Logik-Löcher - wie geht ihr mit Fragen um?

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
Es gibt zahlreiche Filme, die das ein oder andere Loch in der Geschichte aufweisen.
Da werden Filminhalte nicht zu Ende erzählt, völlig verdreht oder total unlogisch umgesetzt.
An viele stilistischen Dinge haben wir uns bereits gewöhnt (Geräusche im Weltraum, unverwundbare Helden). Die machen einen Film oftmals erst richtig spannend.

Am Wochenende hatte ich einen Filmabend, da kamen dann wieder Fragen auf wie: "Das verstehe ich nicht.... Wie kann das angehen... Kannst du mir das mal erklären?"
In der Vergangenheit hab ich meist versucht, diese unlogischen Inhalte zu analysieren und zu erklären. Inzwischen lass ich das aber.
"Das ist halt so. Fehler im Film. Der Regisseur hat gepennt", oder, "was meinst du?" sind heute meine Antworten.

Wie geht ihr mit Fragen eurer Zuschauer um, die unlogische Dinge im Film beinhalen?

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
AW: Logik-Löcher - wie geht ihr mit Fragen um?

[...]
"Das ist halt so. Fehler im Film. Der Regisseur hat gepennt", oder, "was meinst du?" sind heute meine Antworten.

Wie geht ihr mit Fragen eurer Zuschauer um, die unlogische Dinge im Film beinhalen?

genauso handhabe ich das mittlerweile auch. bei den ganz üblen sachen fasse ich mir zwar mental an die birne, aber es ist ja alles nur ein film, und da kann ich gern über hanebüchenen unsinn hinwegsehen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237

Das ist mal eine sehr interessante Frage. Es kommt bei mir wirklich darauf an wie sehr mich ein Filmthema interessiert. Wenn es ein Film ist der einfach nur zur Berieselung dient dann nehme ich Logik-Löcher als gegeben hin und gut ist. Wenn es jedoch ein Film ist der mich sonst fesselt nur halt an 1-2 Stellen nciht ganz rund ist, versuche ich diese Logikfehler entweder auszublenden oder aber irgendwie mit der eigenen Fantasie zu stopfen. Aber wie Du so schön sagtest eine plausible Erklärung gibt es nunmal nicht wenn es ein Fehler in der Story ist oder einfach nur der Director gepennt hat!

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

:D ohje, die Situation ergibt sich leider ständig.

Was da ständig für "häää?" kommen ist unzählbar...

Wenn ich kann versuch ich es zu erklären ansonsten kommt der Bundeswehrspruch "ist halt so"

Ich weiß nicht ob ich "blöde" bin oder unaufmerksam aber meine Kumpels die finden manchmal "fehler" die mir nie aufgefallen wären.

Achja...."Blade Runner" sollte man nie mit Freunden anschaun die schnell (und irgendwie grundlos) irritiert sind.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237

Ich frag mich auch immer ob die Leute die Filmfehler in Form von falschen Requisiten im Hintergrund oder sonstigen Schnittfehlern schon im Kino sehen überhaupt später wissen wovon der Film handelt, oder ob sie ihren Focus eher auf sowas legen. Mir fällt sowas gott sei dank seltenst auf, es sei denn es ist offensichtlich, aber so kleinigkeiten in welcher Hand ein Gegenstand ist und das er dann in der nächsten Szene in der anderen ist fällt mir einfach nicht auf oder der Film ist eh grottenschlecht und man langweilt sich, dann achtet man eher auf sowas :D

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Kommt ganz auf den Film an. Möchte er ernstgenommen werden, kann ich Logik-Löcher nur schwer verzeihen. Wenn sie einem direkt ins Auge springen. Über kleinere Ungereimtheiten kann ich hinwegsehen. Das Genre ist mir dabei eigentlich egal. Nur bei Komödien finde ich Logiklöcher in der Regel nicht weiter schlimm. Aber auch nur, wenn es nicht zu sehr ausartet.

Am meisten stört es mich, wenn ich aus der Atmosphäre gerissen werde. Das kann durch ein Logikloch passieren, zu übertriebene Tricks, die bereits erwähnten unverwundbaren Helden oder technische Patzer (da fällt mir immer wieder "Jacob's Ladder" ein: ins Bild hängende Mikros gehen gar nicht).

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Kommt ganz auf den Film an. Möchte er ernstgenommen werden, kann ich Logik-Löcher nur schwer verzeihen. Wenn sie einem direkt ins Auge springen. Über kleinere Ungereimtheiten kann ich hinwegsehen. Das Genre ist mir dabei eigentlich egal. Nur bei Komödien finde ich Logiklöcher in der Regel nicht weiter schlimm. Aber auch nur, wenn es nicht zu sehr ausartet.

So sehe ich das in der Regel auch. Kommt immer ganz auf den Film an, manchen kann ich da mehr Fehler verzeihen als anderen. Wie ernst sich der Film nimmt spielt da auch immer eine sehr wichtige Rolle. Bei Kommentaren wie: Jaaaa klar und ähnlichen antworte ich dann meisten auch mit: Natürlich, der kann das, der kann alles :D

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Spannendes Thema :hoch: Also bei mir liegt es ganz klar daran ob mich ein Film insgesamt fesselt und ich mich deshalb für den Film interessiere. Entstehen dann Fragen versuche ich sie mir selber zu beantworten, in dem ich mir die Szene nachdem Film nochmal an schaue, zur Not öfters oder eben den kompletten Film einige Tage später nochmal schaue.
Es gibt auch Filme bei denen Logik Löcher vorprogrammiert sind. Oder Filme bei denen ich über Logik Löcher hinwegsehe, weil der Film an sich einfach gut ist. An sich kommt es auch immer auf das jeweilige Logik Loch an. Es gibt welche die man verschmerzen kann, bei anderen schüttelt man nur noch den Kopf und ganz selten rege ich mich tierisch drüber auf, wie man einen solchen Mist drehen kann. Aber insgesamt habe ich das ganze vor einigen Jahren noch viel kritischer gesehen. Mal lernt eben dazu und wird ruhiger.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

ein logikloch hat mich lange besonders gestört. bei jacksons king kong waren auf einmal weniger leute auf rettungsmission als gestartet und in irgendeinem loch verschwunden. dieses loch wurde glücklicherweise durch den extended cut geschlossen.

so nun habe ich gerade die brücke geschlagen von georges thread zu director's und extended cuts und diesem hier :D

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50

Kommt immer auf verschiedene Faktoren an. Wenn mich der Film interessiert und er mich auch gut unterhält und gut umgesetzt wurde, kann ich über ein Logik Loch hinweg sehen, wenn es nicht gerade so groß ist wie ein Fußballfeld. Wenn ich einen Film aber eher langweilig finde, bin ich schon deutlich anfälliger dafür und achte wohl auch mehr auf solche Logik Löcher. Es gab mal eine Zeit da habe ich mich ziemlich schnell über so etwas aufgeregt, aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich besser damit fahre, wenn ich diese einfach ignoriere und den Zauber des jeweiligen Films auf mich wirken lassen. Dieses ganze Rumnörgeln kann einem echt manchmal einen guten Film versauen. Fazit: Filme genießen und NICHT analysieren!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Bei mir kommt es ganz auf den Film an. Was will er zeigen? Wie ernst nimmt er sich? Welches Thema hat er? Das sind dann für mich wichtige Kriterien. Bei einem Film über die besten angehenden FBI Profiler (Mindhunters), erwarte ich von den Charakteren einfach mehr als dümmliches Verhalten und löffelscharfe Analysen. Wenn mir ein Charakter als hyperintelligent angepriesen wird, erwarte ich keine blöden Fehler von ihm damit es spannender wird.
Je ernster der Film ist oder sein will, desto kritischer gehe ich also mit Fragen der Logik um.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich achte nicht sehr massiv auf Logik-Löcher, aber manchmal fallen mir schon welche auf und diese ärgern mich auch ein bisschen, werten aber meistens nicht den Film ab. Oft sind es auch nur vermeintliche Logik-Fehler, denn entweder hat man selber etwas im Film nicht richtig mitbekommen oder gerade wenn es um Verhalten von Personen geht, ist man generell sehr subjektiv, denn man vergleicht die Charaktere mit sich selbst und seinen Handlungsdevisen oder von seinem eigenen Umfeld.
Doch im wahren Leben gibt es sehr viele verschiedene Typen von Menschen und nur weil man ihn im echten Leben noch nicht begegnet ist, heißt es nicht, dass die Darstellung im Film unrealistisch oder voll mit Logikfehlern ist.
Ich versuche auf jeden Fall bei jedem Film die Aktionen und Reaktionen des Charakter zu erfassen und ihn zu analysieren ohne die subjektive Note und daher kommt es bei mir selten vor, dass ich über eine Figur im Film die Hände über meinen Kopf zusammenschlage.

Taucher

Filmstar
Filmkritiken
0

Ich habe mir generell abgewöhnt über solch logische/unlogische Fehler zu disuktieren.
In der Regel meine Antwort: "Gehirn aus und weiter schauen."

Mir fällt dazu wieder Mario Barth ein ,der mit seiner Freundin im Kino war und Star Wars geschaut hat.
Szene: Darth Vader und sein Sohn Luke kämpfen mit Laserschwertern
Frau: "mmmmmmhhhhhh"
Mario: "Wat is?"
Frau: "das ist doch unlogisch ?"
Mario: "Wat meinste , lass mich den Film gucken"
Frau: "Laser ist doch Licht?"
Mario. "Riiichtig , hast gut in der Schule aufgepasst, nun lass mich den Film weiter gucken"
Frau: "Aber Licht ist doch unendlich ?"
Mario. "Bin ich hier bei der Knoff Hoff Show, oder wat"
Frau. "Aber wenn Laser Licht ist und Licht unendlich ist , wieso sind die Schwerter dann so kurz?":spinner:
Mario: "Weil ein Kampf mit 500 Meter langen Schwertern scheiße aussieht" :p

....oder so ungefähr !!!!!

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Logiklöcher ignoriere ich wenn ich den Film gut finde und auch weiterhin gut finden will, oder aber ich schalte aus, wenn mich der Film ohnehin schon nervt.
Je nach Stimmung, je nach Lust und je nach Laune.
Eine logische Begründung meinerseits zu versuchen, wäre wohl auch ein Logikloch.

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Um ehrlich zu sein, Logiklöcher interessieren mich - wenn sie nicht gerade sehr gravierend sind - überhaupt nicht. Allerdings muß ich auch sagen, daß mir sowas eher selten auffällt, genauso wie Schnittfehler, wo Schauspieler nach einem Schnitt andere Sachen tragen oder an einem anderen Ort stehen. Wenn ich sowas bemerke, dann vergesse ich es meist sofort wieder oder denke mir halt, daß es ja nur ein Film ist.

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

Mario: "Weil ein Kampf mit 500 Meter langen Schwertern scheiße aussieht"

:D

Für mich können Logiklöcher durchaus sehr störend sein. Ist natürlich erst mal die Frage, was ein Logikloch ist. Wenn der Hauptcharakter plötzlich andere Kleidung trägt, dann stört mich das herzlich wenig. Das ist halt ein normaler Filmfehler. Ein Logikloch ist für mich eher, wenn z. B. bei "Death Sentence" Kevin Bacon aus dem Krankenhaus flieht, in sein Haus zurückkehrt, in dem vor kurzem ein kleines Attentat stattgefunden hat und er sich dort ganz gemütlich auf seine Rache vorbeireiten kann. Wo ist die Polizei? Schon allein der Gedanke des Hauptcharakters dort hinzugehen ist unlogisch. Solche Situationen können einen Film dann schon runterziehen. Ist es der einzige Fehler und sonst ist der Film perfekt, dann kann ichs verschmerzen.

Was mich auch etwas nervt, ist wenn Hauptcharaktere mehr wissen, als der Zuschauer. Das ist mir letztens bei 96 Hours aufgefallen. Lion Neeson ist mal hier und da und es ist halt einfach so. Ohne, dass man auch nur eine Ahnung davon hat, wie er das jetzt gefunden hat. Da fehlt dann bei mir auch die Logik.

Wie aber schon oft gesagt, kommt das sehr auf den Film drauf an, ob er ernst genommen werden will oder nicht. Obs eine Komödie oder ein Drama ist.

Auf "Wie?" oder "Was?"-Fragen von Freunden, kommt bei mir immer nur ein "Das siehst du dann schon".

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Auf "Wie?" oder "Was?"-Fragen von Freunden, kommt bei mir immer nur ein "Das siehst du dann schon".
das erinnert mich an Situationen wenn ich mit meiner Freundin zusammen nen Film schaue. Dann kommt auch schonmal ne Frage zum Film, ich antworte dann immer mit: abwarten, deine Frage wird im laufe des Films noch beantwortet.

Oben