Metro Last Light

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Mit Metro 2033 konnte ich mich nur schwer anfreunden und trotzdem habe ich es vor kurzem beim vierten (!) Versuch durchgespielt.

Da habe ich mir heute Metro Last Light gekauft und darauf vertraut dass die Programmierer sorgfältiger gearbeitet und die ganzen Macken des Vorgängers ausgebügelt haben.

Nach 2 Stunden kann ich nur sagen: Na also! Warum nicht gleich so? :)

Last Light spielt sich viel runder und zugänglicher als der Vorgänger. Das Schleichsystem funktioniert hervorragend, die Gegner fressen nicht mehr ein halbes Magazin und schießen auch nicht mehr wie die Weltmeister, wenn man mal entdeckt wird.
Ich bin nun fast eine Stunde durch eine Station geschlichen und habe Gegner mit dem Messer und schallgedämpften Waffen erledigt. Wie schon bei Splinter Cell kann man Lampen nicht nur ausschalten sondern auch zerballern.
Stealthaction vom feinsten!!
Da ich im normalen Modus (es gibt auch einen Rangermodus mit zwei Schwierigkeitsgraden) auf der höchsten Stufe spiele bin ich extrem vorsichtig und hatte schon ein forderndes Gefecht hinter mir, da doch jemand eine Leiche gefunden hat. Doch durch das Schleichsystem kann man den Gegnern leicht aus dem Weg gehen und sie einzeln erledigen.

Dabei ist es besonders spannend wenn sie langsam durch die Gänge streifen und dunkle Ecken mit ihren Taschenlampen erhellen, während ihr auf den perfekten Moment wartet um zuzuschlagen.

Technisch ist das Spiel wieder wunderschön geworden, sieht sogar eine Ecke besser als der Vorgänger aus. Die Gesichter finde ich viel besser als im Vorgänger. Zwar kommt wieder recht wenig Mimik zum Einsatz, aber die Gesichter sehen zumindest nicht wieder wie Masken aus.
Der Sound ist auch wieder sehr gelungen. Ihr hört Wasser von der Decke tropfen, Nazischergen schreien Untergebene an, hinter euch ein paar Spinnen herumkrabbeln, etc.
Besonders lobenswert ist der neue (englische) Sprecher von Artjom der in den Ladepausen wieder ein bisschen erzählt. Im Vorgänger hatte der Sprecher eine etwas eigenartige Stimme.

Also bis jetzt bin von Metro Last Light begeistert! :):hoch:

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
AW: Metro Last Light

Mit Metro 2033 konnte ich mich nur schwer anfreunden und trotzdem habe ich es vor kurzem beim vierten (!) Versuch durchgespielt.

Da habe ich mir heute Metro Last Light gekauft und darauf vertraut dass die Programmierer sorgfältiger gearbeitet und die ganzen Macken des Vorgängers ausgebügelt haben.

Nach 2 Stunden kann ich nur sagen: Na also! Warum nicht gleich so? :)

Last Light spielt sich viel runder und zugänglicher als der Vorgänger. Das Schleichsystem funktioniert hervorragend, die Gegner fressen nicht mehr ein halbes Magazin und schießen auch nicht mehr wie die Weltmeister, wenn man mal entdeckt wird.
Ich bin nun fast eine Stunde durch eine Station geschlichen und habe Gegner mit dem Messer und schallgedämpften Waffen erledigt. Wie schon bei Splinter Cell kann man Lampen nicht nur ausschalten sondern auch zerballern.
Stealthaction vom feinsten!!
Da ich im normalen Modus (es gibt auch einen Rangermodus mit zwei Schwierigkeitsgraden) auf der höchsten Stufe spiele bin ich extrem vorsichtig und hatte schon ein forderndes Gefecht hinter mir, da doch jemand eine Leiche gefunden hat. Doch durch das Schleichsystem kann man den Gegnern leicht aus dem Weg gehen und sie einzeln erledigen.

Dabei ist es besonders spannend wenn sie langsam durch die Gänge streifen und dunkle Ecken mit ihren Taschenlampen erhellen, während ihr auf den perfekten Moment wartet um zuzuschlagen.

Technisch ist das Spiel wieder wunderschön geworden, sieht sogar eine Ecke besser als der Vorgänger aus. Die Gesichter finde ich viel besser als im Vorgänger. Zwar kommt wieder recht wenig Mimik zum Einsatz, aber die Gesichter sehen zumindest nicht wieder wie Masken aus.
Der Sound ist auch wieder sehr gelungen. Ihr hört Wasser von der Decke tropfen, Nazischergen schreien Untergebene an, hinter euch ein paar Spinnen herumkrabbeln, etc.
Besonders lobenswert ist der neue (englische) Sprecher von Artjom der in den Ladepausen wieder ein bisschen erzählt. Im Vorgänger hatte der Sprecher eine etwas eigenartige Stimme.

Also bis jetzt bin von Metro Last Light begeistert! :):hoch:

Kann ich mich nur anschliessen,gefällt mir ausgesprochen gut!!

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Bugs habe ich soweit keine erlebt. Nur einmal bin ich an einer Stelle kurz hängen geblieben: Das Spiel hat bei meinem letzten Gasmaskenfilter gespeichert und ich hatte eine Minute Zeit um in eine Station zu gelangen und bin dreimal erstickt. Zum Glück fand ich dann noch einen Filter und konnte weiterspielen.

Fands nur dämlich das die ganzen Filter vorher durch Zwischensequenzen aufgebraucht wurden und da wurde die Zeit wirklich knapp, was ich aber auch sehr spannend fand.

Überhaupt habe ich so spannende 1st Person Schattenspiele zuletzt bei Dark Project 2 erlebt.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Also beim nächsten Durchgang nehme ich statt ner Flinte lieber ne AK mit.
Wurde von einer Meute Mutanten angegriffen während ich auf ein Boot warten musste und meine schallgedämpften Waffen waren keine große Hilfe.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Und durchgespielt! :hoch: Allerdings habe ich das böse Ende gesehen, obwohl ich recht nett mit allen war.
Nur habe ich bei meinen Stealthabenteuern Gegner nicht K.O. geschlagen sondern entweder erschossen oder erstochen und das darf man nicht. Um das gute Ende zu sehen darf man in einigen Levels also keine Menschen töten und man muss auch andere gute Taten begehen, wie einem Obdachlosen etwas Geld geben, Kindern helfen, etc.

Beim nächsten Durchgang. :)

Und der kommt bestimmt, denn Metro Last Light ist 4A Games viel besser gelungen als der Vorgänger.

Die positiven Äußerungen die ich schon gepostet habe gelten somit für das ganze Spiel.
Bis auf zwei Stellen war das Abenteuer sehr spannend:
Einmal musste ich gegen eine Mutantenmeute antreten und die Knarren die ich hatte waren nutzlos, habe nur durch Glück überlebt und einmal werdet ihr von Scharfschützen und Soldaten umstellt und müsst euch den Weg frei schießen. Mag bei einem CoD vielleicht funktionieren, aber Artyom ist leider kein Supersoldat und geht nach wenigen Treffern drauf.
Die beiden Stellen sind etwas knifflig und da die Checkpoints ungünstig platziert sind, sind sie recht nervig.

Aber sonst ein echt gelungener Shooter. :hoch:

9/10

Oben