Mad Mission

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mad Mission:
#02 11.09.2012 Cable

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mad Mission 2:
#03 11.09.2012 Cable

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mad Mission 3:
#04 11.09.2012 Cable

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mad Mission 4:
#05 11.09.2012 Cable

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mad Mission 5:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6

Mad Mission

deutscher Untertitel: Knochen und Kanonen

Diese Film-Reihe mit ihren insgesamt 5 Teilen ist für mich neben den Jackie Chan Frühwerken der Inbegriff von amüsanter Hong-Kong Action aus den 80ern. Auch wenn viele Effekte in der heutigen CGI-Zeit antiquiert sowie die Autos von Sam oft unfreiwillig komisch wirken und man bei Luftstunts meist die Kabel sieht, kann man doch ein paar nostalgisch-amüsante Stunden beim Sehen verbringen. Die auf DVD erhältlichen Versionen von Laser Paradise enthalten die vollständigen Filme, für das deutsche TV nicht übersetzte Passagen wurden (wie schon bei der Jackie Chan Kollektion) in Englisch eingefügt. Diese halten sich aber in Grenzen und sind meist bei Actionszenen anzutreffen.

Zur Story:
Der Meisterdieb Sam stiehlt in einer spektakulären Aktion einen Koffer voller Diamanten und begibt sich nach zurücklassen eines Hinweises auf einen anderen Dieb auf eine actionreiche und amüsante Flucht. Da der Diebstahl auf Grund von Mafiaverwicklungen in den Diamanten-Deal nicht der Polizei gemeldet wird, diese aber trotzdem Wind davon bekommt, entschließt man sich, den US-Inspektor Au, der wegen seiner Glatze (als Anspielung auf Kojak) von allen Kodijack genannt wird, zur Hilfe zu holen. Nach einer kleinen Verwechslung, bei der Kodijack als vermeintlicher Kopf einer Bankräuberbande verhaftet und verhört wird, stellt sich dieser als bei weitem nicht so genial wie gedacht, sondern als trotteliger Sprücheklopfer heraus, der alleine nichts auf die Reihe bekommt und auf die Hilfe von Polizistin Ha-Tung angewiesen ist, in die sich der Weiberheld auch gleich mal verliebt.

Nachdem Sams Partner, der die Diamanten versteckt hat, von einem Mafiaboss getötet wird, raufen sich Sam und Kodijack zusammen, werden dabei Freunde fürs Leben und steuern einem furiosen Finale entgegen.

Fazit: Auch wenn der Film heute wohl nur mehr unter Zuhilfenahme der nostalgischen Gefühle ein Kracher ist, sehe ich ihn mir immer wieder gerne an. Erstmals habe ich den Film vor vielen Jahren im Privat-TV gesehen und wurde als HK-Film-Fan nach dieser Serie regelrecht verrückt. Vor allem die Titelmelodie werde ich wohl nie wieder aus dem Kopf bekommen. Schade, dass es von den Darstellern nur wenig in deutscher Übersetzung gibt, denn auch wenn Sam Hui zunächst wie ein Ersatz-Jackie wirkt, geht er in seiner Rolle auf und wird schnell unverwechselbar. Und Karl Maka ist ohnehin die Idealbesetzung für die Rolle des Kodijack, mir würde kein besserer HK-Schauspieler dafür einfallen.

7/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6

Mad Mission 2

Aces go Places

Nachdem der erste Teil in Hong-Kong sehr gut lief, schob man alsbald einen zweiten Teil nach. Wie in allen Teilen der Serie konnte man die gesamte Hauptdarsteller-Crew wiedergewinnen.

Zur Story:
Eine Quasi-FBI-Organisation der USA schickt Filthy Harry (auf wen das wohl eine Anspielung war?) nach Hong-Kong, um gestohlene Diamanten wiederzubesorgen. Gleichzeitig möchte eine HK-Mafia-Organisation ebenfalls die Steine in die Finger bekommen. Dazu schickt man Sam eine hübsche Dame vorbei, die ihn (ohne sein Wissen) in einen Banküberfall verwickelt, damit man ihn zur Zusammenarbeit zwingen kann. Aber Sam will nicht mitmachen und sucht Hilfe bei seinem alten Freund, dem Polizisten Kodijack, der gerade dabei ist, seine Kollegin Ha-Tung zu heiraten. Sofort macht sich das Trio daran, in gewohnt vertrottelter Manier die zwei Gegner gegeneinander auszuspielen, was natürlich wie in allen Teilen nach Autoverfolgungsjagden und wilden Stunts in einem genialen Finale endet.

In diesem Teil kommt auch der Geisteskranke „FBI-Agent“ vor, der immer mitteilt, dass gleich Hilfe kommt, sobald man Bi-BU-Bi-BU hört. Diese Figur wurde in HK, trotz des Auftritts in nur diesem einen Film, eine gewisse Zeit lang zu regelrechtem Kult.

Der Film schlägt zwangsläufig in die selbe Kerbe wie Teil 1. Für mich eine kleine Perle des HK-Kinos, die ich mir jederzeit gerne ansehe, auch wenn der Film schon entsprechend gealtert ist, und dass nicht unbedingt in Würde. Dafür sieht man den Hauptdarstellern ihre Freude an den Rollen an, die sie wieder perfekt ausfüllen. Mit diesem Teil wurde auch das Parodieren von Kino-Hits begonnen, wobei man bei der Wahl der Schauspieler erschreckend oft ins Schwarze getroffen hat.

7/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6

Mad Mission 3

Unser Mann von Bond Street

Auch im dritten Teil der Reihe sind Sam und Kodijack wieder auf Achse in Hong-Kong

Zur Story:
Bei einem Besuch in Paris wird Sam plötzlich von allen möglichen Schergen in bester Bond-Manier attackiert. (darunter auch der Original-Beißer aus den Roger Moore Bondfilmen) Nach einigen Kämpfen und einem Sprung vom Eifelturm wird er von einem U-Boot aufgenommen, in dem ihm ein Agent (natürlich ebenfalls eine Bond-Parodie) seiner Majestät, der Queen, mitteilt, dass dieser die Krone gestohlen wurde. Die Queen ist natürlich auch mit an Bord, und Sam kann ja schließlich der Queen nicht ausschlagen, ihre Krone wiederzubesorgen.

Zurück in HK soll Sam Teile der angeblich zerlegten Krone stehlen. Dafür ist es zunächst mal nötig, für ein Alibi zu sorgen, da der Bruch so schwer ist, das Sam einer der wenigen ist, der ihn ausführen kann. Daher sorgt er dafür, dass seine zur Verfügung gestellte Komplizin seinen Freund und Polizisten Kodijack in einem Lokal aufhält, während Kodi denkt, dass sich Sam am Nachbartisch hinter einer Zeitung versteckt. Der Bruch gelingt, aber Kodi ist natürlich nicht ganz so dumm um nicht doch noch draufzukommen, dass Sam es war. Dass dann auch alles anders ist, als es zunächst schien, braucht wohl nicht extra zu erwähnt werden. Auf jeden Fall macht sich das bekannte Duo daran, am Ende wieder alles ins Lot zu bringen.

Dieser Teil zeigt teilweise bereits erste Ermüdungserscheinungen was neue Ideen angeht, auch wenn die Bond-Parodien doch recht gut gelungen sind und durch die Mitwirkung von "Beißer" auch eine gewisse Authenzität aufkommt. Für Fans der Reihe natürlich ein muß, alleine schon der Stunts wegen, auch wenn in diesem Teil die Drahtseile teils extrem auffallen. Die Darstellerin der Ha-Tung hatte beim Dreh dieses Teils wohl wenig Lust mitzuwirken, da sie nur in wenigen Szenen vorkommt. Dafür wird ihr und Kodijacks Sohn eingeführt, der des Papas Glatze trägt.

6/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6

Mad Mission 4

Man stirbt nicht zweimal

Der vierte Teil der Reihe bringt Sam und Kodijack nach Neuseeland, auf der Jagd nach dem Übernatürlichen.

Zur Story:
In Deutschland wird ein Professor von zwei Männern angegriffen, die von ihm ein Prisma haben wollen. Kurz darauf taucht Sam auf, der dem Professor hilft und von ihm erfährt, dass der Stein bei einem Kollegen in Neuseeland in Sicherheit ist.

In Neuseeland angekommen, wird Sam als Testperson für ein Supermenschenprogramm verwendet, für den das Prisma benötigt wird. Während Sam im Labor liegt, dringen die zwei Männer aus Deutschland mit Gehilfen in das Labor ein und töten auf dem Weg zum Stein jeden, der ihnen im Weg ist. Sam und die Tochter des Professors können mit dem Stein flüchten, wobei Sam mit einem Speed-Boot einen Hubschrauber zum Absturz bringt. Sam fliegt nach HK, wo er den Stein Kodijack übergibt. Die Gangster bekommen dies mit und versuchen, Kodis Sohn zu entführen. Dies kann Ha-Tung, die Mutter, verhindern, wird dabei aber selbst entführt, so dass Sam und Kodi nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Stein nach Neuseeland zu reisen um Ha-Tung zu befreien und die Bösen zu besiegen.

In diesem Teil zieht man ein bisschen Indiana Jones durch den Kakao, wofür man auch den Bösewicht auf Indy 1 gewinnen konnte. Dieser hat auch gleich die Brandwunde auf seiner Hand aus Indy mitgebracht.

Die Story, sofern man es bei einem solchen Film überhaupt so nennen kann, ist noch abgedrehter als in den anderen Teilen der Serie, vor allem der Supermenschen-Plot. Allerdings konnte man sich dadurch auch wieder etwas von den Vorgängern abheben. Insgesamt pegelt er sich dann auf Niveau von Teil 3 ein. Der bereits im 3 Teil eingeführte Sohn von Kodi und Ha-Tung ist in diesem Teil dem Babyalter entwachsen und darf zeigen, dass er genauso verschlagen und schlagfertig wie sein Vater ist und ist in dieser Komödie noch ein zusätzliches Highlight.

6/10
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mad Mission 1-5

Gerade meine alten Mad Mission Kritiken beim Aufräumen der Festplatte gefunden. Müsste die Teile mal wieder gucken und endlich mal eine Kritik zum 5 Teil schreiben. :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.941
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Mad Mission

Schön das diese Filmreihe hier nun auch Einzug gehalten hat! :hoch:

Als ich die Filme als Kind das erste Mal gesehen hatte war ich natürlich noch total faziniert von den tollen Gadgets die Sam immer hatte und natürlich nicht zu vergessen die Roboter Szene wo Sam in seiner Wohnung von diesem "Kampfroboter" angegriffen wurde. Das fand ich damals toll.

Erst später als Jungedlicher habe ich die Filme dann nochmal gesehen und mir sind sofort noch mehr lustige Sachen aufgefallen. Als Kind stellt man sich einfach nicht die Frage wie es jemand schafft unbememerkt ein Motorrad in ein Bürogebäude zu bekommen :D oder wenn man mal bedenkt das Sam und sein "Komplize" zur selben Zeit noch beim Raub dabei waren, er ja von ihm das Motorrad bekommen hat, Sam mit einer wilden Verfolgungsjagd mit der Beute durch die Stadt flüchtet und sein Komplize in aller Seelenruhe bereits auf ihn wartet um ihn diesen Gleitdrachen zu übergeben. Da fragt man sich doch wie um alles in der Welt ist der andere Kerl da so schnell hingekommen und vorallem warum hat Sam nicht den selben Weg genutzt :lol:. Aber genau sowas macht diese Filme aus. Über Kodijack kann ich mich immer wieder köstlich amüsieren, über seine geniale Verhörmethode in Teil 1 :lol:.

Teil 1 und 2 sind natürlich die stärksten der Filmreihe, aber auch die anderen Filme fand ich noch ansehbar.

Ich weiß noch wie sehr ich mich darüber gefreut hatte das es endlich diese Filme auf DVD gab. Leider fehlte ja in der ersten Box Teil 5, aber bei der zweiten Auflage war er ja dann mit enthalten. Weiß man eigentlich warum er bei der Erstauflage fehlte? Gab es da irgendwelche Rechtsstreits?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mad Mission

Ich weiß noch wie sehr ich mich darüber gefreut hatte das es endlich diese Filme auf DVD gab. Leider fehlte ja in der ersten Box Teil 5, aber bei der zweiten Auflage war er ja dann mit enthalten. Weiß man eigentlich warum er bei der Erstauflage fehlte? Gab es da irgendwelche Rechtsstreits?

Wüsste ich leider nicht. Ich habe mir damals die Erstbox gekauft und dann die "Special Edition" von Teil 5 mit den zwei Fassungen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.035
Filmkritiken
8
AW: Mad Mission

Ich hab die Box mit allen 5 Teilen! Werde sie mir im Urlaub mal wieder ansehen.

Alles totaler Quatsch eigentlich, aber trotzdem saukomisch. :D
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Mad Mission

Ich hab die Box mit allen 5 Teilen! Werde sie mir im Urlaub mal wieder ansehen.

Alles totaler Quatsch eigentlich, aber trotzdem saukomisch. :D

Ich muss erst mal sehen welche Box ich habe:confused: - aber die 2 fand ich beim ersten mal auf VHS und später wieder bauf DVD einfach zum schießen - aber mit einer noch mal Ansehaktion werd ich trotzdem noch ein wenig warten...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.039
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mad Mission

Bei Amazon gibt es die fünf Filme sehr günstig zu erwerben und die Filme werden dort sehr positiv rezensiert - was wohl dem Kult geschuldet sein wird... Am besten finde ich den Zusatz in den Klammern (Der James Bond aus China ). :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.451
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Mad Mission

Bei Amazon gibt es die fünf Filme sehr günstig zu erwerben und die Filme werden dort sehr positiv rezensiert - was wohl dem Kult geschuldet sein wird... Am besten finde ich den Zusatz in den Klammern (Der James Bond aus China ). :D
Ich würd eher die nehmen, sind zumindest auf 4 DVDs und nicht auf 2 zusammengestaucht :(
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mad Mission

Irgendwie krieg' ich durch den Thread gerade Lust auf die Powerman-Filme. Hast du vielleicht noch alte Rezensionen auf der Festplatte, Cable? :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mad Mission

Irgendwie krieg' ich durch den Thread gerade Lust auf die Powerman-Filme. Hast du vielleicht noch alte Rezensionen auf der Festplatte, Cable? :D

Bisher nichts mehr gefunden. Aber die Powerman habe ich erst vor ein paar Monaten wieder geguckt, die sind alle auch grenzgenial, auch wenn sie ja in Wahrheit gar nichts miteinander zu tun haben bis auf Jackie Chan und keiner im Original Powerman heißt.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Mad Mission

Ich muss mir wohl den 5. noch kaufennoch liefern lassen - wusste ehrlich nicht mal, dass es den überhaupt gibt;), aber den anderen Jüngern sei Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.487
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mad Mission

Hätte nicht gedacht, dass die Filme hier doch so eine Resonanz finden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.941
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
236
AW: Mad Mission

Hätte nicht gedacht, dass die Filme hier doch so eine Resonanz finden.

Die Filme sind halt Kult :rock: und für mich auch ein Stück Kindheitserinnerung. Bevor die DVD Box rauskam war ich sogar noch in dem Irrglauben das Sam von Jackie Chan gespielt wurde :o. Ich war dann sehr verwundert das es dann doch Sam Hui war, aber ich denke die Ähnlichkeit war damals von den Machern so gewollt ;). Dennoch auch ein sehr witziger Zeitgenosse und gemeinsam mit Karl Maka wirklich ein sehr tolles Duo in der Filmreihe :hoch:.

Am witzigsten ist es natürlich sich diese Filmreihe in einer möglichst großen Runde anzusehen, das sorgt auf jedenfall für einen unterhaltsamen Abend. Und übrigens die Titelmelodie habe ich auch wieder seit Tagen im Kopf :D und auch wen die Sprüche im original von Kodijack wahrscheinlich ganz andere sind, so finde ich sie in der Synchron-Fassung einfach nur lustig.

Teil 1 und 2 wären bestimmt auf einem Forentreffen eine recht witzige Angelegenheit :D;)
 
Oben