Kinect für die Xbox 360

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Da es bislang noch keinen eigenen Thread für das Thema gibt, hab ich hier mal einen eröffnet.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Kinect und den Spielen:

Kinect Adventures
ist bei Kinect direkt mit dabei, mehrere lustige Spiele sollen Lust auf mehr machen. Ob es mit einem Schlauchboot den Fluss entlang geht oder Löcher in einer Glasscheibe gestopft werden müssen ist völlig egal, Ziel ist es dem Spieler die Möglichkeiten von Kinect aufzuzeigen. Das gelingt auch recht gut, allerdings kommt für mich keine großartige Spielfreude auf, die Bewegungsabläufe sind oftmals immer die gleichen, auch mit mehreren Spielen ist nur sehr eingeschränkt möglich.

Als Beilage also ganz nett, abervom großen Wurf noch weit entfernt.

Kinect Sports
ist quasi das Gegenstück zum inzwischen altbekannten Wii Sports. Hier gibt es diverse Leichtatletik Wettkämpfe(100m, Hürdenlauf, Sperwerfen, Diskuswerfen, Weitsprung), Boxen, Fußball, Bowling, Tischtennis und Volleyball. Dazu gibt es noch zu jeder Sportart mehrere Minispiele die für den Langzeitspaß sorgen sollen.

Ich hab das Spiel nun schon einige Stunden mit Freunden gezockt und finde es großartig. Ohne Controller in der Hand und trotzdem mit realen Bewegungen zu bowlen macht einfach jede menge Laune und sorgt für den ein oder anderen Lacher, nicht zuletzt wegen der Videos und Bilder die der Sensor während des Spiels aufnimmt, welche man sich im Anschluss ansehen kann. Da kommen schon "heiße" Sachen bei raus :D
Je länger man sich damit befasst, desto deutlicher wird auch, wie exakt der Sensor arbeitet. Ich dachte zum Anfang erst dass die Schüsse beim Fußball alle sehr unpräzise sind und mehr dem Zufall geschuldet. Beim Minispiel "Zielschießen" hab ich aber dann gemerkt dass die Technik doch genauer funktioniert als angenommen. Auch beim Bowling wollen die Bewegungen möglichst exakt ausgeführt sein um mehrere Strikes in Folge zu werfen.

Etwas enttäuscht bin ich bisher nur vom Boxen, da hat man selbst mit guter Deckung kaum Chancen gegen wildes Geprügel. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Fazit: Besonders in der Gruppe macht dieses Spiel jede menge Spaß und kann durch die teilweise sehr schweißtreibenden Aktivitäten durchaus für einen kräftigen Muskelkater am nächsten Tag sorgen.

Kinect allgemein
Gefällt mir bisher sehr gut, hat aber im Vergleich mit den Konkurrenzprodukten nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile mit an Bord.
Ein großer Nachteil ist dabei sicherlcih der benötigte Platzbedarf, besonders wenn man zu zweit gegeneinander antritt sollte ausreichend davon vorhanden sein (1 Meter x 2 Meter)
Auch der relativ hohe Anschaffungspreis, sieht man mal von Konsolenbundles ab, wirkt auf den ersten Blick abschreckend.
Angeblich sollen dieses Jahr auch die ersten sogenannten "Core" Titel kommen, also Spiele für den "echten Gamer". Kann ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen. Meine Couch beispielsweise ist Vorderkannte 3m vom Sensor entfernt. Wenn ich nun gemütlich sitze werdem meine Hände wegen des großen Abstandes nicht mehr richtig erkannt. Bedeutet dass alle Spiele im Stehen gespielt werden müssen. Ein Forza 4 im Stehen? Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. Meine Einschätzung ist, dass Kinect den Casual Markt bedient und ausschließlich diesen.
Vorteile gibt es aber auch, Controller und leere Batterien/Akkus gehören der Vergangenheit an.
Fettige Finger vom Chips essen, Bier in der Hand, alles kein Problem, hier kann während dem Spiel gefressen und gesoffen werden was die Kiste hergibt :D

Auch der WAF ist nicht zu unterschätzen, wo man vorher Genörgel und Gejammere gehört hat ("kann ich eh nicht", "spielt doch alleine", "Blöd"), hört man nun ein "nochmal":nice:

Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich in Zukunft Spieletechnisch noch tut und wo die Reise hingeht.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Toller Bericht! :hoch:

Ich werde Kinect bei unserem benjaysan bald mal ausprobieren können. Aber Move von Sony wird schwer zu toppen sein. Ich finde das überragend!

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
AW: Kinect für die Xbox 360

Toller Bericht! :hoch:

Ich werde Kinect bei unserem benjaysan bald mal ausprobieren können. Aber Move von Sony wird schwer zu toppen sein. Ich finde das überragend!

Da bin ich schwer auf deinen Bericht gespannt. Wobei ich denke, dass sich die Systeme nur schwer vergleichen lassen. Bei Kinect ist ein großer Vorteil, dass eben der ganze Körper abgebildet wird. Aber bei aller Euphorie frage ich mich immer wieder, ob es da langfristig genug Möglichkeiten gibt diesen Vorteil ichig auszuspielen.

Playstation Move konnte ich bisher noch nicht testen, was ich bisher aber in Berichten gesehen habe, sah schon sehr gut aus. Man braucht zwar wieder einen Controller, dafür hat man aber durch die Knöpfe auch wieder mehr Möglichkeiten.

Deswegen denke ich, dass langfristig gesehen, völlig unterschiedliche Arten von Spielen für die einzelnen Systeme erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Deswegen denke ich, dass langfristig gesehen, völlig unterschiedliche Arten von Spielen für die einzelnen Systeme erscheinen werden.

Natürlich, unterschiedlich sind die schon. Nur finde ich eben diese Fernbedienung bei Move besser. Das ist das Wii-Prinzip, aber besser, präziser und weitergedacht. Auch die grafische Präsentation der Spiele war klasse.
Ist halt Geschmackssache, ob man nur etwas lenken und bewegen möchte oder ob der ganze Körper mit einbezogen werden soll. Richtig rumhampeln will ich gar nicht vorm Flachbildschirm, aber hier und da so ein Party-Game ist schon was Feines. Für mich wäre Move ein Grund irgendwann doch noch eine PS3 anzuschaffen.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Also ich spiele hin und wieder bei einem befreundeten Pärchen Wii und muss sagen, das es mich mittlerweile nervt etwas in der Hand zu haben.....zumindest bei Partyspielen (was ja eigentlich alle sind)
Wenn man in lustiger Runde abgeht finde ich es spaßiger, wenn man seinen ganzen Körper mit einbeziehen kann.

Allerdings habe ich Move noch nie aus der Nähe gesehen, also ist es schon möglich, das ich meine Meinung vielleicht noch ändere. Aber momentan reizt mich einzig Kinect .

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Die Wii lässt sich mit Move gar nicht mehr richtig vergleichen. Da liegen technisch wirklich ganze Welten dazwischen.
Es gibt einfach Spiele, da ist es wesentlich sinnvoller etwas in der Hand zu haben. Besonders wenn man mit einer Harpune, Frisbee, Boccia-Kugel oder einem Schläger spielt. Dazu kommen dann physikalische Faktoren wie Schwungkraft und Timing beim Loslassen eines Triggers. Weil es so extrem präzise ist und grafisch toll präsentiert wird, nervt es bei Move keinen Meter. Mit einer Wii kannst du mich dagegen jagen.

T

Turrican

Guest

Also wenn ich das richtig verstehen muß man bei Kinect so richtig bewegen und springen und soweiter.
Wenn ja, kann ich es leider bei mir nicht spielen.
Blöde Altbauwohnung.:motz:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Also wenn ich das richtig verstehen muß man bei Kinect so richtig bewegen und springen und soweiter.
Wenn ja, kann ich es leider bei mir nicht spielen.
Blöde Altbauwohnung.:motz:

Kommt auf das Spiel an, denk ich mal. Bei den beiden genannten ist es aber so, das geht schon teilweise sehr derbe ab.
Bei mir ist Erdgeschoss ohne Keller, da kann ich rumspringen wie ich will. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht ganz so gut kommt wenn man noch Etagen drunter hat :ugly:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Die Wii lässt sich mit Move gar nicht mehr richtig vergleichen. Da liegen technisch wirklich ganze Welten dazwischen.

Schön zu hören, dass da jemand mit mir einer Meinung ist. Was mich dann noch glücklicher stimmt, ist die Tatsache, dass du nicht mal eine PS3 besitzt und deshalb völlig unabhängig argumentierst.
Sonst hört man aus fremden oder eigenen Lager immer den Spruch "billige Nachmache", ohne Move wirklich eine Chance zu geben.

Danke dafür.

T

Turrican

Guest

Kommt auf das Spiel an, denk ich mal. Bei den beiden genannten ist es aber so, das geht schon teilweise sehr derbe ab.
Bei mir ist Erdgeschoss ohne Keller, da kann ich rumspringen wie ich will. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht ganz so gut kommt wenn man noch Etagen drunter hat :ugly:

Ich wohne unterm Dach somit hab ich alle anderen unter mir leider.
Selbst wenn ich nur mal schnell durch die Bude laufe wackeln bei mir die Glässer.
Deswegen kann ich mir Kinect auch nicht zulegen.
Es ist ja schon schlimm wenn meine Kinder Wii spielen aber bei Kinect würde ich bestimmt die kündigung bekommen.
Warum mußten auch nach zwei jahren Leute unter uns einziehen.:motz:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Kinect fetzt mächtig :hoch:
Mein kleines Wohnzimmer hält mich noch vom Kauf ab...

Hast du es mittlerweile auch mal ausprobiert? Platz ist da ein echtes Problem, wenn ich den Couchtisch wegrücke hab ich genau den benötigten Platz. Schöner wäre es aber wenn ich bereits zwischen TV und Cochtisch genug Platz hätte.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

Ja, habe ich. Hat tierisch Spaß gemacht. Natürlich nur in der Gruppe. Alleine würde ich eher weniger Hampeln ;)

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Hab mir heute auch Kinect zugelegt, braucht schon wirklich Platz, hab meinen Glas-Couchtisch erst mal wegräumen müssen um ein ausreichend großes Spielfeld zu schaffen, der wohl größte Nachteil an Kinect.

Zusammen mit der Freundin hab ich erstmal Kinect Adventures ausprobiert, die Minispielsammlung ist ganz spassig gewesen, jetzt bin ich am Installieren von Kinect Sports. :hoch:

Zum Glück haben wir im Raum, in dem wir spielen, unter uns erstmal nur uns (Maisonette Wohnung, mein Cinema/Gaming Raum ist oben), da bekommen die anderen Mieter im Haus weniger mit.:)

Oben