Licorice Pizza
Da hab ichs endlich geschafft mit Inherent Vice mein Frieden zu schließen, kommt PTA wieder mit dem nächsten 70er Ding um die Ecke welches ich eigentlich lieben sollte aber nicht kann weil ich mich frage....WTF?
Der hat wirklich den großartigen Boogie Nights gemacht? So langsam zweifel ich das an.....
Ich fang mal mit dem Positiven an. Von der Optik und der Ausstattung ist das ganze wieder top-notch, da gibts nix, dass Anderson das kann hat er bereits mehrfach bewiesen.
Auch die Musik war wieder super, mit The Doors - Peace Frog oder Donovan - Barbajagal wurden da paar geile Dinger abgefeuert die mal nicht vom obligatorischen 70s Soundtrack kommen.
Aber dann kommen wir zu dem, für mich persönlich, größten Problem des Films.....die Charaktere.
Anfangs fand ich das noch sehr erfrischend wie "unperfekt" diese sind. Aber mit zunehmender Laufzeit, vorallem in der 2. Hälfte, entpuppen die sich dann doch ziemlich als passiv aggressive, narzistisch angehauchte Arschgeigen.
Prinzipiell hab ich damit kein Problem wenn das irgendwie im Kontext der Story passt aber da sind wir schon beim nächsten Problem.....welche Story?
Der Film läuft ungefähr so ab....
Gary und Alana machen nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gemeinsame Sache....funktioniert aber nicht.....gehen daher wieder getrennte Wege. Merken dann aber auch das es ohne irgendwie auch nicht geht....daher wieder gemeinsame Sache.....hält dann aber irgendwie auch nicht lang........getrennte Wege......gemeinsame Sache.......und so geht das über 2 Stunden!
Der Film macht dann auch Zeitsprünge die nie so richtig nachvollziehbar sind. Da gibts wiedermal Streit, daher wieder getrennte Wege und kurz darauf erfährt man in einem Anruf das Gary doch Alana vermisst....wie was wo? Haben die sich nicht gerade erst (malwieder) verkracht? Wieviel Zeit ist vergangen? Oder bin ich kurz weggepennt?
Highlight ist dann übrigens ein Streit in dem es darum geht wer cooler von beiden ist.....genau, eine 28 jährige streitet sich mit einem 15 jährigen darum wer die meiste coolness hat...........Ernsthaft Thomas?
Ich will nicht abstreiten das der Film viele schöne Momente hat wo ich dachte "Hach schön, endlich wird das was" nur das er 1-2 Szenen später wieder da landet wo er 5 Szenen vorher war. Es ist einfach ein repetitives hin und her....
Die Episode mit Bradley Cooper war dann auch wenigstens mal ein kleines Highlight mit guten Humor und toller hangout Atmosphäre aber naja....ihr kennt ja den Ablauf jetzt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was der Film sein will....für ein Hangoutfilm springt er mir zu krass hin und her, für ein Liebesfilm sind mir die Charaktere zu krasse Egomanen....
Trotzdem hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben das der Film irgendwie die Kurve bekommt, aber statt dessen ist er plötzlich vorbei mit einem Ende was locker 30 Minuten zu spät kommt und irgendwie auch merkwürdig wirkt....noch dazu arg abrupt.
Ne Freunde der Nacht, hat bei mir garnet gezündet.
Wenn ihr Bock auf Hangout habt --> Mallrats. Soll es in den 70ern spielen? Kein Ding --> Two-Lane Blacktop, Once Upon a Time in Hollywood. Doch eher eine etwas unklassische RomCom die eigentlich auch garkeine ist? --> 500 Days of Summer. Bissel was von allem nur in den 80ern? Fast Times at Ridgemont High.
Bekommt Licorice Pizza eine zweite Chance? Bestimmt...aber das könnte wieder ein Weilchen dauern. Bis dahin ärgere ich mich damit wieder ein Film gesehen zu haben den "alle" geil finden und ich frage mich nur noch....warum?
5/10