Panzerkreuzer Potemkin [US]

A

Amras

Guest
Panzerkreuzer Potemkin auf Blu-ray
Restaurierte Fassung in High-Def

Einer der einflussreichsten Filmklassiker schlechthin, Sergei M. Eisensteins Stummfilm Panzerkreuzer Potemkin wird am 10. April 2010 in den USA auf Blu-ray erscheinen. Grundlage dieser Fassung vom Label Kino ist die sogenannte Berliner Fassung der Deutsche Kinemathek zusammen mit russischen und britischen Partnern. Bei der Restauration 2005 versuchte man sich soweit wie möglich der sowjetischen Verleihfassung von 1926 anzunähern. Diese Fassung ist in Deutschland bereits auf DVD erhältlich und lief auch schon auf Arte.

Auf Blu-ray erschien der Film bisher aber nur in verschiedenen skandinavischen Ländern. Dort allerdings nicht mit englischen (oder gar deutschen) Untertiteln oder Zwischentiteln. Weiterhin ist der Film dort nur in 1080i50 codiert und hat einen Dolby Digital 5.1 Soundtrack.

Kino, die bereits mit The General gezeigt haben, dass selbstverständich auch bei sehr alten Filmen noch Quantensprünge von DVD zu Blu-ray möglich sind, wird den Film dagegen in 1080p veröffentlichen. So zumindest die aktuellen Angaben. Zusätzlich wird es neben den russischen Zwischentiteln (wahlweise mit englischen UT) auch neu übersetze englische Zwischentitel geben. Die Originalmusik von Edmund Meisel aus dem Jahr 1926 und eingespielt vom Deutschen Orchester Babelsberg wird in DTS HD Master 5.1 aufgespielt.

Neben einer Bildergalerie gibt es bei den Extras aber genauso wie in Skandinavien oder bei der deutschen DVD eine Dokumentation zur Restauration und der Enstehung der Berliner Fassung.
Quelle: schnittberichte.com

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Panzerkreuzer Potemkin [US]

Das klingt alles sehr interessant und die berühmte Treppenszene habe ich schon in einem Filmseminar sehen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann ein paar große Klassiker auch auf Blu-ray in meine Sammlung wandern werden, aber bevor ich diese kaufe, will ich natürlich erst einmal einen Gesamteindruck des Films und daher werde ich mit zuerst die Sergej M. Eisenstein Kollektion kaufen.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Das klingt alles sehr interessant und die berühmte Treppenszene habe ich schon in einem Filmseminar sehen können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann ein paar große Klassiker auch auf Blu-ray in meine Sammlung wandern werden, aber bevor ich diese kaufe, will ich natürlich erst einmal einen Gesamteindruck des Films und daher werde ich mit zuerst die Sergej M. Eisenstein Kollektion kaufen.

machste nichts falsch mit. was eisenstein geschaffen hat, hat heute noch referenzcharakter und ist alles sehenswert :hoch:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

machste nichts falsch mit. was eisenstein geschaffen hat, hat heute noch referenzcharakter und ist alles sehenswert :hoch:

Vor allem will ich mich mit Eisenstein beschäftigen, weil Kubrick sich des öfteren an seine Filme angelehnt hat und ihn unter anderen als Vorbild hatte.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

IceStorm ist aber nicht gerade bekannt dafür, besonders sorgsam mit ihren russischen klassikern umzugehen... mindestens "Potemkin" und "Alexander Newski" dürften cut und in erbärmlicher qualität sein.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

IceStorm ist aber nicht gerade bekannt dafür, besonders sorgsam mit ihren russischen klassikern umzugehen... mindestens "Potemkin" und "Alexander Newski" dürften cut und in erbärmlicher qualität sein.

Kann ich bestätigen...Stalker ist auch so ein Kandidat...da sieht wohl sogar eine tausend Mal überspielte VHS besser aus!
Gut, dass es Artificial Eye in UK gibt... :hoch:

Da ich Potemkin noch nicht besitze, werde ich auf die BD warten! Habe ich bei Sunrise ebenfalls gemacht!

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

das stimmt, die quali ist gelinde gesagt bescheiden... die filme dennoch nicht ;)

Oben