt, umso stärker. Das spielt Burke wirklich außerordentlich gut.
Wie deadly schon in seiner KK bemerkte, erinnert manches zuweilen an Pans Labyrinth (der freilich 20 Jahre später gedreht wurde) aber auch Lindgrens Die Brüder Löwenherz oder ein wenig Jacksons In meinem Himmel kann man hier ebenfalls erwähnen, wobei Paperhouse von allen den größten Gruseltouch abbekommen hat aber ein Horrorfilm ist er aber auch nicht. Vielmehr eine sehr gelungener Versuch der Aufarbeitung einer Kinderseele, wenn man sich darauf einlassen möchte.
Nach Sichtung dieses Filmes dann fast unmittelbar den Beitrag von Travis hier zu lesen war ebenfalls ein trauriger Moment, den ich nicht in Worte fassen kann.
Ab sofort kennst Du eine weitere Person!
Die Schauplätze und die gesamte Traumwelt sind absolut phänomenal! Der Film hatte mich spätestens ab der Szene als Anna mit ihrer guten Freundin an diesem alten verlassenen Bahngleis, was für eine Location!!!, Zeit verbracht hat.
Die Idee die Traumwelt aus der Zeichnung von Anna zu erzeugen und ihr somit dann auch die "Macht" zu geben diese Welt zu beinflussen fand ich als Idee grandios. Hut ab an die Autorin Catherine Storr die mit Ihrem Kinderbuch ja die Vorlage für diesen Film geliefert hat. Das Buch habe ich natürlich jetzt nicht gelesen, aber nach etwas recherche im Netz ist klar das es Unterschiede gibt zwischen Buchvorlage und Drehbuch.
Dazu gibt es einfach Szenen die auf ein Kind zu verstörend wirken könnten. Natürlich gibt es Szenen die auch für Kinderaugen geeignet sind, aber in Summe würde ich den Film sogar als einen Drama/Fantasy/Horror Mix bezeichnen, wobei natürlich der Anteil auf dem Drama/Fantasy Teil deutlich größer ist, aber wie gesagt, es gibt auch Szenen die gerade aus Kindersicht extremen Horror erzeugen können!
Es würde mich mal interessieren ob für die Produktion dieses Traumhaus extra erbaut wurde, oder ob man wirklich so ein alleinstehendes Haus irgendwo gefunden hatte.
Das Finale ist leider ein kleiner Kritikpunkt. Ich hatte z.B. in der letzten Szene geglaubt das sich Anna sozusagen in den Tod stürzt um wieder mit Marc vereint zu sein. Das er sie aber sozusagen aus dem Jenseits rettet indem er ihr verständlich macht das es ihm dort wo er ist gut geht, ist natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Ich denke heutzutage wäre der Film mit meiner ersten Möglichkeit geendet.
Welches Finale hättest Du Dir gewünscht?
Auf jeden Fall hat mir der Film wirklcih gefallen und ich bin froh ihn nicht nur gesehen zu haben sondern auch in der Sammlung stehen zu haben. Einer dieser kleinen Produktionen die aber genau das zeigen was ich so an Filmen mag. Eine gute Idee, ein fähiger Regisseur und ein spielfreudiger Cast können auch aus etwas kleinem etwas ganz großes Machen!