AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt
Der Musikbranche geht es hauptsächlich wegen den Kopierern schlecht. Wo siehst du denn die Fehler in der Produkt/Preispolitik?
ich will das nicht ganz bestreiten, ganz befürworten würde ich das aber auch nicht... fakt ist doch, dass es das kopieren von musik schon immer gab (stichwort hometaping kills music) und damals war es kein problem. nein, das mixtape ist sogar zu einem musikkulturgut geworden, dem ich heute noch fröhne...hat es nicht viel mehr zu tun mit übersättigung des marktes? zu schnell produzierte alben, bei denen nur noch ein drittel der songs hörenswert ist?? schlechte popmusik, die zwischen tür und angel produziert werden?? künstler, die wie wegwerfprodukte behandelt werden?? castingshows, die nerven?? heulen die nicht echt nur rum, obwohl die legale downloads en masse verkaufen?? vergessen darf man auch nicht, dass die an klingeltönen mitverdienen.
die künstler gehen mittlerweile lieber auf tour, weil es da mehr geld zu verdienen gibt. haben coldplay nicht eine horrende summe für eine welttournee bekommen und ihr album zum teil kostenlos zum download bereitgestellt?? sieht man sich die preise für konzertkarten heutzutage an, dann haben die sich imho locker verdoppelt (rechnet doch den eurobetrag mal nur zum spaß wieder in dm um...) und trotzdem sind konzerte dauernd ausverkauft!!? die können mir nicht erzählen, dass diese leute nicht bereit wären ihr geld für cds auszugeben?? ich kenne studien, die angeblich belegen, dass musik 'dauerdownloader' mehr geld für platten und cds ausgeben, als der otto normal verbraucher, weil er eben sammler und liebhaber ist.
ich für meinen teil finde wenig neue musik bzw. alben, für die ich bereit wäre 15€ auszugeben. [mag natürlich auch an meinem lieblingsgenre hiphop generell liegen bei vinylplatten zahle ich wg. des importes sogar manchmal mehr. also stöbere ich bei discogs und kaufe mir alte alben, die ich damals verpasst habe oder für die ich definitiv zu jung war...
...
Carcass77 schrieb:
Dito, zudem ist mein Plattenspieler schon seit ca. 10 Jahren auf dem Speicher eingemottet.
frevler