Keinohrhasen und Zweiohrküken

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der Starttermin (26. September) für Til Schweigers neuem Film „Keinohrhasen und Zweiohrküken" steht schon länger fest, aber bislang bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine weitere - zumindest dem Titel nach - einfallslose Fortsetzung von seinen beiden Erfolgsfilmen handelt*, aber es handelt sich um eine Adaption des Kinderbuchs „Keinohrhase und Zweiohrküken", das Schweiger gemeinsam mit dem Autor Klaus Baumgart („Lauras Stern") schrieb.

Der Film handelt von einem Hasen, der keine Ohren hat und daher keine Freunde unter den anderen Hasen findet. Eines Tages findet er plötzlich ein Ei und macht eine überraschende Entdeckung.

Die Handlung lässt es schon erahnen, denn bei dem Film handelt es sich um einen Kinderfilm und um einen Animationsfilm, dass die tierische Protagonisten natürlich auf die bekannten Stofftiere aus den Realfilmen rekurrieren, versteht sich von selbst.

Til Schweiger hat gemeinsam mit Thilo Graf Rothkirch („Der kleine Eisbär") den Animationsfilm inszeniert.

* Ganz zu Beginn ging nach der Bekanntgabe des Titels und des Starttermins sogar von einer Wiederaufführung beider Filme als Double-Feature aus. :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Keinohrhasen und Zweiohrküken

Ich kenne beide Filme noch nicht, aber allein die Idee, dass er einen Kinderfilm zu den Stoffpuppen kreiert, finde ich ganz charmant. Zumindest ist es interessanter als eine weitere klassische Fortsetzung.
Außerdem spricht der neue Film auch vornehmlich andere Zielgruppen an als die beiden vorherigen Filme bzw. das Ziel wird auch sein, Zielgruppen zu verbinden. ;)

Ich bin mal gespannt, wie sich Til Schweiger auf dem Terrain des Animationsfilms schlägt. Bei Michael Bully Herbigs „Lissi und der wilde Kaiser“ war ich jedenfalls nicht ganz überzeugt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.028
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Keinohrhasen und Zweiohrküken

Die ersten Animationen haben ich bereits bei der „Bitte-Handys-Ausschalten-Werbung" im Kino gesehen und das ganze sah fürchterlich aus. Allein wegen der Gewöhnung durch die hohe technische Animationsqualität aus den USA wird das niedrige Budget und begrenzten Erfahrungen bei einem deutschen Animationsfilm sofort deutlich.

Vielleicht sollten sich die Deutschen vom CGI-Animationsfilm fernhalten...
 
Oben