Milk

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48
Inhalt:
San Francisco, 1972. Harvey Milk und sein Partner Scott Smith haben vom Leben in New York die Nase voll und suchen ihr Glück an der Westküste. Sie eröffnen im Arbeiterviertel Castro einen kleinen Fotoladen: „Castro Camera“. Bald wird das Geschäft als Treffpunkt und Nachrichtenbörse zum Mittelpunkt des Viertels, vor allem dank Harvey Milks herzlichen, überschäumenden Temperaments. Es dauert nicht lange, bis Milk seinen Hang zur Politik entdeckt: Sein Anliegen sind die Interessen der kleinen Leute seines Viertels – und die der schwulen Community. Milk organisiert Straßenfeste im Castro District und er steht stets an der Spitze, wenn es gegen Diskriminierung zu protestieren gilt.
Während dreier Wahlkampagnen für den Stadtrat von San Francisco gewinnt Milk unzählige Helfer und Freunde dazu; vor allem sein Berater Cleve Jones steht ihm unermüdlich zur Seite. Doch in dieser Zeit zerbricht die Beziehung zu seinem langjährigen Geliebten Scott. An der Seite seines neuen Partners Jack Lira schafft Milk bei der Wahl 1977 schließlich den Einzug in den Stadtrat. Kaum im Amt, stößt Milk eine Vielzahl von politischen Initiativen an, womit er sich nicht nur Freunde macht. Und einer seiner Gegner, Milks Stadtrats-Kollege Dan White entpuppt sich schließlich als Todfeind...

Vö: 13.08.2009
Laufzeit: ca.128 min
Bild: 2,35:1
Ton: D.D / DTS 5.1
Extras:
tba

- Trailer

Bestell-Link Amazon.de

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
AW: Milk

super, dauert ja nicht mehr lange bis der Film rauskommt. Ich bin schon sehr gespannt und werde den sofort ausleihen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237

super, dauert ja nicht mehr lange bis der Film rauskommt. Ich bin schon sehr gespannt und werde den sofort ausleihen.

Da bin ich echt noch hin und her gerissen. Ich schätze Sean Penn als Schauspieler sehr und sehen muss ich den Film auch, aber wenn ich ihn zuerst ausleihe denke ich einmal ärger ich mich das ich das Geld fürs ausleihen bezahlt habe und ihn mir nicht direkt gekauft habe :D. Man hört ja nur gutes über den Film, habs leider ins Kino nicht geschafft gehabt.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich hoffe leih doch lieber den Film erstmal aus...hab so meine Probs mit dem Thema, wobei Brokeback Mountain mich damals dann doch gepackt hatte.
keine ahnung warum...ich hasse Homosexuelle nicht oder würde denen was schlechtes wünschen aber ich kanns nicht sehen wenn Typen...
komischerweise bei Mädels schon :rock:
in der Sache bin ich ein richtig heuchlerischer Steinzeitdepp :nice:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Das schwule Rumgeknutsche, was hier wesentlich häufiger und deutlicher gezeigt wird als noch in "Brokeback Mountain", ist auch für mich kein Argument für den Film. Allerdings sind die Schauspielerleistungen von Brolin, Franco, Hirsch und Penn überragend. Und die Themen Toleranz, Meinungsfreiheit und Menschenrechte werden hier so grandios bebildert, dass man nicht mehr wegsehen kann. Mal davon ab war Harvey Milk der Martin Luther King der Homosexuellen... dieser Film ist damit fast als Allgemeinwissen anzusehen. ;)

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43

Nach crizzos euphorischer Bewertung mittlerweile auch ein Pflichtkauf für mich! Werde mir nächsten Monat wohl die Bluray aus UK bestellen!:)

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Martin Luther King. Ich hab zuviel Respekt vor diesen Mann aber von Milk hatte ich bis zum Film, noch nie gehört. Respekt wenn er als Homosexueller sich durchgeboxt hat und das zu einer schweren Zeit. Wenn man mal überlegt, wann erst die amerikanische Regierung geblickt hat das Schwarze und Weiße absolut identisch sind und ein Rassengesetz gegen Diskriminierung beschlossen,- da will ich nicht wissen wie es Schwule zu dem Zeitpunkt erging.
Aber ein Schwuler ist für mich nunmal nichts besonderes aus politischer Sicht. Ich würde nie einem Schwulen einen Stein in den Weg werfen, da er mit dieser Form glücklich ist. Aber ein Schwarzer kann sich nicht verstecken,- daher sind Schwule mit ihren Problemen mir Egal, denn grundsätzlich und oberflächlich gesehen haben die keine Probleme. Wenn ein Bürgermeister sagt "ich bin Schwul und das ist Gut so" dann habe ich damit kein Problem,- nur manche Schwule sind mir in ihrer Denkweise zu offen. Das Milk sich für sein Viertel eingesetzt hat, diesen Aspekt finde ich interessant. Aber die schwule Community juckt mich genausowenig wie eine Fetisch Community, heterosexuelle oder Bisexuelle Community.
Hoffe man versteht den Kernpunkt den ich meine :)
aber du hast schon ein paar andere Worte genannt die ich in Filmen sehr schätze,- daich mich schon als politisch interessiert beschreiben würde.
Aber mich juckts einfach nicht ob einer Schwul oder was auch immer ist,- gibt bei mir keine Extrapunkte politisch gesehen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

wobei die Denkweise auch irgendwie Kappes ist von mir, denn ich liebe Sean Penn und den Film werde ich mir 100pro eh geben und 100pro werde ich danach begeistert sein.
nur bei dem Thema bin ich ein Neandertaler (und das ist Gut so) aber der Film deckt ja noch mehr ab

Oben