Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Deafheaven - Violet

Das Intro ist der Wahnsinn und auch andere Passagen (das kurze Gitarren-Solo und das Outro bspw.) rocken...aber ich werde mit dem Geschrei nicht so ganz warm! Insgesamt aber ein toller Song...und ich höre ja eigentlich nie (Black) Metal!
Wie sehen Despair, Ezares und Vince das? :)

Gefällt mir sehr gut. Ich mag die Verbindung aus getragenem, atmosphärischen Post Rock und Black Metal-Ausbrüchen. Gegen ein bisschen Gekeife habe ich nichts einzuwenden, wenn es nicht zuviel ist. Cleaner Gesang ist mir aber heutzutage lieber. Muss wohl das Alter sein. :D

Ebenso mag ich Black Metal mit Folkeinschlag:
Moonsorrow - Karhunkynsi

Oder das, was aus so manch alter Black Metal-Band heute geworden ist:
Ulver - Hallways Of Always

Carcass77

Filmgott
Filmkritiken
0

Wie sehen Despair, Ezares und Vince das? :)

Ich war zwar nicht angesprochen ;), aber da ich auch gerne in die "Post-Black Metal"-Richtung (es leben die Schubladen) höre, musste ich mal ein Ohr riskieren. Die Band hat echt gute Songs, ich denke, das Album werde ich mir holen. :hoch:

Andere gute Bands in der Richtung sind z.B. Celeste (FR) oder Todtgelichter (DE).

Gefällt mir sehr gut. Ich mag die Verbindung aus getragenem, atmosphärischen Post Rock und Black Metal-Ausbrüchen. Gegen ein bisschen Gekeife habe ich nichts einzuwenden, wenn es nicht zuviel ist. Cleaner Gesang ist mir aber heutzutage lieber. Muss wohl das Alter sein. :D

Ach was, ich bin ja wie Du auch schon Ende zwanzig und bei mir erzeugt das Gekreische in Verbindung mit der richtigen Musik oft noch wohlige Schauer. :D

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

...und ich bin ja überhaupt erst vor ein paar Jahren auf den Schreigeschmack gekommen. ;)

@Eclipsed: Black Metal ist gar nicht meine Baustelle, wird in der Regel nur stark verdünnt mit anderen Genres genossen. Wobei das hier ja der Fall ist. Gefällt mir sehr gut und ist auf jeden Fall wert, dass man es im Auge behält!

Aus der groben Richtung hat mich zuletzt die neue Solstafir sehr überzeugt - aber auch eigentlich nur im über 80 Minuten langen Albumkontext. Dann aber richtig.

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Ich war zwar nicht angesprochen ;)

Ich wusste, dass ich (mindestens) einen vergessen habe! :( :kiss:

aber da ich auch gerne in die "Post-Black Metal"-Richtung (es leben die Schubladen) höre, musste ich mal ein Ohr riskieren. Die Band hat echt gute Songs, ich denke, das Album werde ich mir holen. :hoch:

Das freut mich... :)
In eure Tipps werde ich mal reinhören...ebenfalls in Mastodon und Wolves In A Throne Room, die mir an anderer Stelle empfohlen worden sind!

Balaclavas - Legs Control

Post-Punk für deadly!

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

@Eclipsed: Black Metal ist gar nicht meine Baustelle, wird in der Regel nur stark verdünnt mit anderen Genres genossen. Wobei das hier ja der Fall ist. Gefällt mir sehr gut und ist auf jeden Fall wert, dass man es im Auge behält!

Dann habe ich ja durch meine falsche Annahme doch was Richtiges gemacht! ;)

Ich hatte es der (nennen wir es jetzt mal ganz grob) Gitarrenfraktion schon mal empfohlen...denn das könnte auch euer Ding sein:

Have A Nice Life - Earthmover

Post-Punk, Shoegaze, Drone...wäre es nicht von 2008, dann wäre es mein Album des Jahres!

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

In eure Tipps werde ich mal reinhören...ebenfalls in Mastodon und Wolves In A Throne Room, die mir an anderer Stelle empfohlen worden sind!

Letztere haben es übrigens in die letzte Tracks-Sendung auf Arte geschafft. Wenn das mal nichts heißt! :D

Ebenfalls erwähnt wurden Liturgy, die wohl aktuell die Gemüter der Die Hard-Blackmetaller zum Überkochen bringen. Mir ist deren Sound aber irgendwie zu stressig.

Carcass77

Filmgott
Filmkritiken
0

Letztere haben es übrigens in die letzte Tracks-Sendung auf Arte geschafft. Wenn das mal nichts heißt! :D

Die neue Scheibe von "Wolves..." ist aber auch saugeil. Während auf dem Vorgänger noch relativ tiefschwarz-puristisch geholzt wurde, ist "Celestial Lineage" wieder epischer/erhabener.

Hier mal der Opener

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Die beiden Keeper Scheiben gehen als Gesamtwerk in Ordnung! :rock:

White Willow – Sally Left

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2

Ok, genehmigt. :D "Heading For Tomorrow" von Gamma Ray muss dann ebenfalls unbedingt genannt werden.

Generell sind Gamma Ray der wahnsinn. Hab die dummerweise viel zu lange ignoriert und bin erst seit der 2000er Best of Blast from the Past dabei.
Rebellion in Dreamland ist für mich auch ein Epic! :rock:

Und meine Signatur kommt ja auch nicht von ungefähr... ;)

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1
Oben