Maniac: Remake (2012)

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Maniac Remake?

Aja dreht Maniac?
Die Nachricht des Jahres. Wie geil ist das denn?!
Wenn das kommen sollte, wird das der Oberhammer.:rock:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

Aja dreht Maniac?
Die Nachricht des Jahres. Wie geil ist das denn?!
Wenn das kommen sollte, wird das der Oberhammer.:rock:

Das unterschreib ich mal so! Das ich Aja als Regisseur genial finde dürfte bekannt sein also freue ich mich über jedes neue Projekt von ihm!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Im Moment sehe ich Aja noch ein wenig als überbewertet an. Er hat bisher 2 starke Remakes und einen eigenen Film mit schwachsinnigem Ende gedreht. Jetzt folgt Piranha und eventuell Maniac, womit er dann 4 Remakes und einen eigenen Film auf dem Konto hat. Für den Hype hört sich das für mich schon ein wenig dürftig an.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Hype würde ich das nicht nennen, denn ich hab so für mich festgestellt das wenn Aja ein Remake dreht, man dieses sich auch wirklich anschauen kann. Das da kein grosses, inovatives Kino bei rumkommt ist klar, aber bei dem was er macht ist er derzeit mit der Grösste seiner Zunft im HorrorGenre. Ich frag mich ja schon wie brutal Maniac bei Aja werden kann, denn das Original bietet neben einer verdammt guten Brutalität auch ein abgefucktes Szenario wo ich bei jedem anderen Regisseur bedenken hätte. Lustigs Maniac ist ganz grosses Splatterkino und eigentlich müsste es unantastbar bleiben :D
aber bei Aja hab ich keine Probleme, denn er besitzt den nötigen Respekt der Moderne

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

Im Moment sehe ich Aja noch ein wenig als überbewertet an. Er hat bisher 2 starke Remakes und einen eigenen Film mit schwachsinnigem Ende gedreht. Jetzt folgt Piranha und eventuell Maniac, womit er dann 4 Remakes und einen eigenen Film auf dem Konto hat. Für den Hype hört sich das für mich schon ein wenig dürftig an.

Faktisch betrachtet geb ich Dir sogar etwas recht deadly. Aber sein eigenen Film fand ich von der Atmosphäre echt super und die Remakes sind einfach auch sehr gut. Und vergess bitte nicht P2 - Schreie im Parkhaus, da hat er zwar nur am Drehbuch mitgeschrieben, aber der ganze Film trägt deutlich seine Handschrift, würde mich nicht wundern wenn er da inoffiziel auch etwas beim Film mitgewirkt hat also bei der Regie tips oder Meinungen gegeben hat. Was definitiv für ihn spricht ist die Tatsache das er noch jung ist! Er ist gerade einmal 32 Jahre, da kann noch ne Menge kommen. Ich würde auch gerne mal wieder einen eigenen Film von Ihm sehen aber vieleicht will/muss er erst noch weitere Sachen ausprobieren und macht deshalb erstmal nur Remakes damit er sich dann später bei eigenen Filmen verwirklichen kann.

Gerade als neuer junger Regisseur kann ich mir das hart vorstellen. Da macht man mal einen schlechten Film und könnte schon weg vom Fenster sein, also vieleicht versucht er sich erstmal mit "sicheren" Remakes einen Namen zu machen so das die Produktionsfirmen auch mal etwas experimentierfreudiger mit ihm werden. Ich kann mir nämlich schon vorstellen das er so einige Drehbücher in der Pipe hat, aber vieleicht viele Absagen bekommt, eben weil er noch nicht so "dick" im Geschäft ist. Heutzutage gehen leider wenige Produktionsfirmen noch risiken ein. Ich habe jedenfalls große Hoffnungen in Aja und mag seine Art Regie zu führen!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

P2 fand ich jetzt nicht gerade überragend;)
Ansonsten bekommt man als Horrorfilmer aber doch auch so genügend Möglichkeiten für einen eigenen Film. Da muss man nicht nur den Zweitverwerter mimen. Zumindest gibt es doch einige Regisseure die mit eigenen Horrorfilmen starten und nicht nur bestehendes Terrain benutzen. Der Hype um Aja ist meist aber eh durch Leute entstanden, die die Originale nicht mal gesehen haben und glauben das sie es mit einem nagelneuen Film zu tun haben.Wie gesagt, ich mag seine Flme bislang auch nur verstehe ich den Bonus nicht, den er hat. Naja, solange mir niemand "Henry" auseinander nimmt........

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Vor allem im Horrorgenre können viele Regisseure noch experimentieren und sich selbst verwirklichen, denn Horrorfilme besitzen meist ein niedriges Budget und die Gewinnspanne ist somit hoch. Diese Filme schreiben schnell schwarze Zahlen, auch wenn sie an den Kinokassen „nur" 50 Millionen eingenommen haben.

Ich muss aber gestehen, dass ich bezüglich Alexandre Ajas Filmographie nicht sehr viel mitreden kann, da ich bislang nur „The Hills have Eyes" und „Mirrors" gesehen habe und beide waren gut, aber für mich nicht exzellent. Außerdem kenne ich von beiden Film leider nicht das Original.

Das Alexandre Aja es 2004 bei einer Umfrage des Magazins Variety unter den 10 besten Regisseuren geschafft hat, wenn die Quelle von wikipedia denn korrekt ist, sehe ich als überbewertet an.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

diese Umfrage, ich meine was für einen Stellenwert hat das Variety überhaupt? das ist Lächerlich wenn er unter den 10 besten Regisseure ist...

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
234

Der Hype um Aja ist meist aber eh durch Leute entstanden, die die Originale nicht mal gesehen haben und glauben das sie es mit einem nagelneuen Film zu tun haben

Ok das mag sein. Ich kenne die Originale und muss sagen das mir die Remakes besser gefallen und das ist selten bei mir. Die originalen The Hills have Eyes Filme waren ok, aber der Film von Aja hat mir besser gefallen.

Into the Mirror hatte ich mir dann auch mal angeschaut aber wie erwartet fand ich auch da Mirrors besser. Ich kann irgendwie, mal abgesehen von Kampfsportfilmen, nicht so viel mit Filmen aus dem asiatischen Raum anfangen, aber ich kann verstehen wenn Leute sie mögen.

In einer persönlichen Top Ten würde Aja bei mir wohl auch auftauchen, aber in einer opjektiven Auswertung gehört er da wohl noch nicht rein, weil es einfach zuviele große und gute Regisseure gibt. Aber wer weiß was in zehn Jahren ist ;)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Er hat sich tatsächlich zwei Filme geschnappt die im Original nicht überragend waren und sie auch getoppt. Ich bin nur gespannt ob das aber auch mit einer hervorragenden Vorlage funktionieren wird.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Ich bin nur gespannt ob das aber auch mit einer hervorragenden Vorlage funktionieren wird.

Stimmt, meine größte Sorge ist allerdings wer wohl die Rolle von Joe Spinell übernehmen wird.:confused:
Ich finde seine Darstellung ist nicht zu toppen und habe Angst das es irgendein nerviger und trendiger Jungdarsteller werden könnte.
Aber völlig egal wer es wird, Joe wird keiner das Wasser reichen können.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Das ist in jedem Fall eine spannende Frage. Vorstellen kann ich mir im Moment niemanden, aber ich weiss ja auch nicht wie die Rolle angelegt werden soll. Eine 1:1 Kopie wird Aja kaum machen, weshalb es mir durchaus möglich erscheint, das der Charakter anders angelegt wird. Aber im Gegensatz zu anderen geplanten Remakes, bin ich hier wenigstens ein bißchen gespannt.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Das wird ne harte Nuss mit dem Casting. Ich denke man sollte keinen zu jungen Schauspieler nehmen, aber eventuell auch jemanden mit viel Charisma, oder einem prägnanten Gesicht.

Oben