AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?
Textures - Dualism
Die Niederländer haben die Komplexität merklich zurückgefahren und wollen jetzt wohl den Song an sich samt der durchaus markanten und leicht jazzigen Stimme des Fronters in den Mittelpunkt stellen; die Marschrichtung geht in meinen Augen leider in die Hose, einfach weil die Kompositionen dafür nicht stark genug sind. Klar, Epigonen, die mit Math-Riffs um sich schwenken, gibt's inzwischen wie Sand am Meer, trotzdem sind Textures so eine Kappelle, bei denen etwas fehlt, wenn nicht reichlich Quadratwurzeln aufgestellt werden. Das ist jetzt teilweise nur noch kantenloser Heavy Metal mit dem Anspruch, leider aber nicht der Durchsetzungskraft, höhere Ziele zu erreichen.
,5
Anathema - Falling Deeper
Teilweise wunderschöne Neuinterpretationen alter Bandklassiker, nur zum Ende hin wird es leicht redundant und nervt mit seiner schwelgerischen Unbeweglichkeit leicht. Wer aber "We're Here Because We're Here" mochte und sich das Ganze auch gut in reduzierter Form vorstellen kann, der wird hier gut bedient.
Blind Guardian - At The Edge Of Time
Übertriebenster Bombast zwar, aber dermaßen perfekt arrangiert und mit so viel Power und Einfallsreichtum drin, dass selbst ich ganz baff war. Eine gewisse Angestrengtheit in dem Ziel, sich mal wieder nicht selbst zu wiederholen, mag sich ja in den Stücken niederlegen, das Resultat hat trotzdem aus den Socken - teilweise geile Refrains, mit den Erwartungen spielende Chöre, megafette Riffs und ein Orchester, das sich gewaschen hat - eine durch und durch zwar berechnende, aber überwältigende Erfahrung, die auch beim Dutzendsten Mal noch neue Details offenbaren wird.